Schaltet sich ab beim Spielen Hotspot 119 grad

Mewu

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
Servus,
ich habe folgendes Problem, bzw was ich aber nicht immer habe.
Mein PC schaltet sich beim Spielen ab, aber nicht bei jedem Spiel und bei gewissen Spielen wo es passiert nicht immer, der Extremfall ist aber nun bei VR Spielen, da ich mir jetzt die Steam Index gekauft habe.
Hier ist es so gut wie immer, mal nach 5 Minuten, 10 Minuten oder auch mal nach 10 Sek.

Meine Vermutung lag erst am Netzteil, neues bestellt und das alte Corsair 750w gegen das BeQuiet 850w getauscht, am Anfang sah es gut aus aber nach 10 Minuten war wieder Schluss.

CPUID gestartet und wieder Steam VR gestartet, dort fiel mir die Hotspot-Temperatur auf diese mit durchschnittlich bei 110 Grad (Gehäuse ist offen / Raum Temp 19 Grad) Spitze auch mal bei 119

Jetzt ist aber das Steam VR nicht grafisch aufwendig (ja bei VR ist das anders ich weiß) aber bei manch anderen Spielen dreht die Graka schon höher und dort habe ich keine Probleme, wo ich eher Probleme hatte war bei Days Gone aber auch nur selten.

MfG
Matthias

  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32gb
  • Mainboard: … Asus Prime X470-Pro
  • Netzteil: … Bequiet 850W
  • Grafikkarte: … Asrock oc formula radeon 6900xt
 
Sitzt der Kühler richtig? Genug Wärmeleitpaste? Folie vom Kühler an? Übertaktet?
 
Man soll nicht vermuten, sondern die Fakten checken. Wenn der Hotspot der Grafikkarte bei fast 120 Grad liegt, dann hat das ziemlich sicher nichts mit dem Netzteil zutun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Skudrinka
An sich die die Graka nicht alt ca. 8 Monate ( neu gekauft) und auch nicht viel beansprucht worden, Kühler sitzt richtig und wurde auch nie runter gemacht, Spiele ich nun Doom ist die Karte bei Max 90Grad aber die Auflösung bei 1080p, bei HWL sieht das wieder anders aus 110-114 Grad.

Finde das schon extrem wenn es die WLP ist, da die Graka nicht alt ist.

@kachiri Ja vermuten, das mit der Temperatur ist später aufgefallen, da mein erster Ansatz beim NT lag da es schon ca. 10 Jahre aufm Kasten hat.
 
Mewu schrieb:
Finde das schon extrem wenn es die Wlp ist
Tausche ich immer bei einer neuen Karte.
Gleich beim Erhalt dieser.
Manchmal schlampt der Hersteller da.

Entweder neue WLP drauf oder Karte umtauschen.
 
Bin schon am Überlegen diese jetzt auszubauen und eine neue WLP drauf zu machen, da der Umtausch sich wieder über eine Ewigkeit hin ziehen kann.
 
Tausch die Karte, wird es an einer defekten Vapor Champer liegen und du hast an der Karte gefummelt, könnte es eine Ablehnung der Garantie geben.
 
Ich würde da auch nicht selber rangehen. Die Garantie ist da, sie kann im Zweifel erlöschen wenn sie doch eingeschickt wurde und der Hersteller findet einen Eingriff des Käufers. Außerdem ist nicht Jeder dafür "geeignet" diesen WLP Tausch durchzuführen. Es gab hier schon Threads wo der Kühler wieder falsch/zu fest angezogen war und der DIE Schaden nahm.

Die Zeit für die Reparatur mag lästig sein, ist aber tatsächlich ein 1st World Problem. Sollte man sich auch bewusst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Shir-Khan und Skudrinka
Also ich habe die WLP getauscht und siehe da, hogwarts legacy läuft statt auf 114 + auf 70 +/- Grad.
Ich hätte nicht gedacht das die WLP ab Werk so kacke ist, da diese nicht mal hard war und wie schon geschrieben, alt ist die Graka auch noch nicht.

ich werde nun ml VR testen und sehen wie es dort aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrentBond, Skudrinka, maxi_rodriges und eine weitere Person
Da wird dein Gehäuse einen miserablen AirFlow haben, dann geht die HotSpot Temeratur richtig hoch!
 
klapproth schrieb:
Dennoch: Was für ein Gehäuse und wieviele Lüfter?
Müsste Fractal sein Model gibt es leider nicht mehr ist aber Big, mit 3 Lüftern, zieht vorne rein hinten raus, Kabel etc sind aufgräumt.

Temperatur bei VR ist auch bei 75 - 90 Grad
 
Skudrinka schrieb:
Tausche ich immer bei einer neuen Karte.
Gleich beim Erhalt dieser.
Manchmal schlampt der Hersteller da.

Entweder neue WLP drauf oder Karte umtauschen.
Habe ich noch nie gemacht. Dann wäre ja auch die Garantie futsch.

Edit: Aber vielleicht doch wichtig wenn es Probleme gibt.
 
Sooo..
Ich habe jetzt weiter getestet, was mir auch auffällt ist, das die Lüfter der GPU max. 53% machen, ca 1350 RPM was vorher ohne neuer WLP auch schon war.
 
Zurück
Oben