Touch HD / Diamond 2 oder doch was anderes

kickr.

Lieutenant
Hallo Leute,
schreib ich halt doch nochmal hier rein :)

Eins mal Vorweg, mein Tarif wurde schon umgestellt, habe jetzt eine Datenflatrate (T-Mobile).
Aus diesem Anlass, suche ich ein neues Handy. Habe da entweder an das Touch HD oder Diamond 2 gedacht - das Diamond 2 kann aber erst in ~1 Monat geliefert werden, wodurch ich doch eher an das Touch HD dachte.

Was will ich mit dem Handy machen?
-In erster Linie im Internet surfen und E-Mails schreiben
-Spielen
-kleine Fotos/Videos machen

Was sollte das Handy haben?
-Touchscreen
-Edge/UMTS
-WLAN
-schnelle Reaktionszeiten
-lange Akkulaufzeit (obwohl das wohl eher Anwenderbedingt ist)

Musik werde ich mit dem Handy nicht hören, habe dazu meinen MP3-Player.
Da das HD teurer als das Diamond 2 ist, würde ich das gebraucht kaufen (vllt. hier im Forum? ;) ) und somit würde da die Mehrkosten auch wegfallen. Wenn ich den HD nehme, müsste ich auf das neue TF3D und WM 6.5 (gratis upgrade) ja verzichten...weiß jemand wie sehr besser diese Funtkionen sind?

Aber, was spricht denn für den HD? Er ist teurer als der D2, größer, älteres System etc.

Oder würdet ihr mir eher zu einem anderen Handy raten? Aber kein Samsung ;)

Danke,
kickr.

Wenn ich den HD nehme, müsste ich auf das neue TF3D und WM 6.5 (gratis upgrade) ja verzichten...weiß jemand wie sehr besser diese Funtkionen sind?
1. Musst du nicht. Inoffiziell gibts viele ROMs mit der neuen Software. Aufspielen (und notfalls wieder zurücksetzen) ist nicht schwer.

2. VIEL besser. SEHR VIEL besser ;)

Aber, was spricht denn für den HD?
Dafür:
- Akkulaufzeit
- Displaygröße (zum Surfen von Vorteil)
Dagegen:
- größer, schwerer
- Display braucht etwas mehr Druck

Oder würdet ihr mir eher zu einem anderen Handy raten?
Nein.

EDIT: Im Übrigen würde ich eventuell ein so-gut-wie-neues Touch HD abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viele Emails schreiben willst, würde ich dir das Xperia von SE empfehlen :)

Wird das neue handy von T-Mobile gesponsert oder musst es komplett selbst bezahlen ?

Was willst denn ausgeben ?

Das beste handy für internet und email (wenn man keine tastatur braucht)
ist im moment das iPhone 3G ... ist allerdings mit 569€ ohne vertragsbindung
auch recht teuer ...

Das beste handy für internet und email (wenn man keine tastatur braucht)
ist im moment das iPhone 3G ...
Touch HD und Diamond 2 spielen in der selben Liga und sind mehr in Business-Richtung orientiert, bzw. sind in einigen Bereichen besser, in anderen schlechter.

Auch wenn ich Opera nicht mehr mag wegen dieser sinnlosen anti-MS Klage: Der Opera Browser zusammen mit dem WVGA-Display am HD und Diamond sind wirklich gut zum Surfen, auf jeden Fall genauso komfortabel wie der Safari am iPhone.

@h_meier: Was würdest du denn für den HD haben wollen? Kannst auch ne pn schicken.

Muss das Handy selbst bezahlen - dachte hierbei an ~450€, sofern fällt das IPhone schon mal weg. Und das LG Arena gefällt mir überhaupt nicht.

Leider mag ich keine ausklapbaren/aufschiebbaren Tastaturen, wie am Xperia.

Hätte dann noch zwei Fragen:
1. Wieviel würde denn ein WM Update kosten? Von 6.1 auf 6.5
2. Es sollte doch sowas wie ein AppStore für MW-Geräte kommen, glaub "SkyMarket" oder so, weiß da jemand mehr?

@TE:

Die Frage beim Touch HD ist letztlich: willst du Custom-Roms aufspielen (Garantieverlust) oder bei dem gelieferten bleiben? Es gibt mittlerweile komplett deutsche Roms mit dem neuen TF3D, wobei da sogar Features aus dem Touch Pro 2 integriert sind (Facebook) und das Diamond 2 ist in Deutschland noch garnicht erhältlich. Von daher wird es auch (weil es da auch schon Betas gibt im Netz) WM6.5 als Custom-Rom geben. Eine minimale Chance auf ein originales WM6.5 besteht zwar auch, ist aber auch nur ein Gerücht und eher Hoffnung als Glaube.

