Towerwechsel und nix geht mehr

Mclovin3700

Cadet 2nd Year
Moin !
Mein Bruder hat sich nen neuen Tower zum geburtstag gegönnt und einen neuen CPU-Kühler. Ich habe heute angefangen alles in den neuen Tower zu Bauen und den CPU-Kühler getauscht. Beim Abnehmen des alten Kühlers ist die CPU einfach am Kühler kleben geblieben und ich habe sie vorsichtig vom Kühler entfernt und dann wieder in den Sockel eingelegt und gereinigt. Jetzt habe ich alles zusammen und habe folgendes Problem: Der Rechner geht an aber Bildschirm wird nicht erkannt, die USB ports gehen kein einziger und das Laufwerk geht auch nicht auf. Habe jetzt keine Genauen Daten vom Rechner. Ist ein 6-kern AMD mit 970A-G49 Mainboard und 2 MSI Grakas und 16g RAM. Hat jemand nen Tipp?
Die Pole vom CPU sahen meiner meinung nach in Ordnung aus oder kann das die CPU schon gekillt haben ? habe jetzt auch die SATA Kabel von der Festplatte hin und hergetauscht aber es ändert sich nix.

Du hast die CPU aus dem Sockel gerissen. Die Wahrscheinlichkeit, dass CPU und/oder Mainboard im Arsch sind ist wohl sehr groß....

Moin!

Es kann schon passiert sein das dort ein Pin abgerissen oder verbogen ist.

Nochmal vorsichtig demontieren (CPU-Haltebügel bisschen lösen) und einmal hier Bilder zeigen bitte .

mfG

Ich hab nicht einmal Gerissen. Habe Ganz leicht am Kühler gezogen und hatte ihn Sofort in der Hand. Mache das ganze ja auch nicht zum ersten mal. CMOS-Reset ?? kenn ich nicht. Ok ich bau den kühler nochmal ab

Wenn ich das richtig im Kopf habe ist da doch ein Bügel - und wenn der runtergedrückt ist kann man doch die CPU nicht einfach rausziehen oder doch? Das muss ja fast mit Gewalt passieren

DcJ schrieb:
Wenn ich das richtig im Kopf habe ist da doch ein Bügel - und wenn der runtergedrückt ist kann man doch die CPU nicht einfach rausziehen oder doch? Das muss ja fast mit Gewalt passieren

Wie gesagt.. nix mit gewalt. Habe selber ein MSI mainboard und kenne das auch mit dem Bügel. Wie gesagt habe ich selber gut Gestaunt als die CPU am Kühler hing...

Ist mir auch schon mal passiert, dass die CPU am Kühler kleben geblieben ist. Hatte damals Glück, dass keine Pins verbogen waren und alles noch funktionierte. Ich meine mich noch daran zu erinnern, dass der Sockel noch verriegelt war.

Man öffnet normalerweise den Bügel auch erst nach dem entfernen des Kühlers.

Bei fixierter CPU im Sockel braucht man zwangsläufig Gewalt, wenn man beim Abmontieren des Kühlers die CPU am Kühler findet. Ich spreche aus Erfahrung :D
Hatte dasselbe Problem bei einem alten Athlon X2, der nach vielen Betriebsjahren mit dem Kühler verklebt ist. Nach dem Rausreißen der CPU waren natürlich Pins verbogen - zum Glück ist keiner abgebrochen. Wenn die Pins nur verbogen sind, kann man das noch retten: Vorsichtig die Pins geradebiegen und es sollte wieder gehen (wofür ein Schweizer Taschenmesser nicht alles genutzt werden kann...).

Eine Nadel und Scheckkarte sind auch gut geeignet.

Schau Dir die CPU mal an, da sind doch ein paar Pins verbogen. Die erst mal wieder richten und dann nochmals testen.

Mclovin3700 schrieb:
Kann es zufällig auch dran liegen das ich die beiden Kabel an die Sekundäre Stromversorgung vom Mainboard gesteckt habe ?..

Das ist die Stromversorgung für die CPU - das musst du einstecken, wenn der Rechner laufen soll.

Marc Bühl schrieb:
Das ist die Stromversorgung für die CPU - das musst du einstecken, wenn der Rechner laufen soll.

Hab die eingesteckt. War nur meine frage ob die beiden Kabel dafür richtig sind.
@Ltownwriter welche abstandshalter meinst du ?

Abstandshalter vom Gehäuse zum Mainboard...
Die Stromversorgung für die CPU ist auch beschriftet mit CPU1/2...

​Denke du hast das schon öfters gemacht??

Zurück
Oben