TP-Link Beratung LAN verlegen

Sonny_Sins

Cadet 1st Year
Moin moin!
Ich als Laie habe eine kleine Frage:
Wir haben kürzlich ein Haus gekauft und jetzt geht es langsam daran alles einzurichten.
Wir beziehen per Glasfaseranschluss 1000? MBit, auf jeden Fall das Äquivalent zu einer 100.000er Leitung.
Mein Problem ist, die FritzBox ist unten im Wohnzimmer und mein PC oben im Arbeitszimmer.
Erst dachte ich, Kabel durchs ganze Haus oder bohren. Nun hatte ein Kollege mir von einem TP-Link erzählt, der das LAN über Strom nach oben bringt und ich dort den Rechner anschließen kann.
Nun meine Frage: welches Produkt ist da empfehlenswert? Wie gut funktionieren diese und was müsste ich beachten?
Wäre für mich die deutlich angenehmste Lösung und selbst wenn da keine 100k ankommen, sondern nur 50, wäre das verkraftbar. Möchte nur wie bisher angenehm zocken können und Updates sollten keine Tage dauern. :-)
Würde mich über Ratschläge freuen!

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, areiland, DevD2016 und 6 andere
Sonny_Sins schrieb:
Nun meine Frage: welches Produkt ist da empfehlenswert?
Keins.

Powerlan ist genauso wie WLAN, ein Kompromiss. Mach Dir die Arbeit und ziehe Kabel, damit wirst Du lange Freude haben.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, n8mahr, Teckler und 7 andere
Sonny_Sins schrieb:
Wir haben kürzlich ein Haus gekauft
Möglicherweise auch schon älter?
Sonny_Sins schrieb:
welches Produkt ist da empfehlenswert?
Wie die anderen über mir schon geschrieben haben: Keines

Das Stromnetz ist bei den Teilen unberechenbar. Nachdem das von unten nach oben soll, sind die Räume wahrscheinlich getrennt abgesichert. Ist schon ein Problem. Wenn die Räume dann auch noch auf unterschliedlichen Phasen hängen ein grösseres Problem. Auch jedes Gerät, das im Haus angeschlossen ist stört die Verbindung.
Um es übertrieben aber nicht unrealistisch zu sagen: Wenn die Frau einen Fön anschaltet ist das Internet weg. :)

Meiner Erfahrung nach ist WLAN kein Kompromiss. Ein USB-WLAN stick ist eine Etage höher als die Fritzbox und bekomme volle Leitung (50mbit und bekomme aber eher 55mbit).
1) Schau im google play nach einer App wie zB WIFI Analyzer.
2) Geh langsam an allen 4 Wänden am Boden herum mit dem Smartphone, du wirst merken dass an bestimmten Stellen der Empfang (deutlich) besser ist.
3) USB-WLAN Stick genau an der besten Stelle hinlegen.
4) USB Verlängerungskabel (kaufen und) mit dem PC verbinden.

Wenn im Haus alte Koax oder Telefonkabel verlegt sind kann man auch diese Nutzen. Wlan sollte bei einer Decke auch noch gut funktionieren. Aber wie immer hilft da nur ausprobieren.

Schade, hatte gehofft, die Dinger sind doch zu gebrauchen. 😃
Dann werde ich wohl ums Bohren nicht herumkommen.
Danke für eure Einschätzung!

• Gefällt mir
Reaktionen: CPat, Teckler und cartridge_case
Langi1 schrieb:
Genau. Und dort installiert man dann einen Repeater, wenn kein Lan möglich ist.
Das kann man auch machen, aber dann kommt nur noch die halbe Leitung an. Da der Repeater selber die Hälfte der Leitung braucht.

Luftgucker schrieb:
Wenn im Haus alte Koax oder Telefonkabel verlegt sind
Wenn man Glück hat und im Haus Koax-Kabel in Leerrohren verlegt sind (und man die nicht braucht), dann kann man das Koax-Kabel herausziehen und gleichzeitig Ethernet einziehen.
Das konnte ich bei mir machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Nero2019 schrieb:
Das kann man auch machen, aber dann kommt nur noch die halbe Leitung an
Ist so falsch.
WLan-Repeater brauchen einen Hin- und Rückkanal und haben deswegen dann nur noch die Hälfte der maximal möglichen Übertragungsrate.
Die maximale Datenrate liegt aber meist um ein zig-faches höher als die 50mbit vom Internet-Anschluss. Die dann tatsächlich erreichte auch.
Dafür kann man mehr als nur ein Gerät haben und spart sich das USB-Kabelgedöns.

Wenn du eh am bohren bist. Mach dir vorher Gedanken, wie du wo bohrst und eventuel noch ein Kabel hinziehst. Lan ist immer stabiler als Wlan oder Dlan. Gibt nichts nervigeres als mitten im Film ne Unterbrechung zu haben.
Häufig kannst du mit einer Bohrung durch die Decke und ner kleinen durch die Wand 2 Punkte ins Lan bringen. Mach dir auch nen Kopf wie du die Bohrung am besten verstecken kannst (Kabelkanäle hören idr bei 60cm Höhe auf).
Bohrst du durch Feuergefährdete Bereiche (Garage, Öllager) denke an Brandschutz.

Sonny_Sins schrieb:
Dann werde ich wohl ums Bohren nicht herumkommen.
Neubau oder Altbau? Standen Renovierungsarbeiten auf dem Programm?
Wenn ja, dann in jedes Zimmer 2 einzelne Netzwerkkabel Cat6 oder7 (kein Duplex, einzeln ist einfacher zu verlegen).
Nehme an der Anschluss kommt im Keller an? Dann alle Kabel da an einen zentralen Punkt hinziehen. Am Besten im Leerrohr.
Ist zwar einmal grosser Aufwand und teuer, dann aber für die Zukunft.
Ergänzung ()

schnagga schrieb:
Verstehe ich nicht ganz. Was meinst du damit? 🙄
Ich auch nicht. Ist alles eher, naja 🙄

Zwei Leitungen unterschreibe ich voll und ganz. Nicht deiner Meinung bin ich bei Duplex-Leitungen. Wir verlegen oft große Längen in Kabelrinnen. Da macht es durchaus Sinn die in Mehrfach-Varianten zu verlegen.

schnagga schrieb:
Wir verlegen oft große Längen in Kabelrinnen.
Wir auch, auch mal zich Datendosen nebeneinander im Kanal, dennoch alles Simplex.

schnagga schrieb:
Da macht es durchaus Sinn die in Mehrfach-Varianten zu verlegen.
Welchen Sinn hat es bzw was wäre der Vorteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: Langi1
Zurück
Oben