Wenn du auf Custom-Roms verzichten willst würd ich dir zum Diamond 2 raten, bzw. MDA Compact V. Da sind das neue TF3D und WM6.5 zumindest garantiert und ohne Garantieverlust.

Ansonsten bleibts Geschmackssache. Leistungsdaten sind ja fast identisch.

Edit:
WM Upgrade ist kostenlos. MS stellts jedem Hersteller zur Verfügung und diese müssen das nur auf ihre Geräte portieren.
SkyMarket kommt mit WM 6.5

Ich sag mal so, wenn ich das HD nehme, werd ich schon Custom Roms draufspielen - eben wegen dem TF3D :)
Wenn ich mir das D2 hole, würde ich es nur machen, wenn das andere Rom halt besser/schneller/stabiler läuft.

Und danke für die Antworten :)

Ist und bleibt eine schwierige Entscheidung ^^

Edit: Habe gelesen, dass das HD nur mit 320x240Pixel aufnimmt - gabs dazu irgend ein Update oder so? Weil die Kamera ja mehr hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
> Touch HD und Diamond 2 spielen in der selben Liga und sind mehr in Business-
> Richtung orientiert, bzw. sind in einigen Bereichen besser, in anderen schlechter.

Na sicher nicht ...

Die Cam des Touch ist besser und das Display eine etwas höhere Auflösung.

Ansonsten ist das iPhone in allen belangen besser, insbesondere bei
der bedienung (mutli-touch ist echt sehr nett), aber auch bei der sehr flüssigen
darstellung des UI (dank grafik-copro scrollt hier alles butterweich) ...

Einfach mal beide geräte in die hand nehmen und ein bischen ausprobieren.
Windows Mobile kann bei der Bedienung einfach nicht mithalten ...

Und welches Business-Feature fehlt dem iPhone ?

Das Touch HD hat nen Stylus. Womit wir bei pixelgenauer Eingabe wären. Und was man damit unter Verwendung dem eigenen Bedarf angepassten Anwendungen anstellen kann überlass ich mal deiner Fantasie.

> Das Touch HD hat nen Stylus. Womit wir bei pixelgenauer Eingabe wären.

Das problem ist, dass man den stylus benutzen muss, da
a) die bedien-elemente recht klein sind und
b) der touchscreen resistiv ist und daher berührung mit den fingern nicht so gut erkennt
(auch kann mit einem resistiven touchscreen kein multitouch funktionieren)

Das iPhone hat dagegen einen kapazitiven touchscreen und ist auf die bedienung mit
fingern optimiert ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Touchscreen

Wenn man allerdings eMail/SMS-vielschreiber ist, wird man mit beiden geräten nicht
so recht glücklich ... hier wäre ein gerät mit wirklichen buchstaben-tasten
die bessere wahl ...

PS: was natürlich ebenfalls für das iPhone spricht ist die unmenge an applikationen
im AppStore ...

@rx4711

Ich hab nen Touch HD und ein iPhone und benutz beide jeden Tag. Ich schätze mal du hast bestenfalls mal damit rumgespielt, wenn überhaupt...

Das Touch HD ist in mindestens so vielen Belangen besser als das iPhone wie umgekehrt.
- Akkulaufzeit
- Display
- Kamera
- Multitasking
- notification handling
- Navigation
- Bluetooth
- Anpassbarkeit
- noch: copy&paste, Suchfunktion, MMS......

etc. etc.

Und den Stylus muss man NICHT benutzen. Man braucht ihn NIE, wenn man nicht will.

Und ne Unmenge Programme (und zwar genauso viele wie im AppStore) gibts auch für WM, wenn auch das Design vieler iPhone-Programme besser ist.

Und im Übrigen können resistive Touchpanels durchaus mehrere gleichzeitige Berührungen erkennen (=Multitouch). WM nutzt das allerdings (noch) nicht.

Und um die Vorteile vom iPhone nicht zu vergessen:
- Qualität der Programme im AppStore
- Spiele im AppStore (mir herzlich egal....)
- Einfachere Umsetzung von Programmen, da Apple mehr APIs zugänglich macht
- Multitouch
- UI Design

Wenn man allerdings eMail/SMS-vielschreiber ist, wird man mit beiden geräten nicht
so recht glücklich ... hier wäre ein gerät mit wirklichen buchstaben-tasten
die bessere wahl ...
Man gewöhnt sich dran. Ich schreibe bestimmt schneller als mit den alten T9-Handys. Mit Touch HD und iPhone lässt sich super tippen. Wobei man beim Touch HD den Fingernagel benutzen kann, das macht es einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, da hör ich gerne zu ...

