Test Tower-Kühler im Test: be quiet!, Noctua, Prolimatech, Scythe und Thermalright im Vergleich

mit dem alten macho OHNE lüfter und einem (1) langsamen gehäuselüfter in meinem cosmos coolermaster1 ohne graka hat die Intel Core i5 4670 cpu jetzt, bei 20°, ca 35°, im winter unter 30. einfaches rezept: viel platz + viel kühleroberfläche = wenig geräusch. am lautesten brummt leiderleider der edifier-speaker-trafo (gekauft, um genau an dieser stelle ruhe zu schaffen, hat leider nur zu 50% geklappt, tipps zur beruhigung SEHR willkommen!) und die einzige (daten-)hd, wenn sie denn mal läuft. trotz des völlig unzutreffenden namens (machos sind ja i.d.r. eher LAUT) bin ich mit ihm äußerst happy ;-) (just my 2 cent)
 
Hallo zusammen,

@ ed_lumen

Der Macho ist nach wie vor ein Top-Kühler, gar keine Frage. Allerdings empfinde ich die Temperaturen von denen du berichtest, als Hoch. Als Vergleich, meine Konfiguration aus meinem Profil, Intel Xeon E3-1231 v3 & Noctua NH-U14S, sowie 2 Gehäuselüftern auf 5 Volt laufend, hat bei ähnlicher Raumtemperatur 23 - 25 Grad. Wohlgemerkt in einem gedämmten Gehäuse.

So long....
 
...ja genau, 30° bis 35° Grad sind viel zu hoch! :D
Gleich kommt hier der nächste an und berichtet von Minusgraden mit seinem Luftkühler...;)
 
Hallo zusammen,

@ usopia

In Idle sind 30 - 35 Grad in jedem Fall zu hoch. Jedenfalls bei ca. 20 Grad Umgebungstemperatur. Bei mir sind die Temos auf allen 4 Kernen schwankend zwischen 23 - 26 Grad im Idle, wobei Idle bei mir Internetsurfen ist.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
...
In Idle sind 30 - 35 Grad in jedem Fall zu hoch...
...wieso das? Du tust ja gerade so, als ob bei 35° dein Prozessor wegbrutzelt. Ich habe seit Jahren bei Zimmertemperatur (22° bis 23°) im Idle etwa 31° CPU-Temp. Absolut keine Probleme damit und hörbar ist der Kühler auch nicht. Was also soll daran schlecht sein?
 
lieber im Leerlauf die Temps ein wenig höher dafür alles "unhörbar"...
 
Was immer alle Leute mit Ihren Idle Temperaturen haben. Ob diese im 20iger, 30iger oder 40iger Bereich liegen ist vollkommen egal. Es kommt schlicht auf das Ziel drauf an.

Bei einen Freund von mir liegt sein i3-3240 irgendwas um die 40 Grad im Idle, dank seiner Passiv Kühlung. Klar Prime und solche spässe sind damit nicht so dolle. Braucht er aber nicht. Er wollte ein System das "Man-n" nicht hört und das hat er sich gebastelt mit einer passiv gekühlten CPU und GPU. Dazu noch ein Semi-passiv gekühlt Corsair NT. Er wollte es sohaben und hat dafür den dementsprechenden Aufpreis bezahlt und lebt mit "etwas" höheren Temperaturen.

Aber nochmal zum Kernthema zurück.

Wa1lock hat doch erklärt das sich dieses Review um das gesamt Packet drehen soll. Das wurde meiner Meinung auch richtig durchgeführt.
Natürlich hat man 5 verschiedene Kühler mit 5 verschiedenen Rohleistung in den Bereichen Kühlreserven und Lüfterleistung. Aber das ist halt der nebeneffekt bei einer Produktbewertung.
Mehr als der großteil aller Hardwarekäufer, kaufen ein Produkt und setzten es 1 zu 1 ein ohne da jemals was zu ändern. Da bringt es auch den jeweiligen Käufer nix, sich erstmal durch mehrere Referenzlüfter/Semi-passiv und sonst was für Tabellen zu klicken. Ausser das er am Ende verunsichert ist ob sein wünsch Produkt gut ist oder nicht.

Aber es wurde ja angekündigt, dass ein weitere Test durchgeführt wird. Wo die jetzt von der Community gewünschten "fehlenden" Test noch nach gereicht werden sollen.
Im großen und ganzen ist es vielleicht sogar gut, wenn die Reviews gesplittet werden in eine Art "Unboxing" und "Performance" Review. Meiner Meinung nach wäre sowas besser, da man speziele mehr in Detail in den jeweiligen Review gehen kann als vorher, ohne die gefahr zu laufen die Leser mit zu viel Informationen zu belasten.
 
Luxmanl525 schrieb:
Der Macho ist nach wie vor ein Top-Kühler, gar keine Frage. Allerdings empfinde ich die Temperaturen von denen du berichtest, als Hoch. Als Vergleich, meine Konfiguration aus meinem Profil, Intel Xeon E3-1231 v3 & Noctua NH-U14S, sowie 2 Gehäuselüftern auf 5 Volt laufend, hat bei ähnlicher Raumtemperatur 23 - 25 Grad.
Äpfel mit Birnen. Du verwendest die doppelte Anzahl an Gehäuselüftern in einem kleineren Gehäuse. Du bist bestimmt der Erste der 35°C als "zu hoch" betitelt, wenn es um CPU-Temperaturen geht. Tut mir leid, aber das ist einfach lächerlich.
Abgesehen davon ist der Temperaturunterschied so gering, das kann allein an verwendeter Wärmeleitpaste, Platz zwischen Gehäuse und Wand/anderen Möbelstücken usw. liegen.
Werden hier ernsthaft Idle-Temperaturen verglichen? :freak:
Wirklich interessant sind nur Maximaltemperatur und die Temperatur bei bestimmten Nutzungsszenarien, denn nur zum Idlen stellt sich niemand einen PC hin.

