Totgeflashten Linksys WRT54G wiederbeleben

Doctor Sid

Ensign
Ich könnte günstig einen Linksys WRT54G Version 2.0 erstehen.
Der WLAN Access funktioniert jedoch nicht mehr, das Gerät blinkt nur.
Angeblich ist das Malheur bei einem Firmware Update passiert und er lässt sich nun nicht mehr zurück flashen.

Wie gut stehen die Chancen, das wieder hinzukriegen?
Beziehungsweise ist es möglich, dieses Gerät irreparabel "totzuflashen"?

Du hast auf alle Fälle die Möglichkeit das Gerät direkt an den PC anzuschließen und zu "versuchen" in das Setup Prg. zu kommen um die Firmware erneut zu überspielen. :)

Gehe nicht über Wireleslan sondern benutze die direkte Verbindung !!!!!!

Nach dem gelungenen Flash????? solltest du das Gerät durch ein Reset auf die Herstellerwerte zurücksetzen. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... würde sagen, dass die Chancen nicht schlecht stehen. Im Extremfall sind halt ein paar Bastelarbeiten notwendig. :p

Standardmäßig hat das Ding keinen Bootwait, um zu flashen, aber der Router wartet doch eine halbe Sekunde. In der Zeit kann man die Firmware mittels tftp hochladen (Anleitungen gibts dazu genug im Netz, ich würde Linux bzw. ein Knoppix für tftp verwenden. Das tftp von Windows ist nicht so toll ;p). Weiterhin gibt es die Möglichkeit sich von Linksys eine Version mit einer ausführbaren EXE-Datei, die die Firmware automatisch installiert herunterzuladen. Evtl. geht es mit dieser. ...

Hilft das nix, bleibt nur noch die Bastelarbeit:

http://voidmain.is-a-geek.net:81/redhat/wrt54g_revival.html

Noch zwei Anmerkungen:
- Firmware immer via Patch-Kabel aufspielen. Niemals WLAN dazu verwenden. :rolleyes:
- nach dem flashen immer einen Reset (kleiner "Knopf" hinten am Router) durchführen.

EDIT: Zu spät. :D ... man sollte während des Schreibens wohl doch nicht telefonieren. :p

Edit:
Bitte erst den ganzen Beitrag durchlesen! Mir ist aufgefallen, das ich schon ein Dutzend Zugriffe auf die hier gezeigt Lösung hatte, allerdings noch nie Feedback erhalten habe. Also meldet euch doch einfach mal hier im Forum an und sagt wie es nach dieser Anleitung gelaufen ist, oder trag euch in mein Gästebuch ein.

Hi!
Ich hoffe zwar, dass du es bis jetzt schon hinbekommen hast, den router wiederzubeleben. Für den Fall, dass du es noch nicht geschaft hast und du den Router noch nicht entsorgt hast, habe ich hier eine Anleitung, die ich selbst verfasst habe.
http://www.dopehouse.dyndns.org/main/artikel_19.html
Die Anleitung und die Bilder werden dir höchst wahrscheinlich schon bekannt vorkommen, da es zu 80% eine Übersetzung von voidmain.is-a-geek.net:81 ist und die Bilder mit freundlicher Genehmigung vom Autor übernommen wurden. Allerdings gehe ich gegen Ende der Anleitung einen anderen Weg bzw. habe am Ende einen Alternativen Weg. Habe selber einen WRT54G V2.0 und V2.2 und habe beide schon mehrmals erfolgreich mit dem 2. Weg zum laufen bekommen.
Über eine Rückmeldung, ob das ganze auch bei dir funktioniert hat, würde ich mich sehr freuen.

Noch viel Spaß beim Fummel (am Router).

PS: Eine helfende dritte Hand ist bei zittrigen Händen oder Sehschwäche sehr hilfreich!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben