News Toughfan 12 Turbo: Thermaltake lässt Lüfter mit 2.500 U/Min rotieren

ein Test auf 100% Leistung (bitte mit Audiomitschnitt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, Topas93, C3LLoX und 14 andere
Optisch finde ich die wohl ansprechend, aber ich hab kein Einsatzgebiet für solche Lüfter.
 
Bild 2: Würde man einen ordentlichen CPU Kühler nehmen (Platz genug ist ja), bräuchte man die 2500rpm Gehäuselüfter nicht. Ganz davon ab, dass da high airflow statt pressure Lüfter vermutlich auch besser wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brandkanne, Flaimbot, Rockstar85 und 3 andere
Ein Vergleich mit den NF-A12x25 wäre interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard, kraut1328, Unterberg und 7 andere
Die Zeit der Turbinen ist eigentlich schon lange vorbei oder? Das tut sich doch keiner mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der2er, stbufraba, maloz und 8 andere
Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen:
Nicht 2.500, sondern 2.000 Umdrehungen werden beim Hersteller und auch anderswo angegeben.
Leute, eine bisschen sorgfältiger recherchierte Berichte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht ja gar nicht nach Noctua aus ;)

der Lüfter rechts oben hat nicht wirklich viel Sinn.
Bzw. hat der superflache CPU Kühler in dem Aufbau sowieso nix verloren xD

Dennoch interessant.
Gibt es dann nicht auch evtl. Patent-Verletzungen ? ... kA - nicht wirklich bewandert in diesem Topic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989
Wie einfach mal fast alle Hersteller bei der Lautstärke so um die 30 dB(A) angeben. Frei schwebend und das Messgerät 10m weit weg unterm Tisch....

Aber das sind die Lüfter damit mein Gehäuse schweben kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Veitograf, Steueroase und eine weitere Person
"Moderiert"...? Ist hier moderat gemeint? Falls ja, ergibt das Wort "moderieren" hier natürlich keine Sinn... (Konkret geht es um diesen Satz der einfach nur auffällig falsch klingt -> "Die im Produktnamen verankerte Härte wird Käufern allerdings, wenn auch moderiert abverlangt.")
 
Ist nicht bei einer gewissen Lüftergeschwindigkeit bzw. Luftdurchsatz kein nennenswerter Mehrwert am Radiator vorhanden? Wozu so viele RPMs?
 
Screenshot_2020-12-29 Toughfan 12 Turbo Thermaltake lässt Lüfter mit 2 500 U Min rotieren.png

Ob das deren Ernst ist?

Topic: 28dB für 2500U/min^-1 klingt recht gut, aber keiner wird sich das wohl lange antun. Wichtig ist, welche Leistung im niedrigen Drehzahlbereich vorhanden ist und ob man da gegen den Arctic P12/P14 bestehen kann. Preislich wohl eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akkuman, Manou und Corin Corvus
zogger CkY schrieb:
Wie einfach mal fast alle Hersteller bei der Lautstärke so um die 30 dB(A) angeben. Frei schwebend und das Messgerät 10m weit weg unterm Tisch....

Aber das sind die Lüfter damit mein Gehäuse schweben kann
Im Nebenhaus mindestens :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, Brandkanne, SpamBot und 11 andere
Eiswolf93 schrieb:
Ein Vergleich mit den NF-A12x25 wäre interessant.
Ich wette, den verliert der Toughfan. Nur so ähnlich aussehen wie Noctua heißt nicht automatisch, dass man deren Qualitäten auch hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und TouchGameplay
Eine geeignetes Mittel um das Fiepen des neuen High End Grafikkartenklasse zu bändigen. Einfach 2500U/min drehen lassen schon hört man nichts mehr vom fiepen...

topp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der2er, Jake Grafton, IronAngel und 5 andere
Versteh das ganze nicht so wirklich.

Die Lüfter sind für Radiatoren gedacht.
Radiatoren = Wasserkühlung.
Wasserkühlung = Anspruch LEISE
diese Lüfter = Laut
Warum ?

Korrigiert mich wenn ich nen Knick im Denken hab.

Ist alles oberhalb von 2000upm nicht das Revier von Delta ?
Gibts die eigentlich noch ?
 
28,1 dB-A ist für so eine Drehzahl ziemlich leise oder täusche ich mich da?

Im Vergleich zu denen hier von Scythe. Allerdings hat der Grand Flex auch mehr statischen Druck und mehr Durchsatz....

Abseits der Lautstärke, was ist daran erwähnenswert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08
Zurück
Oben