Wen es dann interessiert: in meinem Gehäuse sind fünf unhörbare (~40cm Abstand) Gehäuselüfter verbaut die meinen Macho im Airflow unterstützen und im Idle gehen die Temperaturen auch nicht über 25 bis 27°C, unter Volllast mit Prime95 bei 4.5 GHz allerdings auch nicht über 63 bis 65°C und wirklich nur Letzteres interessiert mich persönlich.
Die Kühlung muss der Nutzung angemessen sein.
 
Bitte nicht mehr das Wort Test verwenden ,oder ähnliches, oder es so aussehen zu lassen. Überhaupt nicht aufschlussreich.
 
Ich habe mir den noctura Nh bestellt mal gespannt wieder so ist.
Lautstärke, Einbau etc.
 
Also sorry, aber CB hat auch schon mal bessere Kühlertests gemacht..

Beispiel Megahalems:
- Nicht ersichtlich welcher "Referenzlüfter" verwendet wurde.
- Es liegen Klammern für 2 Lüfter bei, ergo sollte man meinen dieses Szenario wird auch getestet!

Generell:
- Testen der anderen Kandidaten mit Referenzlüftern?
- Passiver und semi -passiver Betrieb?
 
Beim "Ur-Megahalems" (Revision A), der ja offenbar getestet wurde, lagen nur Klammern für einen Lüfter bei. Erst in späteren Versionen wurde das geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CentraCromos

Hättest du den Test etwas gründlicher gelesen, wüsstest du welche Lüfter als Referenz genutz würden und in Zukunkt werden.
Weitere Details dazu können interessierte Leser in einem separaten Artikel erfahren.
Einfach mal der Verlinkung folgen, dort wird das neueTestsystem genau beschrieben, auch die Referenzlüfter.
 
Bin für meine CPU AMD FX 8350 auch gerade auf der Suche nach einem neuen CPU Kühler. Verwende gerade den Arctic Freezer A11 der aber beim Spielen von GTA V auf eine CPU Temperatur von über 80° kommt.

Jetzt möchte ich entweder zu einem Scythe Ashura oder zum Scythe Mugen 4 wechseln.

Zu welchem würdet ihr mir raten?

Mein Board ist ein MSI 990 FXA-GD65 .

Ach ja noch was: wichtig wäre auch der Einbau. Möchte das Board ja nicht mehr ausbauen. Welcher der beiden ist dafür besser geeignet?

Schonmal danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutoholiker schrieb:
@CentraCromos

Hättest du den Test etwas gründlicher gelesen, wüsstest du welche Lüfter als Referenz genutz würden und in Zukunkt werden.

Einfach mal der Verlinkung folgen, dort wird das neueTestsystem genau beschrieben, auch die Referenzlüfter.


Hab ich tatsächlich überlesen :) Danke für den Hinweis
 
Da die Fa. Caseking kein Unbekannter sein dürfte, ist mir nicht klar wie man behaupten kann, der Megahelems würde ohne Lüfter verkauft. Man kann ihn ohne Lüfter kaufen, was auch durchaus Sinn macht, wenn jemand spezielle Wünsche in der Lüfterkonfiguration umsetzen will (Lautstärke, Leistung, Farbe), was bei OC'lern eigentlich immer der Fall ist.
Noctua baut tolle Kühler, nur würde ich als erstes die Lüfter auswechseln. Höherwertige Gehäuse haben meist ein Fenster! Die Farbkombi der Noctua Lüfter ist einfach nur schrecklich und passt zu keinem Mainboard. Da im PC-Bereich auch die Haptik eine Rolle spielt, sollte man das nicht ganz unkommentiert lassen. In dem Bereich lässt z. B. der Megahelems keine Wünsche offen.
Den Megahelems gibt es aber eben auch mit 1 oder 2 Lüftern, wobei meines Wissens die Mehrzahl zu Modellen mit 2 Lüftern greifen. Sehr beliebt sind diese Modelle:

Prolimatech Red Series Megahalems "Dual Red Vortex 120 Edition"

Prolimatech Blue Series Megahalems "Dual Blue Vortex 120 Edition"

Prolimatech Megahalems Rev.C "Power Edition"

Da die Ergebnisse beim Megahelems auf die 1 Lüfter Konfiguration hinweisen, solltet ihr den Test etwas kritisch betrachten.
Das dürfte beim Mugen analog sein, kein OC'ler (die Zielgruppe dieses Tests?) verwendet das Ding mit einem Lüfter.
Für nicht OC'ler machen die getesteten Kühler ja keinen Sinn, da völlig überdimensioniert
Mit 2 Lüftern ist der Mugen ein echter Preis-/Leistungskracher, der Megahelems schneidet dann ganz anders ab!

Sollte Noctua etwa den Test gewinnen?
 
1.) Gerade hochwertige Gehäuse gibt es auch ohne Fenster.
2.) Lüfter von Noctua gibt es auch in anderen Farben.
 
@Capt.Flint
Es wird nicht behauptet das der Megahelems ohne Lüfter verkauft wird, sondern es ist eine tatsache.
Was du bei Caseking gefunden hast sind hauseigene Bundels.
Dieses Review ist mehr ein "Unboxing" mit Leistungtest.
Oder soll jetzt von jeden hauseigenen Bundel von irgendwelchen Händler zu Kühler Modell X ein Review kommen?
 
Zurück
Oben