TP-Link 841ND an Fritzbox - LAN funktioniert nicht

berndroid

Newbie
Hallo,

vielleicht hat von Euch jemand eine Idee.

Mein Modem/Router ist eine Fritzbox 7390. An dieser sind zwei TP-Link WR841ND v8.2 mit dd-wrt als WLAN-APs per LAN-Kabel angeschlossen um das WLAN entsprechend großflächig zu verbreiten. Die Verbindung per WLAN klappt auch ganz prima. Sämtliche Geräte wechseln beim gehen in die verschiedenen Funkzellen und Internetverbindung ist keine Problem. Nun möchte ich aber an einem dieser APs noch weitere Geräte per LAN anschliessen. Diese bekommen allerdings keine Verbindung zur Fritzbox und damit zum Internet. Der DHCP der Fritzbox ist nicht erreichbar und auch mit fest eingestellter IP kommt keine Internetverbindung zustande. Das kuriose: Ich habe noch eine WR841N v7.1 hier, ebenfalls mit dd-wrt und mit der funktioniert es ohne Probleme.
Die Einstellungen der v7.1 habe ich probeweise 1:1 für die v8.2 übernommen (Nur andere IP-Adressen logischerweise).

Meine Frage: Weiss irgendjemand von Problemen mit den LAN-Ports der 8.2 unter dd-wrt und/oder kann mir jemand eine Versionsnummer nennen mit der das noch funktioniert? Ich habe folgende probiert:

05-23-2014-r24118
05-27-2014-r24160
06-23-2014-r24461

Mit keiner dieser Versionen funktionieren die LAN-Ports. Hardwaredefekt wage ich auch auszuschliessen, da es bei beiden Boxen das gleiche Problem gibt.

Hmm scheint dir wohl niemand helfen zu wollen/koennen :/
Sind die Einstellungen denn bei dem AP wo es geht und den anderen identisch?

Vielleicht waere es hilfreich mal eine Skizze von deinem Aufbau zu malen!

Mit welchen Ports sind die APs mit der Fritzbox verbunden?

Zuletzt bearbeitet:
moin,

gott sei danke noch einer mit dem selben prob.(ich dachte schon ich bin blöd) ...., habe die rev 8.4 und die letzte dd-wrt version 06.23.14 läuft auch bei mir nicht. wlan i.o lan keine funktion.
die version 18.04.14 war die letzte version die bei mir ohne prob. funktionierte.
ich konnte leiter nicht mehr von der 06.23.14 zurück (speicher prob.), ich hoffe bei dir wird es nicht so sein.

gruss nase765

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze mittlerweile openwrt, weil dd-wrt einfach zu buggy ist. Bei unterschiedlichen Revisionen werden gerne mal die Standardkonfigurationen geaendert. Deswegen wuerde ich mich nicht zu sehr auf die Versionen versteifen, sondern einfach mal bei den Einstellungen ansetzen.

Im Grunde sollte es ein simpler Aufbau sein. AP IP innerhalb des Subnetzes geben. Wenn deine Fritzbox 192.168.178.1 hat dann sollte der AP 192.168.178.2 bekommen usw. Der Bereich sollte bei der Fritzbox vom DHCP Bereich getrennt sein. Deine DHCP Range sollte dann vielleicht von 192.168.178.5-192.168.178.254 gehen oder so. DHCP an den APs sollte natuerlich selbstverstaendlich ausgestellt sein. Dann Firewall an den APs ausschalten. Kabel von Fritzbox an LAN Port des AP. Die LAN Port interfaces sind gebridged, ebenso das Wlan interface wlan0. Wenn du den WAN Port nimmst, dann kann es unter Umstaenden zu Komplikationen kommen, wenn du etwas nicht richtig eingestellt hast. Da die Ports gebridged sind, sollte der Anschluss eines weiteren LAN Geraetes nichts weiteres bedeuten als der Anschluss eines WLAN Geraetes. Auf dem angeschlossenen Geraet sollte natuerlich als Gateway die IP deiner Fritzbox stehen, also 192.168.178.1 oder was genau du hast.

Das steht aber auch alles in der Anleitung bei DD-WRT zum Aufsetzen eines APs, die du hoffentlich befolgt hast.

Ich hab schon bezweifelt das mir jemand helfen will :)

Die Einstellungen sind absolut identisch. Es wurde Punkt für Punkt verglichen. An den Einstellungen kann es eigentlich nicht liegen.

