Touchscreen Notebook unter Mint: Scrollen per Touch

Pfandfinder

Lieutenant
hallo,

habe ein Asus NB mit Touchscreen. hatte darauf vorher Windows und jetzt Mint. wenn ich z.b. in firefox bin kann ich per Touchscreen nicht scrollen auf Webseiten, er markiert den Text nur. Egal ob ich es mit 1 oder 2 Fingern mache, bin mir sicher unter Windows konnte ich so einfach scrollen. Im Startmenü ist es das selbe Problem, ich ziehe direkt programme anstatt dass ich dort scrolle. Kann man das irgendwie einstellen ? oder wie ist das ?

Du solltest evtl. erwähnen welche Desktop Umgebung du verwendest.

Auf meinem Lenovo T580 mit MX Linux und KDE funktioniert Touch ohne das ich etwas dafür tun musste.
In Firefox mit einem Finger scrollen und im KDE Startmenü mit 2 Fingern.

Könnte mit dem (unbekannten) Touchscreen des (unbekannten) Asus-Notebooks zu tun haben; könnte auch an Mint (mit unbekannter Versionsnummer und unbekanntem Desktop) liegen, da Mint noch keine Wayland-Implementierung hat. Und könnte schließlich an Firefox liegen. (Dass das Startmenü sich ähnlich verhält, spricht allerdings dagegen.)

- Recherchiere mal bitte die genaue Bezeichnung deines Notebooks und davon ausgehend die genaue Bezeichnung des eingebauten Touchscreens. Nenne die hier, und ebenso die genaue Variante von Mint.

- Probiere behelfsmäßig einen anderen Browser.

- Probiere ein Live-Linux mit Wayland. (Z.B. Ubuntu 25.10)

Also der Touchscreen ist eigentlich ein Touchpad?

Falls es sich um das sog. "Numberpad" handelt, guck hier.

Aber vorher probierst du bitte einen Live-Stick mit Ubuntu 25.10, denn es handelt sich wahrscheinlich um ein Problem mit X11 (dem Displaymanager, an dem Mint immer noch festhängt).

Nein den Touchscreen, das Display meine ich. Mit dem live Ubuntu geht es tatsächlich.

Zurück
Oben