TP-Link Deco XE75

Biedronka

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
441
Guten Abend,

habe da mal ein Anliegen. Und zwar habe ich ein Haus mit 2 Stockwerken. Im Zweiten Stockwerk ist mein PC. Mein Router Fritzbox 7590 ist im Erdgeschoss. Mein Internet betreibe ich von Glasfaser 1000MBIT.

Nun habe ich im Zweiten Stock wo mein PC ist ein Repeater von Fritz den 3000 der hat 2 Lan Anschlüsse worüber ich meine beiden PCs angeschlossen habe so erreiche ich etwas mehr Speed als wenn ich die direkt im WLAN laufen habe.

Ich besitze dann noch eine WLAN Tür Klingel und ein Tür Öffner der per WLAN Funktioniert. Da hinter der Haustür kaum WLAN Signal ankam habe ich noch einen Repeater im Flur den 1750E Installiert. Weiter habe ich noch einen 1750E im ersten Stock.

Und einen in der Garage weil ich dort auch zb eine Alexa habe.
Ich habe in jedem Stockwerk eine Alexa und naja nun habe ich bei Amazon über ein System gehört bzw wo die Leute geschrieben haben das dies das beste WLAN ist was sie je hatten.

Es ist : TP-Link Deco XE75 Wi-Fi 6E Mesh WLAN Set

Der Preis 499€

Das kam heute bei mir an. Hab es noch nicht ausgepackt da ich mir erst mal im klaren sein möchte wie ich das Installiere. Hab nicht soviel Ahnung von diesen Netzwerken.

Jedenfalls frage ich mich jetzt, wenn ich die Installiere also die TP-Link habe ich dann einen anderen Namen oder kann ich den so bestimmen wie ich gerade habe?
Weil sonst müsste ich jede Alexa neu Anlernen und auch meine ganzen anderen WLAN Geräte.

ALso ich meine das so immoment als Beispiel heisst mein WLAN : Banane_2,4GHz und Banane_5GHz

Die Namen habe ich ja in der Fritzbox 7590 vergeben unter WLAN - > Funknetz-Name

Rein Theoretisch müssten dann die von TP Link nichts daran ändern und auch dieses WLAN benutzen oder???
Habe mir ein Video angesehen von den TP-Links und dort sieht man das man ein Modul mit dem Router verbinden soll u. den rest dann im Haus verteilen.
Dann soll man sich eine App runter laden und die Note so sollen die 3 Dinger wohl heissen Installieren. Irgendwann kommt der Punkt Namen vergeben fürs WLAN da könnte ich dann einfach Banane_2,4GHz und Banane_5GHz eintragen und dann würde das ganze wie gewohnt Funktionieren oder? erst wenn ich den Namen in meiner Fritzbox ändern würde so würden sich die ganzen WLAN Geräte nicht mehr verbinden korrekt? Wie gesagt habe davon halt nicht soviel Ahnung. Das ganze läuft eben als Mesh.


Haben die 3 Notes alle einen Lan Port?
Weil würde ja gern meine PCs weiterhin über Lan anschließen.

Hat schon jemand Erfahrung mit den System?
Wäre nett wenn mir da jemand helfen würde.

Danke vorab.
Grüße
 
Was willst du mit deiner Neuerwerbung erreichen?

Aus meiner Sicht wäre es besser du steckst die 499€ in Netzwerkkabel und machst aus deinem Repeatern Access Points
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, XN04113, Engaged und 2 andere
Das sind zwei Marken und zwei mesh Geräte und zwei Router. Lese das Handbuch genau, besonders der Abschnitt „an vorhanden Router anschliessen“ genau.
Statt 500€ wäre ein zusätzlicher avm Repeater schlauer gewesen. Natürlich ist ein angleichen am bestehenden wlan möglich
 
