Einsteiger-Gaming-Laptop mit dezentem Design gesucht

waterwind

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem passenden Einsteiger Gaming Laptop, auf dem ich Diablo 2 resurrected und AoE 4 spiele kann. 3D-Shooter spiele ich höchstens mal ab und zu und ohne größere online-Ambitionen.
Wichtig wäre mir, dass der Laptop bezüglich Design relativ schlicht ist, so dass ich ihn auch mal zur Arbeit für eine Präsentation mitnehmen könnte.
Ich habe mich schon eingelesen und festgestellt, dass die Lenovo Legion Reihe wohl ganz passend wäre, allerdings kenne ich mich viel zu wenig damit aus, welcher Prozessor, Grafikkarte usw. sinnvoll wären.

Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus!


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein
In erster Linie wird der Laptop stationär genutzt, sehr viel seltener auch mobil. Mobilität ist also nicht entscheidend. Kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Diablo 2 Resurrected, Age of Empires 4, Desperados 3

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Falls möglich 15 Zoll, 14 wäre auch ok

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit ist nicht so wichtig, 2-3 Stunden wären angenehm

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11 vorinstalliert wäre praktisch


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hohe Verarbeitungsqualität ist mir sehr wichtig. Design möglichst schlicht, so dass ich ihn auch mal zur Arbeit mitnehmen knn.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis zu 1500 Euro.
 
Vielen Dank für den Tipp.
Für wie wichtig haltet ihr die 3070-Grafikkarte im Vergleich zum 3060-Modell? Sind da die 200 Euro Mehrpreis gerechtfertigt?
Gibt es noch weitere Alternativen für dezente Einsteiger-Gamingnotebooks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3070 hat auch immer 8GB VRAM, das ist schon der Unterschied zwischen "Einsteiger" und "Obere Mittelklasse", was die Langlebigkeit angeht.

Man kann - bei anderen Notebook als dem Lenovo Legion, die nutzen immer quasi das Maximum - die 3070 auch mit sehr wenig TDP, also erlaubtem Stromverbrauch, konfigurieren und damit auf weniger Leistung bringen als eine 3060 die ihr Potenzial evtl. dank hoher TDP ausspielen darf, aber der VRAM bleibt immer etwas wo eine 3070 Vorteile haben wird.

Bei einem Lenovo Legion 5/5 Pro/7 mit RTX 3070 würde ich aber eigentlich schon nicht mehr von Einsteiger-Gamingnotebook sprechen, die Dinger haben als höhere Konkurrenz halt nur noch die RTX 3080 und darüber gibt es - aktuell - nichts.
Das Legion 7 ist dabei teurer als das 5 Pro, aber die unterscheiden sind fast nur darin, dass das 7er halt nicer ist, mit einer etwas besseren Tastatur, besserer RGB-Beleuchtung usw...
Das 5 Pro unterscheidet sich vom 5er insbesondere durch das größere und höher auflösende 16:10 Display.

Aber von der eigentlichen Leistung ist das 5er bei gleicher Hardware nicht schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Hatte selbst schon mehrere (Gaming) Notebooks in der Preis/Leistungsklasse in der Hand und halte die Lenovo Legion Serie für das Beste in seinem Bereich. Gerade auf Acer würde ich immer verzichten. Wenn du nach Alternativen suchst, immer erst ab 16 GB und auf die TPD der Grafikkarte achten. Hier können krasse, verstecke Leistungsunterschiede liegen. Das Lenovo ist mit 130w sehr gut aufgestellt da.
Persönlich würde ich eher zur 3070 raten. Du wirst das Teil ja mehrere Jahre benutzen und gerade die 8 GB Vram sind da langfristig echt ne gute Sache. Aber das kommt halt immer auf deinen Anspruch an. Wenn du auch in 3 Jahren nur Diablo 2 spielen wirst, dann ist das halt nicht so relevant für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, iSight2TheBlind und whats4
ja, die ´21er legions können was.
besonders das "5 pro" ist aufgrund des herausragenden displays echt ein selten schöner wurf.
halte ich für eines der besten geräte dieses jahrgangs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Vielen Dank für die tollen Tipps, Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Werde mich wie empfohlen für den Legion 5 mit 3070 entscheiden. Vielleicht hab ich ja am CyberMonday Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Frage hat sich ergeben : reicht der Ryzen 5 5600 Prozessor aus oder sollte ich da schon auf den Ryzen 7 gehen?
 
Kommt drauf an, wofür du ihn brauchst. Zum Gaming wird der 5600 reichen. Da du ja anscheinend nichts dergleichen vorhast, spar daran und nehm lieber mehr Grafik.
 
Zurück
Oben