TP Link AV600 verliert komplett die Verbindung

DocMichi

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir gaben seit knapp einem Dreivierteljahr die DLAN-Adapter von TP Link, da das WLAN nicht durch die Wand kommt.

Es gab ab und an mal kurze Verbindungsabbrüche vom WLAN-Adapter zum Adapter, der am Router hängt.

Da das WLAN bei meinen Schwiegereltern nicht so dolle ist, haben wir einfach mal unsere Adapter geschnappt und mitgenommen.

Jetzt lief anfangs alles prima. Aber knapp einen Tag später habe ich schlimmere Abbrüche als vorher.

Zuerst klappte es, den Adapter am Router vom Strom zu nehmen und wieder anzuschließen.

Jetzt klappt es teilweise gar nicht mehr. Selbst pairing klappt kaum, obwohl die Adapter immer noch an den gleichen Steckdosen hängen. Eben hielt die Verbindung dann mal ein paar Minuten.

Es gibt aber auch Phasen, wo es wieder was länger hält. Daher habe ich keine Ahnung, woran es liegen könnte. Auch weiß ich nicht, wie hier im EFH alles verkabelt ist.

Könnte es einfach nur an den Adaptern liegen, oder eher an was anderem?

Danke,
Michael
 
Ganz normales verhalten von Powerlan
Wenns grenz-wertig ist braucht nur jemand einen Handylader anstecken oder der Kühlschrank läuft an und ende oder Licht mit Elektr Trafo oder was weiß ich

Wenn man Pech hat kann je nach Verkabelung schon im nächsten benachbarten Raum Schluss sein wenn der auf einen anderen Stromkreiß hängt

Leitungslänge und Störer spielen eine große rolle
 
weil dir bei powerline jedes gerät reinpfuscht, nicht oder schlecht entstörte motoren (z.b. alter staubsauger, kühlschrank, etc) und überhaupt alles, was am strom hängt. noch schlimmer: eventuell auch das vom nachbarn.
es ist eine gurkentechnik.
lege ein netzwerkkabel. weil es ein einziges mal aufwand ist, und dann ist es final gelöst.

ich weiss, aus tausenderlei gründen scheint das oft nicht möglich.
dem halte ich entgegen: in den neunzigern gab es weder funk, noch powerline. und siehe da: es war immer möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Vieleicht ist die Störungsquelle ein "Verbraucher". Wie z.B. eine Waschmaschine. Testweise vieleicht mal soweit wie es geht Geräte aus dem Stromkreislauf kurz entfernen.
 
whats4 schrieb:
ich weiss, aus tausenderlei gründen scheint das oft nicht möglich.
dem halte ich entgegen: in den neunzigern gab es weder funk, noch powerline. und siehe da: es war immer möglich.

Ja genau weil in den Neunzigern auch alle die gleichen Anforderungen hatten wie heute und ihre Gaming PC Ecken straff mit Netzwerk verkabelt haben um schön Online zu zocken und ihre Mega Super Duper Internet Bandbreite durch die Wohnung zu bekommen.🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Ja ist klar, also solche Kommentare helfen niemanden. Meine Güte.

Ich habe leider auch keine Möglichkeit ein Netzwerkkabel zu legen in meiner Mietwohnung und es wurde mir auch untersagt alles auzureisen und noch ein Kabel zu verlegen. Die gleichen Probleme wie der TE hatte ich mit DLAN auch.

Läuft sogar WLAN besser mit gescheiter Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo kein Richter, da kein Henker... So lange alles Rückbaufähig ist, ist alles fein und mal ehrlich ein 10-14mm Loch kann man gescheit mit Gips oder Mörtel zu spachteln, deswegen muss ich @whats4 zustimmen.

Habe selber in meiner Mietwohnung einige Löcher gebohrt oder ne ganze Wand gezogen - Ich sehe das Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
@BastianDeLarge Das ist sogar in einer Mietwohnung machbar, wenn man will. Der Vermieter verbietet dich auch nicht, Bilder oder Regale an die Wand zu dübeln, oder? Da gibt es auch Löcher. Zudem muss man keine Wand einreissen sondern nur unten an der Fussleiste ein passendes Loch bohren, Kabel durchziehen, Fussleiste montieren, feedisch. Alles andere sind nur Ausreden

@DocMichi
es kann sein, dass einer der Adapter den Geist aufgibt, oder dass neue Verbraucher an dieselbe Steckdose sind, oder sogar im Hau die neue Waschmaschine oder alte Heizung oder Lampe oder oder oder... die Liste bei Dlan ist lang.
du kannst versuchen....
1. neue Adapter kaufen
2. Neue Verbraucher vom Strom trennen bis es wieder geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
chrigu schrieb:
@BastianDeLarge Das ist sogar in einer Mietwohnung machbar, wenn man will. Der Vermieter verbietet dich auch nicht, Bilder oder Regale an die Wand zu dübeln, oder? Da gibt es auch Löcher. Zudem muss man keine Wand einreissen sondern nur unten an der Fussleiste ein passendes Loch bohren, Kabel durchziehen, Fussleiste montieren, feedisch. Alles andere sind nur Ausreden

Woher willst DU wissen wie unsere Maisonette-Wohnung geschnitten ist????
Ich habe zum Router keine direkt angrenzenden Zimmer, Wände usw. Jede vorhandene Verkabelung liegt versteckt irgendwo "unterputz" etc. und nicht einfach in einem Kabelkanal am Zimmerrand.

Was sind hier für Leute unterwegs.....

Irgendwie muss man ja auf fast 23k Beiträge kommen...

Ich bin raus aus dem Thema hier.

Alles gute dem TE!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben