Touchpad Rechtsklick-Taste deaktivieren

W4rh34rt

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
35
Guten Abend,

als Besitzer des Asus UX32VD muss ich sagen:
Der Touchpad-Treiber von Asus ist mehr als dürftig und bietet nur wenige Einstellungsmöglichkeiten..

Ich möchte lediglich den Rechtsklick des Touchpads deaktivieren, da er mich des öfteren stört, da ich aus versehen rechts-klicke, obwohl ich eigl einen Linksklick ausführen wollte.

Um das Einblendmenü zu verwenden reicht mir das 2-Finger tappen, welches ich viel praktischer finde.

Kennt jemand eine Möglichkeit das einzustellen? Wäre für jeden Tipp dankbar!

Gruß!

Ps.: Damit jeder weiß welches Touchpad gemeint ist, bzw sich vorstellen kann wie das Problem auftritt (wer es nicht kennt)

asus_ux32_7_s.jpg
 
Nabend W4rh34rt,

also das Touchpad ist ja von Synaptics.

Das wird ja quasi immer verbaut. Einstellungen zum Touchpad sind in Windows 7 in der Systemsteuerung Hardware & Sound zu finden.

Da sollte das Menü SYNAPTICS TOCHPAD aufrufbar sein.

Dort bei den Einstellugen den Punkt TASTEN anklicken und die Zahnräder auswählen.

Dann im folgenden Menü für AKTION FÜR RECHTE TASTE den Punkt SCHALTFLÄCHE/ZONE VOLLSTÄNDIG DEAKTIVIERT auswählen.

Das Menü schließen und mit ÜBERNEHMEN bestätigen.

Danach sollte die rechte Maustaste keine Aktion mehr auslösen.

Hoffe, das klappt bei Dir genauso ;)

Schönen Abend noch und gutes Gelingen!

St. Clair

Edit: Sehe grade das Du die Asus-Treiber beklagst. Auf der Download-Seite von deinem Notebook von ASUS wird auch der Synaptics-Treiber angeboten. Deshalb ging ich davon aus, dass Du den installierst hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend dir auch!
Ich habe leider nicht den Synaptics-Treiber installiert, sondern den ASUS Smart Gesture Treiber.
Allerdings nur aus dem Grund da sich der Synaptics-Treiber nicht installieren lässt.
Bei der Installation kommt ein Fehler, dass das Synaptics Gerät nicht gefunden wurde. Den Treiber habe ich übrigens von der Asus Treiber Seite.. http://www.asus.de/Notebooks/Superior_Mobility/ASUS_ZENBOOK_UX32VD/#download

Um euch mal einen kurzen Einblick zu geben wie der Treiber aussieht:


Über die Systemsteuerung lässt sich rein gar nichts einstellen. Einzig über einen Doppelklick auf das Systemtray-Icon kommt man zu den "Smart Gesture" Einstellungen.. Muss man auch erstmal wissen... Da kann man aber so gut wie nix einstellen..

Ich weiß auch nicht ob es da eine Art Experten-Modus gibt. Vll. kann man die exe anders starten oder sonst wie.. vll hat da jemand einen heißen Tipp? Oder weiß wo ich die Frage stellen könnte? Vom Asus Support halte ich nicht so viel...

Lg
Ergänzung ()

Hallo!
Ich habe wunderbare Neuigkeiten:
Ich habe herausgefunden wie man die "Experteneinstellung" für den SmartGesture Treiber aktiviert!
Für alle die das gleiche Probem haben:

registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Elantech\UIFunctionOption den Wert "UI_Theme" auf 0 setzen oder:

0 = Mcpl UI, 1 = Animation UI, 2 = Dell UI, 3 = Dual Mode, 4 = Simple UI, 5 = ASUS UI

Standardwert ist 5.

Dann hat man in der Systemsteuerung den kompletten Elantech Treiber mit allen seinen Einstellungen zu verfügung!!!!

Soo... Gute Nacht ;)


EDIT:
Sooo leider funktioniert natürlich alles, bis auf eine wichtige Sache:
Und zwar lassen sich im Einstellungsmenü "Taste" die Tasten Links und Rechts nicht einstellen. Man kann im Dropdown-Menü zwar die einzelnen Optionen auswählen, jedoch haben diese keine Veränderung.

