Towerkühler mit Wasser waschen?

Kein Plan

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.126
Nur aus Interesse: kann man das? Sollte man das machen? Hat es schon jemand gemacht?

Ich denke es sollte kein Problem sein, denn eigentlich ist es ja nur Kupfer und Alu aber evtl. gibt's da noch Kleber zwischen den Kühlrippen und den Heatpipes und/oder Wärmeleitpaste an den Heatpipes am Sockel. Hab nur so mit dem Gedanken gespielt, weil Staub ja selbst durch pusten nicht komplett rausgeht - mit Wasser könnte es gehen.
Was meint ihr, eine Schnapsidee?


Und wo wir schon dabei sind: könnte eine Kühlung funktionieren, wenn man das Mainboard so über ein Wasserbad hängt, dass der Towerkühler eingetaucht ist? Auf Dauer würden sich Kupfer und Alu wohl angreifen oder geht es doch...
 
Oweiha :D Bitte mit Video sag ich dazu! Also Kühler abbauen oder ganz einfach: Mit dem Pinsel vorsichtig zwischen die Rippen.. da geht der Staub schon weg!
 
Also den Kühler an sich hab ich schon öfters mit Wasser gereinigt, dann einfach 30min trocknen lassen und gut is.
 
Kupfer könnte oxidieren, aber weil eh nicht viel Kupfer ist könntest du es ohne Probleme machen (vorausgesetzt du lässt ihn gut trocknen)
 
Nen Kühler abbwaschen sollte eigentlich klappen nur halt nicht jede Woche machen. Einfach WLP entfernen und wenn alles trocken ist neue drauf. Aber wirklich drauf achten, dass der Kühler ganz trocken ist !

Die Idee mit dem Mainboard irgendwie über ner Wanne halte ich für nicht so toll. Sollte sicher kurz funktionieren aber ein Fehler und die Hardware ist hinüber. Außerdem mit Strom so nah am Wasser spielen, ich weiß ja nicht.


MFG Midium
 
da brauchst du ja eine komische konstruktion, wenn nur der Kühler im Wasser hängen soll. Graka und gegebenenfalls die RAM Heatspreader sind da wahrscheinlich im Weg.

Und wenn, dann destilliertes Wasser benutzten.
 
du kannst auch öl nehmen und den ganzen pc (außer festplatte) in ein ölbad stellen.
 
Auspusten mit Dosenluft sollte reichen

habe letztens meine Grafikkartenkühlkörper (geiles Wort) und CPU-Kühlkörper mit dem Staubsauger einfach mal abgesaugt hat auch gereicht
 
Du kannst ja auch den Kühler weglassen und bis zur Kernschmelze warten -.-

Die Ideen sind doch fast alle nicht praktikabel und auch nichts was auf die Dauer hält.

@Druckluftmenschen: Nicht jeder hat einfach mal Druckluft zu Hause. Ich auch nicht.
 
kannste halten wie du willst...

wenn du richtig freaky bist leg das ding nachher in alkohol ein....der verdrängt das wasser...und er verfliegt nach dem herausziehen....

zack fertig....so reinige ich platinen bei wasserschäden :D
 
Anstatt von Wasser kannst du auch Öl benutzen, was wohl weitaus weniger gefährlich für die Hardware wäre.

Jedoch ist die Idee nicht wirklich gut, da "stilles" Wasser die Wärme relativ schlecht transportiert. Benutze lieber Mineralwasser. :p
 
@Zum Kühler waschen: Hab meinen Mugen 2 schon durch die Spühlmaschine gejagt ohne Probleme, dem Kupfer sollte dank der natürlichen oxidschicht die es auf seine oberfläche hat nichtspassieren.

@Mainboard über die wanne^^: Rein theoretisch geht das mit destiliertem Wasser, denn das leitet nicht, zumindest das wasser an sich leitet nicht, wenn jetzt schmutzpartikel im Wasser sind wie Staub etc. dann sieht das ganze wieder anderes aus und es macht puff ;)
 
Da passiert nichts, wenn man NUR den Kühler kurz abwäscht und danach ordentlich und umfangreich trocknet bzw. trocknen lässt. Ich könnte mir vorstellen, dass Wasser gründlicher ist als Druckluft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch das ganze Motherboard versenken, wenns einen freut, das Problem ist nicht die Leitfähigkeit von Wasser, sondern die Korrosion. Bei einem Freund von mir hat die WaKü auf die Grafikkarte getropft und die Kontakte auf deren Rückseite sind alle weggerostet.
Darum funktionieren Handys auch oft noch, nach dem Schleudergang -nur für wie lang ist die Frage.

Ich bin auch für die Druckluft. Sicher und simpel.

Die Idee mit dem Alk is aber auch toll! THX! Ethanol?

MfG, Thomas
 
Nur aus Interesse: kann man das? Sollte man das machen? Hat es schon jemand gemacht?

Ich denke es sollte kein Problem sein, denn eigentlich ist es ja nur Kupfer und Alu aber evtl. gibt's da noch Kleber zwischen den Kühlrippen und den Heatpipes und/oder Wärmeleitpaste an den Heatpipes am Sockel. Hab nur so mit dem Gedanken gespielt, weil Staub ja selbst durch pusten nicht komplett rausgeht - mit Wasser könnte es gehen.
Was meint ihr, eine Schnapsidee?


Und wo wir schon dabei sind: könnte eine Kühlung funktionieren, wenn man das Mainboard so über ein Wasserbad hängt, dass der Towerkühler eingetaucht ist? Auf Dauer würden sich Kupfer und Alu wohl angreifen oder geht es doch...
_______

Zum ersten Teil nehme eine schale mit essig und ein pinsel stelle den kühler rein und mach ihm sauber.
Essig lässt wenn Kupfer dran das kupfer wieder schön glänzen wenn kein kupfer hast nehme wasser.

Zum zweiten teil. Schau dich mal bei youtube um da gibts tolle ideen zum thema kühlen mit oil und ect.

Es wurde schon getestet mal ein ganzen mainboard in der Spülmachine zu reinigen geht auch muss laaaange im ofen trocknen und folgen schäden durch korrosion mal ganz angesehen ;)
 
Zurück
Oben