Welcher Router? ASUS TUF-AX5400 WiFi 6 vs TP-Link Archer AX73 WiFi 6

SweetCookie

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
84
Mahlzeit zusammen!

bin auf der suche nach einem guten Router bei dem es wichtig ist das der Wlan Empfang besonders weit reicht.
Hab schon mit Repeatern, DLAN usw. gearbeitet und konnte keine guten Ergebnisse erzielen.
Bei der Suche habe ich folgende zwei gefunden:

  • ASUS TUF-AX5400 WiFi 6
  • TP-Link Archer AX73 WiFi 6

Preislich sind beide gleich, welchen würdet ihr empfehlen bzw. welche von den beiden hat das stärkere Wlan Signal?

Gruß
 
Wlan Signalstärken sind in der EU gesetzlich geregelt. Alle Geräte haben also die gleiche Sendeleistung. Wenn du was ändern willst dann mit verschiedenen oder mehr Antennen. Wenn du aber schon einen guten Router hast und der Empfang richtig scheiße ist wird sich mit einem neuen nicht viel ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und SweetCookie
Was soll denn erreicht werden?
Ist eine besondere Reichweite in der Wohnung/im Haus erwünscht? Soll der Wlan-Empfang in einem Außenbereich verbessert werden? Hier könnten, je nach Anforderung, externe Wlan-Antennen mit Rundstrahl- oder Richtcharakteristik helfen.
Zu bedenken ist auch, dass die Reichweite im 2. 4GHz-Band höher ist, als im 5GHz-Band, dies aber mit einer geringeren Bandbreite erkauft wird.
Außerdem ist die Sendeleistung eines Wlan-Routers durch gesetzliche Regelungen beschränkt, beide Routere dürften eine ähnliche maximale Sendeleistung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetCookie
Ich schreibs mal vorsichtig rein, weil es in DE oftmals vergessen wird.
Die beiden Router verfügen über kein Modem. Heißt du musst irgendeinen anderen Router mit Modem davorschalten. Dann solltest du uns noch mitteilen für welchen Anschluss der Router benötigt wird.
VDSL 2, Glasfaser oder Kabelinternet brauchen alle unterschiedliche Geräte.

Bei Glasfaser wird es bspw. sehr dünn:

https://geizhals.de/?cat=wlanroutmo...v=l&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetCookie
DBJ schrieb:
Ich schreibs mal vorsichtig rein, weil es in DE oftmals vergessen wird.
Die beiden Router verfügen über kein Modem. Heißt du musst irgendeinen anderen Router mit Modem davorschalten. Dann solltest du uns noch mitteilen für welchen Anschluss der Router benötigt wird.
VDSL 2, Glasfaser oder Kabelinternet brauchen alle unterschiedliche Geräte.

Bei Glasfaser wird es bspw. sehr dünn:

https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=4024_Glasfaser/Lichtwellenleiter~529_802.11ax&asuch=&asd=on&bpmin=&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30
Gibt´s noch ModemRouter? Steinzeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetCookie
SweetCookie schrieb:
Hab schon mit Repeatern, DLAN usw. gearbeitet und konnte keine guten Ergebnisse erzielen.
Netzwerkkabel + Access Points. ;)
Ich hätte hier keine Chance nur mit einem Gerät alles abzudecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und SweetCookie
Ich habe aktuell noch die Connect Box von Unitymedia (Vofafone) mit einem 500mbit Vertrag die im Wohnzimmer steht.
Im Wohnzimmer ist logischerweise alles Super, aber dann kommt der Flur, Badezimmer, Schlafzimmer und die Küche.
Schon im Badezimmer, die nur eine Wand weiter ist verliere ich extrem an Wlan Empfang, dann eine Wand Weiter kommt das Schlafzimmer und hier ist so gut wie kein Wlan Empfang mehr vorhanden.
Also sind zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer genau zwei Wände.
Anscheinend sind die Wände so dick das die zwei Wände ausreichen das ich so gut wie keinen Empfang mehr im Schlafzimmer habe.
Der Empfang ist so schlecht das meine Smart Plugs und Smart Switches nicht richtig funktionieren, da die nicht ausreichend mit Wlan versorgt werden, übrigens habe ich in jedem Raus eine Alexa Echo Dot 3.
Ich hab erst mit dem Devolo dlan 1200+ wifi ac gearbeitet was etwas geholfen hat, aber nicht Ideal, von den 500mbit kamen 100-150 an.
Danach habe ich den TP-Link RE365 Repeater ausprobiert, komme auf 150mbit konstant aber habe Probleme dabei das die Geräte vom schlechten Wlan automatisch ins gute Wlan switchen, außerdem hängen die Apps auf dem Handy und allgemein wirkt alles träge.
Da ich mein Gaming Setup im Schlafzimmer habe, habe ich bereits ein Lan Kabel ins Schlafzimmer verlegt.
Am Rechner kommen sogar mehr als 500mbit an und alles läuft einwandfrei.
Jetzt wollte ich aber das Wlan Problem für Schlafzimmer, Badezimmer und Küche lösen.
Mein plan war es einen vernünftigen Router zu kaufen, ihn im Schlafzimmer mit dem bereits verlegten Lan Kabel zu verbinden und dort alles andere mit Lan und Wlan zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du um Schlafzimmer sowieso schon ein lan Kabel liegen hast, dann nutze es doch für einen WLAN Access Point.
Das dürfte deutlich mehr helfen als ein anderer Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetCookie
Im Gaming Zimmer einen Speed Home WLAN (https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-40823475-a2554346.html) kabelgebunden als AP aufstellen. Gleiche SSID wie Connect Box aber unterschiedliche Kanäle mit genügend Anstand einstellen.
Reicht das immer noch nicht, WLAN der Connect Box abschalten, zweiten Speed Home WLAN kabelgebunden direkt an der Connect Box installieren, beide APs als Mesh konfigurieren und mit den Aufstellungsorten der beiden APs spielen, bis beste Abdeckung erreicht wird.
Kostenpunkt maximal 140€. Für 2 APs mit je 4x4 MU-MIMO Wi-Fi 6 und immerhin 2 LAN Anschlüssen. Bessere Abdeckung und mehr Reichweite als jeder Router, der das selbe bietet aber erheblich mehr kosten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetCookie, Raijin und FarmerG
JJJT schrieb:
Wenn du um Schlafzimmer sowieso schon ein lan Kabel liegen hast, dann nutze es doch für einen WLAN Access Point.
Das dürfte deutlich mehr helfen als ein anderer Router.