Ich weiß nicht ob es ein Bug an der Version des Treibers liegt, oder was auch immer. Alle anderen Einstellungen scheinen zu funktionieren.
Das ist natürlich sehr ungünstig für mich, weil ich eigentlich lediglich den Rechtsklick über die Rechts Taste deaktivieren wollte :D
Jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
melde mich nach Jahren mal wieder.
Hab mir auch ein UX32VD mit Win 7 besorgt.
Danach SSD und größeren Speicher eingebaut, und beide SSD sichtbar gemacht.
Dann das Win 8 Upgrade auf die leere Intel SSD installiert und dann Windows Updates geladen. Zuletzt das Gerät in den ASUS Treibern für Win 8 selbstständig suchen lassen und schon war der Gerätemanager damit einverstanden.
Die Kacheln habe ich mit Classic Shell vorerst verbannt.
Bis dahin läuft alles super und so wurde auch gesichert.
Zumindest bei meinem Gerät kann ich ein PROBLEM nachvollziehen:
Installiere ich danach WinSysClean X3 und lasse es durchlaufen, ist danach das Touchpad nur noch als Mausersatz zu benutzen, Zweifinger, Dreifinger pp. geht nicht. Da hilft auch kein Deinstallieren.
Nach dem Neuaufspielen der Kopie ist alles wieder ok.
Gruß, Vaio 105
 
Also ich finde unter dem Registrierschlüssel nichts. Unter HLMC\SOFTWARE habe ich kein Elantech.
den Schlüssel Elantech\UIFunctionOption habe ich unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Elantech\UIFunctionOption

Und wenn ich dort den Wert von UI_Theme variiere ändert sich auch das Maus-Menü welches man in der Systemsteuerung findet. Dort ist zB wenn ich den Wert 0 oder 1 vorgebe in den Mauseigenscahften ein ELAN Reiter, der mir zeigt welche Treiberversion ich habe (ETDWare PS/2-X64 11.5.0.9_WHQL), welches Gerät (Elan Smart-Pad), und ob ich ein dynamisches oder ein statisches Symbol in der Taskleiste haben will.
Es gibt auch einen Button für OPTIONEN vom Elan Smart-Pad, jedoch wenn ich dort drauf klicke wird ein Windows Fehler präsentiert (Allgemeine Windows Shell funktioniert nicht mehr).

Weiss jemand was das bedeutet? Oder wie ich in den Elantechoptionen rumspielen kann?
Ich würde gerne die sensitiven Bereich vom Touchpad verkleinern, wie es unter Windows 7 der Fall war.

mfg,
zeRo9

EDIT: Ich hatte zuerst den ASUS Smart Gesture Treiber (SmartGesture_Win8_64_Z1032) und anschließend habe ich parallel den Elantreiber (Touchpad_Elanteh_Pega_Win7_Win8_Z11509) installiert. Damit ergab sich der Fehler das ich den Registry-Eintrag nicht finden konnte. Ich habe dann beide Treiber deinstalliert und hatte daraufhin nur noch einen Microsoft Standard Treiber automatisch von Windows installiert. Um nun von vorne anzufangen habe ich nun zuerst den neuesten Smart gesture Treiber wieder installiert (SmartGesture_Win8_64_Z1035) und es war alles wie immer, keine Einstellmöglichkeiten UND was mich persönlich sehr stört, daß das 3-Finger Wischen zum Seitenumschalten unter Google Chrome nicht funktiniert hat (Das funktioniert bei mir nur im Internet Explorer). Dann habe ich bei google noch einen neueren Elantech Treiber gefunden (Elan_Touchpad_14.1.3) und den installiert. Nun habe ich sowohl das gewohnte Elantech Einstellmenü im Maus-Menü zur Hand, wo jede Funktion wieder belegt werden kann, und dazu kommt das auch das 3-Finger wischen unter Chrome wieder funktioniert. Ich musste hierbei nichts in der Registry editieren.
Was jedoch nicht mehr funktioniert ist das 2-Finger tippen, daß Einblendmenü aufruft. Ich werde nun wieder den Elantech 11.5.09 von der ASUS homepage installieren.
Besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben