Tower schaltet sich nach 1 stunde aus beim spielen !

BrainWash85

Cadet 2nd Year
Zu wenig Power oder Kühlung ??

Hallo erstmal !!

Und zwar hab ich das problem das sich mein Tower beim zocken bei gewissen spielen nach einer stunde ca von allein ausschaltet, kann das am netzteil liegen oder is wo anders der hund drin? Das problem ist aber erst seit ein paar tagen so, vorher hatte ich das nicht ...

Danke im Voraus

Sys:

Intel Quad Q9400 2.66GHz
4Gb Ram
550W Netzteil
Zotac GeForce GTX 260

Wie kann ich das machen ?? Prog. ?? hab sowas noch nie gemacht !!

Greez

Stresstest für die CPU -> z.B. Prime95
Stresstest der Grafikkarte -> z.B. Furmark

zum Temps beobachten -> z.B. HWINFO

Danke werd ich gleich mal schauen, und die Ergebnisse postn
Ergänzung ()

so hab das jz mit dem Prime95 probiert und der Rechner hat sich wieder ausgeschalten bevor ich irgend einen Wert bekommen hab :(

Schön langsam verzweifl ich :)

Starte direkt als erstes HWINFO (oder welches Programm auch immer du zum Auslesen der Temps nutzt)
danach Prime und poste dann die Temperatur, die du zuletzt sehen konntest

Scheint so als wäre es die CPU (zu heiss) oder das NT

beobachte auch die Temp der Northbridge

So ich glaub das wars mit meinem Cpu ..

Core 0 98°
Core 1 96°
Core 2 96°
Core 3 100°

mehr konnte ich nicht lesen da sich der rechner wieder ausgeschalten hat :(

das sieht richtig übel aus...

Prüf mal, ob der Kühler richtig sitzt, der Lüfter sich dreht, Staub auf dem Kühler ist...

Was hast du denn für einen Kühler drauf?

Da hast du die Antwort ;-) Womit kühlst du deine CPU? Evtl. die Wärmeleitpaste erneut (schön gleichmäßig) auftragen. Evtl. noch die Gehäusebelüftung optimieren.

das ist der standart kühler der schon drauf war .. !! dreck is keiner drinnen hab in erst vor kurzem mal gereinigt .. Ich werd mal schauen ob er richtig sitzt usw und sonst wird ein neuer Cpu nicht ausbleiben ...

Vorerst kannst du den auch erstmal abbauen, reinigen, neue Wärmeleitpaste drauf und wieder montieren.
Wenn der Lüfter es auch noch tut, müsste es erstmal wieder stabil laufen... es sei denn, der Q9400 hat schon Schaden genommen.
Kann man in diesem Fall leider nicht ausschließen :(

ja bei diesen Temperaturen kann ich es mir schon vorstellen das der Cpu schon schaden genommen hat weil das geht jz schon ne woche so dahin :( .. Aber ich werd auf jeden mal versuchen ausbauen paste drauf und dann mal schauen und sonst muss ich mir eh nen neuen holen !

trotzdem danke für die schnellen antworten !!

vll Lüfter gar nicht angeschlossen (wenn du sagst du hast ihn letztens mal sauber gemacht) bzw. hat sich gelöst irgendwie.

Was mich aber schon ein wenig wundert dass das Sys erst bei so hohen Temps abschaltet, sollte doch i.d.R. schon früher passieren.

Yo ansonsten Lüfter/Kühler runter, Paste weg, neue Paste drauf... checken...

Ich bin optimistisch, was die Vitalität der CPU betrifft :)

Alle neueren Intel-CPUs (und AMDs vermutlich auch) verfügen über ein raffiniertes System von Selbstschutzfeatures, das sie inebs. gegen den vorzeitigen Hitzetod schützen soll! Natürlich hat man schon Pferde vor der Apotheke ko**en sehen :freak: aber dass sich dein PC regelmäßig selbst vom Platz gestellt hat, spricht m.E. dafür, dass die CPU ohne dauerhaften Schaden überlebt haben dürfte :D

So hohe Temps sind allerdings selbst für den Boxed-Kühler höchst merkwürdig :freak: - ich tippe mal am ehesten, dass sich wiedermal einer dieser Sch*** Push Pins unbemerkt gelöst hat und dadurch der Kühler keinen ausreichenden Anpressdruck auf dem CPU-Heatspreader mehr hatte. Diese labilen PP sind echt der größte Bockmist, den Intel jemals produziert hat (m.E. nach) :hammer_alt:

LG N.

@ Mr_Eyeballz: Die kritische Tj(Max) liegt bei den Core 2 Quads um die 100° C, wenn ich nicht irre; wahrscheinlich wird er aber schon vorher gethrottelt haben und dann erst als "ultima ratio" kam das Not-Aus...

Zuletzt bearbeitet:
@Nobbi56
ich halte die Pushpins zwar auch nicht für die optimale Methode einen Prozessor zu befestigen, hatte damit allerdings auch nie Probleme. Ich habe selber einen Scythe Ninja 2 mittels Pushpins befestigt und der hat auch schon den einen oder anderen Ortswechsel mitgemacht ;)

Danke Leute ich werd auf jeden fall mal den kühler runter machen paste drauf und dann mal schaun =)

Und wenn nicht vielleicht hilft ein besserer Kühler als der standart von Intel ;)

so ich hab jz den kühler ausgebaut neue wärmeleitpaste drauf und jz funkt das ganze wieder

Danke für die antworten

Zurück
Oben