Kannst du zufällig einen guten empfehlen?
Und wieso ist ein AP besser als ein Router?
 
SweetCookie schrieb:
Und wieso ist ein AP besser als ein Router?
Gemeint ist, dass ein AP ein zusätzliches Gerät ist und den WLAN-Bereich tatsächlich erweitert. Was den Router betrifft, meinte @SweetCookie mutmaßlich deine Idee, nur den Router im Wohnzimmer zu ersetzen.

Wie @Humptidumpti schon geschrieben hat ist die Sendeleistung von WLAN in Deutschland gesetzlich limitiert. Es gibt also nicht den Router, der doppelt so stark funkt wie alle anderen. Alle Router müssen sich an die gesetzlichen Grenzwerte halten. Im Zweifelsfalle trudelt sonst bei der BNetzA eine Beschwerde ein, die rücken mit ihrem Messwagen aus und wenn der Störer - du - identifiziert wurde, wird mindestens das fragliche Gerät stillgelegt, wenn nicht sogar ein empfindliches Bußgeld verhängt wird.

Deswegen kochen alle Router - und auch alle APs/Repeater - was die Sendeleistung angeht nur mit Wasser. Nur die Antennen selbst, deren Ausrichtung und der Aufstellort haben also einen relevanten Einfluss auf die unterschiedliche Reichweite eines Routers/APs/Repeaters. Da reden wir aber in der Regel von einigen wenigen Metern. Im Grenzbereich kann man so noch ein paar Mbit/s rausholen, aber wenn es mit dem aktuellen Router schon einen Raum weiter miesen Empfang gibt und am Ende der Wohnung gar keinen, würde ein anderer Router vielleicht auf nicht-ganz-so-mies in Raum 1 und mies-statt-nix in Raum 2 kommen.

Hinzu kommt, dass WLAN bidirektional ist. Das heißt, dass das Endgerät dieselbe Strecke mit denselben Hindernissen und Störungen überwinden muss. Es hilft wenig bis gar nichts, wenn der Router bis zum Mond funken kann, wenn das Endgerät nur 5 Meter weit funken kann, weil es kleine Fitzelantennen hat.



Deswegen erweitert man die WLAN-Abdeckung mit zusätzlichen Zugangspunkten zum WLAN, Access Points. Da du im Schlafzimmer bereits LAN liegen hast, würde sich dort ein AP anbieten. Ob das ein dedizierter AP für die Deckenmontage, die Wand oder von mir aus auch das Regalbrett oder aber ein WLAN-Router ist, der als AP konfiguriert wird, spielt am Ende keine Rolle. @bender_ hat ja schon einen Vorschlag gemacht was du dir für das Schlafzimmer anschaffen kannst, SpeedHome Wifi. Ja, "Telekom"-Hardware, aber die Dinger sind vom Preis-/Leistungsverhältnis verdammt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetCookie
Ich werde das wahrscheinlich genau so machen wie @bender_ es beschrieben hat.
Eine Frage hätte ich da aber noch, damit ich das halt genau verstehe, wenn ich den Speed Home Wlan als AP anschließe habe ich dann besseres Wlan in den hinteren Räumen als mit z.B den Asus Tuf Router mit 6 Antenen den man ja auch als AP dann nutzen könnte?
 
Das lässt sich nie sicher vorhersagen. WLAN ist von zu vielen Faktoren abhängig, so dass nur ausprobieren möglich ist.
 
SweetCookie schrieb:
wenn ich den Speed Home Wlan als AP anschließe habe ich dann besseres Wlan in den hinteren Räumen als mit z.B den Asus Tuf Router mit 6 Antenen den man ja auch als AP dann nutzen könnte?
Rein aufs WLAN bezogen, dürften sich beide Geräte nicht viel schenken, da beide "6 Antennen" bei gleichen technischen Daten bieten. Je 2x2 für 2,4Ghz und 4x4 für 5GHz.

Der ASUS hat meiner Ansicht nur einen Vielleicht-Vorteil für Dich: Mehr LAN Anschlüsse (5 statt 2)

Die restlichen, für einen Router typischen Funktionen, benötigst Du gemäß deiner bisherigen Angaben nicht.
Link Aggregation und das VPN Gateway sind einigermaßen sinnvolle Funktionen davon.
Das rudimentär manipulierbare QoS eine einigermaßen selten sinnvolle.
Die RGB Beleuchtung, eine total überflüssig polarisierende...

Für mich punktet der Speed Home mit seinen -40€ und seiner Einfachheit...
 
Zuletzt bearbeitet: (format)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben