Tower Server - Worauf muss ich bei der Auswahl achten ?

Ginshot

Newbie
Hallo liebes computerbase-Forum,

Ich suche zwar keinen Desktop-Computer, habe aber kein passendes Unterforum für mein Anliegen gefunden, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ?!

Und zwar wollte ich mir ein kleines simples Netzwerk aufbauen mit einem physikalischen ADS-Server auf dem dann virtuell ein DNS -, DHCP -und Fileserver läuft... dazu brauch ich jetzt aber jetzt erstmal einen Server...
Ich hab mich für einen Dell Tower-Server entschieden, da ich dort über bekannte ziemlich viel Geld sparen kann.

Ich habe zwar relativ viel Ahnung von Computer-Komponenten, nur meine Frage ist jetzt, was sollte der Server können bzw. was ist wichtig für mein oben genanntes Vorhaben ? Worauf muss ich achten ?

(Er dient nur zu Test-Zwecken, muss also keine Power haben)

Vielen Dank im vorraus

Ginshot ;)

Genug RAM für alle VMs. SSD für alle VMs.

Grade wenn du ihn auch als Firewall und Co. nutzen willst, solltest du auch darauf achten genug physische LAN-Anschlüsse zu haben.
Macht teilweise Sinn einer VM exklusiv einen LAN-Anschluss zuzuweisen.
Hängt aber extrem vom Anwendungsgebiet ab.

Wenn die Umgebung nur zum Testen ist warum dann nicht gleich alles als VMs auf einem bestehenden System laufen lassen? Du brauchst ja für einen Test nicht direkt Hardware anschaffen.
Die genannten Dienste brauchen alle keine Leistung, erst recht nicht wenn es nur für dich selbst ist. Setz dir einen Windows Server in einer VM auf uns spiele mit den Diensten rum, das geht auch ohne Hardware zu kaufen.

Zurück
Oben