Towerkühler mit Wasser waschen?

Ist doch schön, dass es einige bereits gemacht haben, spricht also nichts dagegen. Werde es wenn es irgendwann sein muss erstmal mit Luft probieren und wenn es nicht weiterhilft vielleicht doch mit Wasser - mal schauen :) Das Mit dem Alkohol ist eine sehr gute Idee aber man bräuchte schon große Mengen. Ethanol würde gehen.


florian. schrieb:
gibt es doch heutzutage wie alles in Dosen zu Kaufen!
Dosen sind schlecht für die Umwelt :o

Zum Eintauchen: Die Idee ist mir ja erst gekommen, nachdem ich die Öl-PCs gesehen habe. Es funktioniert auch mit dem ganzen Mainboard aber dieses ist danach wohl was für den Müll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Öl da noch igendwie abbekommt - also: Mainboard raushalten und nur Kühlkörper eintauchen. Evtl. noch das Gefäß mit Deckel versehen, durch die nur die Heatpipes des Kühlers durchragen (abgedichtet mit Silikon z.B) und fertig ist das Freaksystem :evillol: . Das gleiche natürlich mit der Grafikkarte
Hier auf der Skizze ist die Graka mit Winkeladapter befestigt und eine Heatpipe hängt herab, die gehört natürlich auch ein ein Becken. :D
Clipboard01.png
 
Dann hast du einen geschlossenen Wasserbehälter, in dem sich das Wasser immer weiter erwärmt, bis es nicht mehr kühlen kann und deine CPU abraucht/notabschält. :)
Weshalb, denkst du, haben Wasserkühlungen Radiatoren?
 
Naja das ist nur eine Skizze ;)
Der Behälter ist entweder extrem groß, so dass er die Hitze über die Wände abgibt oder an irgendeine Leitung angeschlossen (Pumpe mit Radiator, Wasserhahn, Friteuse, egal). Und da wir ihn ja abgedichtet haben, warum nicht auf den Kopf stellen? Mainboard unten, und eine Wasser/Ölsäule oben, wie eine Lavalampe. Zum Glück bin ich kein Ingenieur denkst du gerade, stimmts? :D
 
Also wenn du unbedingt bock hast zu experimentieren immer los, wir erfreuen uns auch an die bilder.

Tipp einige youtube videos gehen besonders darum das oil auch gekühlt werden muss da man sonst nach 12 std. pommes drin machen kann. Kein witz ich such das video mal...........

Immer eine kühlösung von draußen oder wie du schon sagt GROß genug machen.
 
Kein Plan schrieb:
könnte eine Kühlung funktionieren, wenn man das Mainboard so über ein Wasserbad hängt, dass der Towerkühler eingetaucht ist?

Wie bereits erwähnt würde das Wasser ziemlich schnell warm werden.
Du bräuchtest also ein sehr, sehr großes Becken, damit du ausreichend lange den Computer einschalten kannst. Mindestens ne Badewanne.

Der Behälter ist entweder extrem groß, so dass er die Hitze über die Wände abgibt oder an irgendeine Leitung angeschlossen (Pumpe mit Radiator, Wasserhahn, Friteuse, egal)

Ja, dann kann man auch gleich einen Wasserkühler für die CPU anschliesen.
Wozu der Umweg über einen ins Wasser getauchten Luftkühler?
 
Unter den Wasserhahn und gut, habe ich schon öfters gemacht. Freiliegendes Kupfer kann u.U. anlaufen wenn man es nicht gleich trocknet, das ist aber auch nur ein optisches Problem.

Zu deiner Idee mit dem Wasserbad: Das Wasser müsste zirkulieren um gute Ergebnisse zu erreichen, und ggf. auch erneurt werden, damit es sich nicht zu sehr erwärmt. Eine handelsübliche Wakü sollte weniger Aufwändig sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Midium schrieb:
Du kannst ja auch den Kühler weglassen und bis zur Kernschmelze warten -.-

Die Ideen sind doch fast alle nicht praktikabel und auch nichts was auf die Dauer hält.

@Druckluftmenschen: Nicht jeder hat einfach mal Druckluft zu Hause. Ich auch nicht.

Das Kernschmeltze ding iss bei der Aktuellen Lage etwas... mmmh ?


--------------------------

Pinsel oder Druckluft würd ich nehmen, geht gut und beim Pinseln kannst den staubsager auf schwach nebenher laufen lassen das er alles einzieht....


lg
 
Viel zu viel Tam Tam! Nimm´ das Ding in die Hand, geh auf nen Balkon, und dann bläst du mit eng zusammengepressten Lippen Luft durch die Kühlrippen --->Done. :)


Viele Grüße,

cody
 
bernieserver schrieb:

:D

sascha87 schrieb:
@Zum Kühler waschen: Hab meinen Mugen 2 schon durch die Spühlmaschine gejagt ohne Probleme, dem Kupfer sollte dank der natürlichen oxidschicht die es auf seine oberfläche hat nichtspassieren.

@Mainboard über die wanne^^: Rein theoretisch geht das mit destiliertem Wasser, denn das leitet nicht, zumindest das wasser an sich leitet nicht, wenn jetzt schmutzpartikel im Wasser sind wie Staub etc. dann sieht das ganze wieder anderes aus und es macht puff ;)

Also entweder richtige Wasserkühlung, oder auf Luftkühlung bleiben.

Aber auf welche Ideen man kommt. Mit Wasser kriegt man vollgekittete Kühler aus Raucherhaushalten gut sauber, denke ich. Das ist immer eine klebrige Pampe.
 
Zurück
Oben