TP-Link Deco XE75

und was ratet ihr mir jetzt den 1200er AX benutzen oder ein ohne AX bestellen? also wenn der AX mit der 4060 zusammen arbeitet so würde ich den wohl behalten sonst müsste ich den auch extra wieder zurück schicken.
Also wenn ihr abratet den zu behalten dann kaufe ich halt den 1200 in der nicht ax version.

Danke bender für die Links aber wie gesagt bin da Technisch nicht so.

Ich höre da lieber auf euch deswegen habe ich ja auch nun die 4060 gekauft.
 
Alle aktuellen AVM-Produkte arbeiten miteinander, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Und die FRITZ!Box 4060 unterstützt doch auch WLAN 802.11ax.
 
Zur 4060 passen am besten der AVM 6000 oder der 3000 AX. Mit den Repeatern erreichst Du die beste Performance.
Wenn du eine Repeater-Reihenschaltung planst, ist der 6000er leicht im Vorteil, da der auf beiden 5GHz Bändern 4 Streams bietet, was in höher frequentierten Umgebung Vorteile haben kann.

Steht aber mehr oder weniger alles schon in #17: https://www.computerbase.de/forum/threads/tp-link-deco-xe75.2106447/post-27366240
Das XE75 halte ich immer noch für besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBurn
Danke nochmal für eure Antworten.

Wenn ich dann morgen alles einrichte, ich dann bei Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz einen haken setzen oder lieber nicht?

Hatte Jahrelang dort nen Haken hatte dann aber jetzt bei AVM gelesen das man den Haken wegen bessere Perfomance der Geräte nicht setzen sollte. Hintergrund sei wohl das ohne Haken sich die Geräte immer das beste Protokoll oder wie man das nennt aussucht also 2,5 oder 5ghz

Wie gesagt hab da nicht soviel Ahnung, hab noch nicht so lange nen Haus und vorher in der Wohnung wars egal da hatte ich auch noch keine Smarten Geräte.

Heute habe ich sachen von HM, HMIP, Hue, Goove, Meross, usw...
Sind mitlerweile glaub ich so an die 200 Geräte die sich mit dem WLAN verbinden.

Über jegliche Hilfe bin ich sehr Dankbar und wie man sieht nehme ich sie ja auch an, da ich ja nun doch den 4060 habe :-)
 
Biedronka schrieb:
Hatte Jahrelang dort nen Haken hatte dann aber jetzt bei AVM gelesen das man den Haken wegen bessere Perfomance der Geräte nicht setzen sollte. Hintergrund sei wohl das ohne Haken sich die Geräte immer das beste Protokoll oder wie man das nennt aussucht also 2,5 oder 5ghz
Frequenzbereich nennt man das. Und ja, das man den Haken nicht setzt ergibt deshalb Sinn.
Biedronka schrieb:
Heute habe ich sachen von HM, HMIP, Hue, Goove, Meross, usw...
Sind mitlerweile glaub ich so an die 200 Geräte die sich mit dem WLAN verbinden.
Mein Beileid. Da ist ja fast kein Platz mehr für die eigentlichen Geräte wie Laptop, Handy, etc...
 
bender_ schrieb:
Repeater-Reihenschaltung
Danke für den Tip! Habe somit eben ein Video bei AVM gesehen das man einen Repeater am besten mit einem anderen Repeater verbindet.

Sprich, ich verbinde mein ersten Repeater mit der Fritzbox, also 1 Etage Repeater mit der FB und dann in der 2 Etage den repeater mit dem Repeater im 1 OG.
Ich hatte alle immer mit der FB verbunden somit hatte ich nie eine Reihenschaltung.

Desweiteren soll man auch den besseren Repeater in der Mitte plazieren sprich im 1 OG und dann im 2 OG den etwas schlechteren. Hatte ich auch nie beachtet.

rezzler schrieb:
Mein Beileid. Da ist ja fast kein Platz mehr für die eigentlichen Geräte wie Laptop, Handy, etc...
Na was will man machen?Naja 200 Geräte mit Laptop, Handys usw. ich denke mal das ist noch recht wenig wenn ich manche Youtube Videos sehe was Smarthome betrifft.
 
Biedronka schrieb:
Naja 200 Geräte mit Laptop
und dann baust so was wie eine Repeater Reihenschaltung.......ich vermute, das wird in die Hose gehen.
Bei so vielen Geräten, würde ich versuchen, jede Fehlerquelle zu vermeiden und Repeater, vor allem in Reihenschaltung, gehören dazu.

CU
redjack
 
Biedronka schrieb:
Du meinst also ohne Homematic?
Wie da die Markennamen heißen und welche Technik jeweils dahintersteckt weiß ich nicht 100%, ich würd Hausautomatisierung jedenfalls nicht per Ethernet/WLAN lösen wollen.
 
Hab mal ne frage und zwar habe ich den Router jetzt eingerichtet und es Funktioniert erst soweit alles aber ich bekomme in der Hauptübersicht(4060) angezeigt ich soll Mesh aktivieren für Fritz!Produkte

Wenn ich jetzt unter Heimnetz -> Mesh gucke hat mein Router 4060 das Mesh symbol und auch der Repeater 6000 der nun im 1 OG steht statt im 2 OG.

Eingerichtet habe ich die 6000 Connect Taste am 6000 und dann am Router.
Dann habe ich den 1200 im Zweiten OG gepackt und dort die Connect Taste gedrückt und dann am Reapter 6000.
Damit es in Reihe geschaltet ist (wenn ich das richtig verstanden habe)

Nun ja Fritz sagt mir als Hilfe, das ich die Repeater mit der 4060 verbinden soll.

Also jeweils Repeater Connect drücken und dann an der 4060 aber dann ist es ja nicht in Reihe geschaltet wenn ich die 1200 nun nach Anleitung AVM einrichte sprich Connect an der 1200 und Connect an der 4060

Weil in der Übersicht sehe ich jetzt das Mesh Symbol am Router und der 6000.
Beim 1200 nicht dafür ist dieser verbunden mit der 6000

Ist das jetzt alles richtig so?
 
Screenshots wären hilfreicher als komplizierte Texte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBurn und redjack1000
edit: muss mich verbessern es sind 60 Geräte die aktuell im Netzwerk sind also weit entfernt von 200.
Ergänzung ()

weiß nicht was ich immer an IP posten darf. hier Screen.
 

Anhänge

  • mesh.jpg
    mesh.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 119
Ob 60 oder 200 Geräte, macht in meinen Augen keinen Unterschied.

Du wirst in der Konfiguration immer mit einem Kompromiss leben müssen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBurn
Biedronka schrieb:
weiß nicht was ich immer an IP posten darf.
Die 192.168.x.x sind deine internen IP, die funktionieren im Internet nicht und die kommen in jedem LAN vor.
 
Zurück
Oben