Eine Skizze kannst Du haben:
Netzplanddwrt.png

Du siehst, dass die beiden APs am gleichen Switch und dieser an der Fritz an Port 1 hängen. Es macht keinen Unterschied ob ich die APs an Port 2 und 3 hänge und den Switch an 1. Es immer das gleiche. WLAN gut, LAN nix.

Wie schon erwähnt, die Geräte im WLAN bekommen Internetverbinung, nur die beiden Geräte ganz rechts eben nicht. Normal habe ich im ganzen Netz nur feste IPs vergeben. Leider ist eines der Geräte die per LAN funktionieren sollen ein Telekom Entertain Receiver und dem kann man leider keine feste IP geben :(

Die Fritzbox hat 192.168.178.1, die APs .2 und .3
DHCP vergibt .200 bis .210 und ist bei beiden APs natürlich deaktiviert. Firewalls sind aus, Kabel stecken nicht in WAN sondern in LAN.
Schau mal bitte hier. Ich bin mir nicht sicher ob das so gehört:
Screenshot 2014-07-07 18.49.59.png

Der Gateway ist der der Fritzbox. Wie bereits erwähnt funktioniert es ja mit dem anderen Router. Wenn irgendwas nicht passt, dann mit dem Bridgeeinstellungen vermute ich mal.

@nase765 Danke für den Hinweis mit der Version. Ich werde die mal testen wenn es nicht anders geht.

Edit: Version 18.04.14 ist getestet. DHCP der Fritz ist nicht erreichbar. Mit fester IP kommt eine Verbindung ins Internet zustande. Nutzt mich so leider nix :(
Die originale TP-Link Firmware habe ich auch mal probiert. Damit funktioniert die Übergabe der WLAN Geräte beim gehen durchs Gebäude leider nicht so gut wie mit dd-wrt.
Bleibt noch Openwrt, aber die GUI ist schon arges gefrickel...

Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Bridgekonfiguration fehlt eigentlich noch das Vlan0, in dem die 4 LAN Ports liegen. Es sollte heißen eth1, vlan0 unter Schnittstelle. Da du aber über WLAN eine Verbindung bekommst kommt mir das ganze schon wieder Spanisch vor...

moin,
wie sieht das erweiterte-routing bzw. die routingtablle aus.?

gruss nase765
Ergänzung ()

moin, ich nochmal.
also habe das ganze gestern nochmal mit einem buffalo whr-hp-g300n und der version 06.23.14 nachvollzogen und es taucht das selbe prob. auf wie mit dem tp-link. es sieht so aus das auf den lan-ports das routing nicht läuft.
mit der version 04.18.14 wie gesagt keine prob´s.

gruss nase765

Smug-P schrieb:
Bei deiner Bridgekonfiguration fehlt eigentlich noch das Vlan0, in dem die 4 LAN Ports liegen. Es sollte heißen eth1, vlan0 unter Schnittstelle. Da du aber über WLAN eine Verbindung bekommst kommt mir das ganze schon wieder Spanisch vor...

Hmmm, ich hab da jetzt ein Verständnisproblem. Nach der Anleitung richte ich das VLAN0 nur ein, wenn ich den Router als WLAN-Bridge nutzen möchte. Ich möchte aber einen AP ins LAN. Wo richte ich denn dieses VLAN ein, ich finde die Einstellung nicht?

@Nase765 Screenshot 2014-07-08 19.26.32.png

Zuletzt bearbeitet:
moin,

das routing passt ..., wie gesagt ich gehe davon aus das das routing auf den lan-ports nicht läuft ..., warum auch immer.
das ganze läst sich nachverfolgen, da beim neustart des ap (mit angeschlossenen dhcp-client) eine broadcast-anfrage an den dhcp-router stattfindet, aber es wird keine dhcp-adresse vergeben da die rückanwort fehlt. bei wlan sieht das ganze anders aus, warum auch immer, da fehlt mir leider die erklärung.

test: auf den ap ein ping auf den dhcp-router = i.O.
auf den ap ein ping auf www.google.de = i.O.
auf den dhcp-router ein ping zum ap = i.O.

gruss nase765

Hmpf. Also dann doch OpenWRT probieren und durch das verkorkste UI quälen ;)

moin,

Wie wird denn da was geroutet? Ist doch alles in einem Netz.

das stimmt, es muss aber eine routingtabelle geben, zwegs rückantworten.

was ich leider z.Z. nicht mehr testen kann, ob das prob. auch mit einem Crossover-kabel besteht.
wenn nicht dann könnte die auto-link-funktion an den lan-ports nicht funktionieren, alles sehr rätselhaft.

gruss nase765

Zurück
Oben