TP-Link AV500 Kit Wlan-Funktion?

sadmax

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
7
Hallo,
habe das TP-Link AV500 Kit im Einsatz.
Meine Frage:
Funktioniert dabei der AV500 Extender als Wlan-Repeater, d.h. er verstärkt das Wlan-Signal vom Router (FritzBox), oder generiert er aus dem enthaltenen Dlan-Signal ein zusätzliches Wlan-Netz mit identischen Eigenschaften (SSID, PW)?
Ich hoffe, ich könnte mich verständlich ausdrücken.
Danke!
 
kommt drauf an, wie du ihn konfigurierst und was der tp-link alles kann.
normalerweise benutzt du dlan-kits mit Wlan als zusätzlichen AP. also als Erweiterung des wlan deines routers in einem anderen Stockwerk oder im entfernten Bastelzimmer.
 
Definiere welches Kit genau. Unter "TP-Link AV500" findet man diverse Produkte des Herstellers...
Grundlegend würde ich aber behaupten, dass die Geräte als AP fungieren und nicht als Repeater.
Flaschenhals wird aber entweder der 100 MBit Ethernet-Anschluss sein oder die Powerline-Strecke an sich...

AP = Access Point. Macht eigenes WLAN nach deiner Konfiguration auf. Wenn du gleiche SSID und Kennwort verwendest, dann können deine Geräte mehr oder weniger nahtlos wechseln (deutlich vereinfacht gesagt) und sendet die empfangenen Datenpakete übers Stromnetz zu seinem Partner (dem anderen TP-Link-Teil) und das gibt es per Ethernetkabel an den Router weiter Richtung Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
IMG_20200218_173611.jpg
 
wenn ich deinem link weiter folge sind sogar Erklärvideos angehängt (unter support).
aber mehr als 100mbits geht mit dem gerät nicht, da nur 10/100-ethernet-anschluss mit 2.4ghz und N
 
Das Ding wird arbeiten wie ein Access Point und die Daten werden per DLAN an deinen AP gesendet.

Ich hoffe du hast keine großen Ansprüche, denn das Teil ist nicht der Quell der Performance.
 
Ich hoffe es wird reichen um per LAN und WLAN HD zu streamen...
 
Wenn dein Stromnetz keine Störungen hat, ja.
 
Danke, werde es Do oder Fr testen und dann berichten welchen Datendurchsatz ich habe.
Was bedeutet es denn wenn in den Hardware-Specs 10/100Mbps steht? Was Mbps bedeutet weiß ich ja...
 
Eben. Da kommen Max. 100mbit durch, die 500mbit des Adapter sind nur zwischen den Adapter môglich. Hast du Gigabit Internet geht somit nur ein Zehntel durch den Adapter durch.
 
Ich hoffe "1 verkauft in der letzten Stunde" warst nicht du... 500er PowerLAN-Adapter, die zudem nur einen 100 Mbit/s LAN-Port haben, zeigen deutlich was von diesen Adaptern zu erwarten ist. Der Hersteller selbst traut seinem eigenen Produkt nicht mehr als 100 Mbit/s zu, bewirbt das Set aber in großen Lettern mit 500 Mbit/s. Aus dem LAN-Port des Adapters wird also NIEMALS mehr als 100 Mbit/s rauskommen, das ist technisch unmöglich.

Das ist der Inbegriff von Bauernfängerei und jeder Euro, den man dafür bezahlt, ist in meinen Augen rausgeworfenes Geld.


Um das vielleicht etwas bildlicher zu formulieren:

Wenn Samsonite eine Reisetasche (Handgepäck-Größe 55x40x20 cm) damit bewirbt, dass man dort einen FullSize-Kühlschrank verstauen kann (200x70x70 cm), obwohl sie genau wissen, dass dieser eben nicht ins Handgepäck passt, kommt das der 500 Mbit/s vs 100 Mbit/s Situation recht nah. Viel offensichtlicher kann man Kunden nicht vera...lbern.
 
Zurück
Oben