Touchpad und Tastatur ohne Funktion

Lutz Zbierski

Newbie
Hallo, alle miteinander.
Ich habe mir zu Weihnachten 2009 ein gebrauchtes Notebook ACER Aspire 7520 (Kaufdatum November 2007).gekauft. Da es ohne Festplatte und Betriebssystem geliefert wurde, habe ich Win XP Home installiert. Der Vorbesitzer hatte Vista drauf. Nun mein Problem: Ich kann die Terminal Tastatur und das Touchpad nicht nutzen, da sie ohne Funktion sind. Das Tochpad ist von Synaptics, die Tastatur von Compal. Die entsprechenden Treiber habe ich mir von ACER gedownloaded. Die Software von Synaptics habe ich auch vom Hersteller. Brauch ich für die Tastatur auch eine Software? Ich habe gelesen, dass meistens die Software vom Touchpad auch für die Tastatur zuständig ist. Nun die Fragen: Wo müssen die Treiber für die Terminaltastatur und das TP installiert werden. Es gibt ja im Gerätemanager mehrere Optionen. Z.B. Terminalservertreiber Maus und Tastatur bei den Systemgeräten und dann noch jeweils 2 Stück bei Maus und Tastatur unter den Geräten selbst. Ich bin totaler Laie und verstehe mich als reiner Anwender. Habe schon Tagelang mit dem Problem gekämpft und weiß jetzt nicht mehr was ich noch machen soll. Irgendwie habe ich sie vermutung, dass sich die Software nicht mit der Tastatur und dem TP verbinden kann. Zur Zeit arbeite ich mit externer USB-Tastatur und Maus. Der Treiber von Synaptics ist Version 14.0.12.0. Der orginale Treiber ist Version 7.5.5. Damit gehts aber auch nicht.
Helft mir bitte, da ich sonst noch durchdrehe. Vielen Dank im voraus für eure vielen Antworten und Hilfen.
Gruß Lutz

Hi,

generell sollten Touchpad und Tastatur auch ohne Treiber funktionieren, es ist mir noch kein Rechner untergekommen wo beide ausschliesslich nach Treiberinstallation liefen, denn wie soll man dann überhaupt etwas installieren? :)

Guck mal ob du im BIOS die Tastatur verwenden kannst, beim Booten F2 oder Entf oder die Taste die dir angezeigt wird drücken. Wenn du dort die Tastatur verwenden kannst, dann kannst du dich weiter nach Treibern umschauen. Wenn die Tastatur dort nix tut, dann hast du ein Hardwareproblem, eventuell ein lockerer Stecker.

Treiber die du runtergeladen hast kannst du am besten über das mitgelieferte Setup installieren, dann landen die auch da wo sie hingehören. Wenn kein Setup mit dabei ist, dann klickst du im Gerätemanager die Geräte an die du installieren willst und klickst Treiberinstallation an und wählst aus das du selbst wählen willst wo der Treiber liegt. Dann wählst du den Ordner aus wo du den Treiber hingepackt hast und wenn dort ein passender Treiber für die Hardware liegt wird er dir angezeigt, wenn es der falsche ist sagt dir windows das.

Komplett ohne Treiber sollte alles funktionieren, da hat Behemoth08 recht. Problematisch kann es werden, wenn du die falschen Treiber installiert hast.

Das Problem hatte ich bei meinem VAIO Notebook, als ich auf Win7 aufgerüstet habe.

Habe den Treiber installiert, um die Tasten für die Lautstärkeregelung etc. zu nutzen. Hab einfach den neusten genommen, das war falsch. Danach hat die Tastatur garnicht mehr funktioniert.
Also ne USB Tastatur angeschlossen, den Treiber entfernt und nen ältern Treiber genommen. Der war zwar eigentlich für Vista, aber es hat funktioniert.

Also vielleicht nochmal genau nachschauen, ob die Treiber auch für dein Notebook gedacht sind.

Guten Morgen,
vielen Dank für die Antworten. Habe im Bios versucht mit der Terminaltastatur bzw. Touchpad zu arbeiten. Kein Erfolg. Das mit den Treibern ist so ne Sache. Die habe sich ja selber installiert beim aufspielen der Win XP CD. Da sind aber sicherlich nur WIN Treiber dabei. Die passen vielleicht nicht. Daher war ich der Meinung, ich muß die Treiberpakete von ACER aufspielen. Soll ich denn mal die Treiber deaktivieren? Ich meine alle, die mit Maus und Tastatur zu tun haben. Aber dann kann ich ja auch nichts mehr eingeben oder läuft meine externe Tastatur mit USB dann noch. Wie heißen denn diese Anschlüsse von Tastatur und Touchpad? Ich meine diese Kabelstreifen, die in diese kleinen schmalen Stecker geschoben und festgeklemmt werden. Wenn die Verbindungen fest sind, kann dann sein, dass der bzw. die Stecker keinen Strom haben? Brauchen diese Stecker auch nen Treiber? Und wenn ja, welche denn? Ihr seht ja selbst ich bin nicht gerade ein Fachmann. Vielleicht habt ihr noch Ideen für mich? Oder hat vielleicht jemand noch einen Treibersatz von ACER für mein Notebook.
Danke schon mal und bis bald
Lutz

Hallo alle miteinander, ich habe den Fehler gefunden. Es lag an der Verbindung zwischen Tastaturkabel und Stecker. Dieser Threat kann geschlossen werden.
Tschüß bis zum nächsten Defekt.
Gruß Lutz

Zurück
Oben