Prototypen multi-touch-fähiger resistiver Touchpads wurden im Februar auf
der MWC vorgestellt ... würde mich wundern, wenn das ganze es schon in Dein
HTC geschafft hat ... ;)
http://www.allaboutsymbian.com/news/item/9051_Multi-touch_on_resistive_touch.php

Ein iPhone habe ich selber und mit mehreren WinMe geräten (u.a. dem Touch)
aber auch dem Samsung Omnia, einigen Blackberrys, dem T-Mobile G1, ...
durfte ich ein paar tage herumexperimentieren ...

Sicher hast Du recht, dass einige dinge wie Display, Camera und Multitasking
beim HTC besser sind.

Aber:
- die browser-darstellung auf dem iPhone ist trotz geringer auflösung besser als bei WinME handies
- MultiTaksing vermisst man beim iPhone komischer-weise nicht wirklich, im gegenteil es macht die bedienung einfacher dass man dies nicht hat
- Navigation, Copy&Paste, MMS wird mit der iPhone software 3.0 im Juni nachgerüstet bzw verbessert

Aber auch hier habe ich bisher wenn überhaupt lediglich die Navigation vermisst.
Aber dafür hab ich mein TomTom.

Das sahnestück am iPhone ist halt die sehr gute bedienführung, die wenig
technik-orientiert daherkommt ... und dank der netten aber nicht aufdringlichen
grafischen effekte und dem 2D/3D grafikbeschleuniger einfach sehr viel
spass macht ...

Ich denke so kann man es zusammenfassen:
während das iPhone bei allem was man damit macht, einfach spass macht,
ist das HTC hauptsächlich funktioniell ...

PS: damit es nicht missverstanden wird:
das iPhone ist kein spielzeug ... es hat alle notwendigen features wie
exchange server sync für den professionellen einsatz ...
und ich nutze es beruflich

PS: mit einer "buchstaben-tastatur" meinte ich ein vollwertiges keyboard wie
das des T-Mobile G1 ... klar ist man mit Touch/iPhone schneller als mit T9,
aber mit richtigen tasten ist man auf jeden fall schneller und vor allem sicherer!

Ein iPhone habe ich selber und mit mehreren WinMe geräten (u.a. dem Touch)
aber auch dem Samsung Omnia, einigen Blackberrys, dem T-Mobile G1, ...
durfte ich ein paar tage herumexperimentieren ...
Die kannst du alle vergessen. Touch, Omnia etc. haben miserable Bedienung, ganz anders als beim Touch HD.

- die browser-darstellung auf dem iPhone ist trotz geringer auflösung besser als bei WinME handies
Nein. Und am Touch HD hast du auch noch den Vorteil, dass mehr dargestellt werden kann wegen größerem, höher aufgelöstem Display.

- MultiTaksing vermisst man beim iPhone komischer-weise nicht wirklich, im gegenteil es macht die bedienung einfacher dass man dies nicht hat
Ganz im Gegenteil. Ich vermisse es sehr!

Das sahnestück am iPhone ist halt die sehr gute bedienführung, die wenig
technik-orientiert daherkommt ...
Dafür gibts ja auch TouchFlo 3D.

während das iPhone bei allem was man damit macht, einfach spass macht,
ist das HTC hauptsächlich funktioniell ...
Stimmt. Aber manchmal macht das iPhone auch keinen Spaß, weil Funktionen fehlen.

Bilder sagen mehr als 1000 worte ... :)
http://www.youtube.com/watch?v=0iAzeb1lz-0&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=bhZfEGYX5-8&NR=1

http://www.youtube.com/watch?v=JfaMxmOTmgA&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=WC5eG4LAqas

Und nachdem jeder aktuell fleissig bei Apple abkupfert, gibt es
einiges der iPhone-Usability bald im WinME 6.5:
(nur ohne grafik-copro einen tacken schlechter und ruckliger)
http://www.youtube.com/watch?v=YP9PQ5iWFzM

Schön wäre eine kombination aus der touch HD display-auflösung
und der iphone-software ... na schau'n wir mal was die zukunft bringt ...
;)

Und hier noch ein bischen text:
http://www.teltarif.de/arch/2008/kw50/s32319.html

Was interessieren mich die Bilder, ich hab beide hier. Ein realer Test (und zwar nicht nur rumspielen, sondern wochenlang benutzen!) sagt mehr als tausend Bilder und Videos!

