TP-LINK als Accesspoint (kompliziert)

Floxxwhite

Commander
Registriert
März 2014
Beiträge
2.547
Hallo,

Hatte mir ein TP Link WR841N gekauft. Wollte damit meine Arcor Easybox A 300 ersetzen.

Vor der der Easybox hing eine Arcor Starterbox. Heute habe ich die Easybox mit dem TP-Link getauscht. Natürlich kein Internet: Lösung, TP-Link hat kein Modem, macht Sinn. Ich dachte nur im Eifer des Gefechts die Starterbox ist ein Modem :freak:

Auf die Modemdaten / Vertragsdaten habe ich keinen Zugriff.
Bedeutet ich muss mit dem alten Modem/Wlan Router (easybox) leben. Wollte aber nun mein TP Link dahinten dran klemmen. Ins Konfigurationsmenu des alten Routers / Modems komme ich auch nicht. Gibt es eine Möglichkeit meinen TP-Link Trotzdem an den Router anzuschließen?

Gerne nehme ich auch Vorschläge wie ich das admin Passwort des Modems zurücksetze, ohne dass die Vertragsdaten / Modemdaten gelöscht werden...

PS... wenn sich jemand fragt warum das alles: Die Vertragsdaten liegen leider bei der Hausverwaltung genauso wie die Passwörter fürs Modem. Zusätzlich wurde hier eine MAC Sperre in dem alten Modem eingerichtet (glaub nur für die WLAN Geräte...). Wer das also jetzt iwie moralisch bedenklich findet, solle doch bitte weiter scrollen...
 
Du musst den tp-link direkt mit dem rechner verbinden. Beim rechner eine feste ip eintragen (192.168.???.???) also nicht die gleich wie der tp-link ab werk, aber die ersten 3 zahlen müssen gleich sein.

Dann kannst auf den tp-link zugreifen. Das wichtigste zuerst. Dhcp deaktivieren. Dann das wlan einrichten.

Dann dem tp link eine feste ip im bereich der alten box geben. Alte box hat. Z.b. 192.168.1.1, dann gibst du dem tplink 192.168.1.2.

Tplink mit der alten box verbinden (lan port an lan port), Rechner verbinden und die feste ip im rechner wieder löschen und auf automatisch beziehen stellen.

Fertig
 
auf den tp link zugreifen kein problem. Gleiche Subnetzmaske (?) (so heißt das doch, also die ersten ???) verwenden is auch klar. Den neuen TP Link einzurichten / zu accessen is kein Problem.

Das ding ist nur: Woher weiß ich welche IP bereich die alte box hat? einfach mal ausprobieren (indem ich Rechner dran hänge per lan).
 
Siehst du unter verbindungsdetails der netzwerkverbindung. Wenn der rechber an der alten box hängt.
Ergänzung ()

Falls es die Einstellmöglichkeit gibt, dann muss im tplink bei standardgateway und dns noch die adresse der alten box eingetragen werden.
 
Okiay Super. Werde es die Tage probieren (Sobald ich Zeit habe), melde mich dann.
 
Zurück
Oben