Touchscreen in Gehäuse einbaun ?!

surfix

Commodore
Hi @ all

ich hab seit gestern ein PC A10 von Lian Li. Nun hab ich mir überlegt ein touchscreen in die 5,25" Laufwerksschächte zu integrieren.

Ich suche daher ein touchsreen das man in die 5,25" Schächte interiern kann.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Gruß
surfix

als gängier touchscreen und vorallem bezhalbar fallen mir nur die 7" touchscreens ein , die dürften aber nur hochkant passen

Muss es denn ein TS sein, den du fest montieren kannst?
Und was darf er kosten?

Wenn es ruhig ein bisschen teurer sein darf, dann würde ich den ThermalTake Touchscreen in 7" empfehlen, der als Zubehör zum TT Mozart TX verkauft wird.
Ein vernünftiger 7" Touchscreen mit 1024*768 Pixeln für ca. 300€.

Ansonsten wirst du wohl basteln müssen, wenn es billig sein soll.
Dann würde ich einen Blick zur eBucht empfehlen.
In der Abteilung für Auto-Zubehör und den ganzen Krams findest du sowohl 7" TFT's (neu gibts vernünftige ab 100€) als auch die passenden Digitizer (das ist das Teil, welches die Berührungen wahrnimmt). Die Digi's fangen so ab ca. 50€ an.
Der Screen kommt dann an die Grafikkarte, der Digitizer wird meist über USB angeschlossen (intern).

Guck mal bei YouTube bzw. sonst wo, nach einem Typen der in seinen ASUS Eee PC einen Touchscreen eingebaut hat (eigentlich hat er nur den Digitzer eingebaut, der Bildschirm war ja schon drin).
Da bekommst du eine Idee wie das dann aussieht.

Beim Selbstbau wirst du aber viel handwerkliches Geschick brauchen, wenns gut werden soll.
Du brauchst auf jeden Fall eine Alu-Blende als Rahmen, eine Trägerkonstrkution welche du in den 5,25" Schächten fixieren kannst und dann noch die Halterungen um Digitizer und Screen fest in ihrer Position zu halten.
Viel billiger als der TT-Screen wirds also nicht, dann ist nur die Frage, ob es ausfahrbar sein darf oder nicht.

Grüße vom:
Jokener

Nicht schlecht :D Gefällt mir. Ich hab mir gerade das Hitachi SP14Q002 angeschaut. Das kostet bei http://tilofranz.net/lcdshop/ komplett 79,00 euro.

sollte noch erwähnt werden das der tft vom mozart wenn ich mich net total irre NICHT in nen 5,25er schacht passt, ein 7" tft is knapp 19-20cm breit n 5,25er unter 15 , das teill sieht genau aus wie die gängigen 7" tfts für den radio din schacht in autos

das mozart hat 1 schacht speziell für das anbauteil, von daher is es nix mit bastelfrei

Ich hatte nur mal irgendwo gelesen, dass man es auch in die TT LanBox einbauen kann.
Und da die nur über die 5,25"-Standard-Einschübe verfügt, dachte ich das Display wär für diese Schächte.
Ansonsten müsstest du wohl mal gucken wie groß die LCD-Displays von Alphacool sind.
Die passen genau in zwei (oder drei?) 5,25er und wären somit ein Anhaltspunkt für die Richtige Größe.

Aber käme es eventuell in Frage einen ganz normalen Touchscreen-Monitor an die Seitentür des Gehäuses zu "spaxen"?

Grüße vom:
Jokener

@ Jokener:

S/W ist vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß aber für meine Zwecke durchaus ausreichend.
Denn das Display soll in erster linie als informationsträger dinnen.

Ich zerbrech mir gerade den Kopf darüber mich ich das display am einfachsten einbauen kann.

Zurück
Oben