Ich weiß, dass man mit dem HD genauso komfortabel surft wie mit dem iPhone (oder gar besser). Ich weiß, wie komfortabel oder nicht TouchFlo ist und WM6.5 habe ich auch schon bis ins letzte Eck getestet in den letzten zwei Monaten.
Ich weiß auch, wie viel besser das Display vom HD ist und wie viel länger die Akkulaufzeit. Kaum ein Video wird dir das beantwoten können.

Schön wäre eine kombination aus der touch HD display-auflösung
und der iphone-software ... na schau'n wir mal was die zukunft bringt ...
Gut 1,5 Monate noch... dann wird sich Apple möglicherweise ganz weit nach vorne kicken. Aber jetzt im Moment spielen HD, Diamond 2 und iPhone 3G in der selben Liga, der Rest ist weit abgeschlagen (abgesehen vom Pre, das noch nicht verfügbar ist).

Zuletzt bearbeitet:
Leute, wenn wir hier in eine Diskussion verfallen, ob iPhone oder Touch HD besser ist, kommen wir zu keinem Ende. Ich kopier hier einfach mal meine Meinung aus dem WM6.5-Thread rein in der Hoffnung dass wir alle einsehen, dass es nix bringt Äpfel mit Birnen zu vergleichen:

Ich bin weiterhin der Meinung, dass in Arbeitsgeschwindigkeit und Präzision kein Bedienkonzept bei Smartphones mit einem Touchscreen+Stylus mithalten kann. Dass es nicht sehr komfortabel ist (Stylus zücken) und in der Bewegung eine Qual (während Laufen oder Fahren ist das Styluskonzept aufgrund der kleinen Bedienflächen nahezu unzumutbar) steht ausser Frage. Aber deshalb ist eine fingerfreundliche Bedienung noch lange nicht das Mass aller Dinge! Denn auch hier gibt es offensichtliche Nachteile. Für mein Empfinden ist die Wahl zu haben, welche Tätigkeiten ich mit dem Stylus und welche ich mit dem Finger mache, wahrer Luxus. Die momentanen resistiven Touchscreendisplays, welche zwischen Styluseingabe und Fingertouch unterscheiden können, unterstützen das sogar noch. Und aus genau diesem Grund muss auch nicht jeder bei WM-Geräten ein Today-Plugin installieren, sondern nur die die es wollen; und die haben dann sogar noch die Auswahl welches es denn sein soll.

HTC kann den Stift nicht weglassen, genauso wie jeder andere Hersteller eines WM PPC, da MS den Stift zwingend in den Lizenzbedingungen vorschreibt. Toshiba geht beim TG01 den Weg den Stift einfach in die Verpackung zu tun und nicht im Gerät zu docken wie bisher alle anderen Hersteller. Und dass ein Stift nicht immer nur Nachteile bringt haben wir in den letzten Monaten hier zur Genüger diskutiert.

Das Hauptbedienargument eines Touchscreens ist die zielgenaue Anwahl im Screen (im Gegensatz zum althergebrachten Listen in 2D per Navkey durchklicken), ähnlich einer Maus am PC/Mac (vgl. Cursortasten). Und genau das erfüllen bei allen Geräten die Touchscreens. Den Trend das Ding mit dem Finger bedienen zu wollen ist vielmehr daraus erwachsen, dass auch bei alten Geräten der Fingernagel teilweise ein guter Stylus-Ersatz war (man spart sich den Stylus rauszuholen).

Träge Bedienung, Geschwindigkeit etc. sind keine Unzulänglichkeiten der Touchscreens sondern von WM, womit wir endlich beim eigentlichen Thema wären. Viele Schwachstellen lassen sich mit Eigeninitiative abstellen (Foren etc.). Und hier muss MS nachlegen, sind wir uns alle einig. Nur sollten sie meiner Meinung nach nicht den Fehler machen den Stylus komplett auszuschliessen bei WM7. Denn damit würden sie sich zu sehr auf den Customermarkt reduzieren.

Denn genau dort liegt Apple momentan. Und genau darum gehts eigentlich garnicht. Apple versucht über die Präsenz im Customermarkt ins Businesssegment vorzudringen, WM ist damals ausschließlich im Businesseinsatz gestartet. Dass sich beide von ihren Ursprüngen angenähert haben steht ausser Frage, aber deshalb bezweifle ich ganz stark dass sie deshalb dieselbe Zielgruppe hätten und miteinander konkurrieren könnten. Es ist nicht zielführend WM wegen mangelnder Fingerbedienung (ganz klar Apples Stärke) abzuurteilen und im selben Augenblick die Anpassungsfähigkeit dieses Systems (und hier kann kein anderes Smartphone OS mithalten) aussen vor zu lassen.

Zurück
Oben