Biedronka schrieb:
Mein Router Fritzbox 7590 ist im Erdgeschoss. Mein Internet betreibe ich von Glasfaser 1000MBIT.
Wenn Du die volle Funktionalität des Deco Sets nutzen willst, nimmst Du alle AVM Komponenten außer Betrieb und startest damit, den Deco Master anstatt der 7590 am ONT einzurichten.
Dann startest Du die Einrichtung des Sets nach Anleitung und verteilst die Satelliten so im Haus, dass sie jeweils selbst noch gute Signalstärke zum Master oder zu einem anderen Satelliten haben und so bis an die Stellen im Haus das WLAN repeaten, wo es letztendlich gebraucht wird.
Ich bezweifle, dass Du damit bessere Durchsatzraten als mit deinem AVM Monsterfuhrpark erzielen kannst, außer es wären einige Endgeräte beteiligt, die mindestens nach Wi-Fi 6 funken.
Versuch macht klug!
Die Trennung der Bänder 2,4 und 5 GHz solltest Du mit den Deco vermeiden. Wi-Fi 6 nutzt im Gegensatz zu den Vorgänger-Standards beide Bänder kombiniert sehr effizient, aber nur dann, wenn sie die selbe SSID haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Biedronka schrieb:
Repeater von Fritz den 3000
Durch FRITZ!Repeater 6000 ersetzen, gebraucht über eBay-Auktion oder eBay-Kleinanzeigen, weil der dauerhaft im 1&1 Kundenshop für 150€ + 10€ Versand erhältlich ist. Aber das ändert alles nur marginal.
Biedronka schrieb:
einen Repeater im Flur den 1750E […] noch einen 1750E im ersten Stock […] Und einen in der Garage
Ebenfalls durch FRITZ!Repeater 6000 ersetzen. Falls kein Aufstellort vorhanden ist, den FRITZ!Repeater 2400 nehmen. Aber auch das ändert alles nur marginal.
Biedronka schrieb:
TP-Link Deco XE75
Das hat zwar drei Funk-Module, ist aber ein 2-Spatial-Stream-System. Aktuell hast Du ein Misch-Masch aus 4, 3 bzw. 2-Spatial-Streams. Mit den obigen Tipps hättest Du überall 4 Spatial-Streams. Und Streams liegen bei WLAN-Repeatern immer an.
Biedronka schrieb:
habe ich dann einen anderen Namen oder kann ich den so bestimmen wie ich gerade habe?
Letzteres.
Biedronka schrieb:
Haben die 3 Notes alle einen Lan Port?
Ich habe jetzt nicht genau Dein Set, nur das Datenblatt und die Bilder aus dem Internet … danach: Ja, weil jeder Punkt auch Router spielen kann.
Biedronka schrieb:
Mein Internet betreibe ich von Glasfaser 1000MBIT.
FRITZ! komplett ersetzen wird kaum klappen, denn aktuell hast Du fünf WLANs. In dem Paket sind nur drei WLANs. Auch die FRITZ!Box nicht nur als WLAN sondern auch als Router ersetzen = einen TP-Link nicht als „Bridge“ sondern als „Router“ verwenden, würde ich nicht machen – jedenfalls nicht bevor Du uns sagst, welchen Internet-Anbieter Du hast: PPPoE oder DHCP?
hanse987 schrieb:
steck[e] die 499€ in Netzwerkkabel und mach[e] aus deinem Repeatern Access Points
Das wäre auch mein Tipp. Wenn Du Dir nicht zutraust zu bohren bzw. selbst Flachband-Ethernet-Kabel zu verlegen, örtlichen Elektriker fragen. Der hilft Dir gerne. Allerdings bevor Du das machst, das Haus durchmessen … Klingt erstmal so, als bräuchtest Du viel mehr WLAN-Punkte. Daher kommen wir zurück zu …
Biedronka schrieb:
Ich habe in jedem Stockwerk eine Alexa und naja nun habe ich […]
Hier stellst sich die für mich die gleiche Frage wie für hanse987:
Welches Problem hast Du aktuell genau, was soll besser werden?
 
Biedronka schrieb:
bei Amazon über ein System gehört bzw wo die Leute geschrieben haben das dies das beste WLAN ist was sie je hatten
Nachtrag: Dieses Deco-3-Kit ist noch recht neu. Kannst Du das verlinken? Finde nämlich bisher nur eine einzige Rezension aus Deutschland und die hat genau einen von fünf Sternen … das 2-Kit hat noch gar keine deutsche Rezension … Hast vielleicht Du versehentlich die Renzensionen für das TP-Link X50 gelesen, also ohne E und damit ohne 6 GHz-WLAN? Amazon hat die beiden Modelle nämlich (mal wieder) vermengt.
 
Abend,
chrigu schrieb:
Das sind zwei Marken und zwei mesh Geräte und zwei Router. Lese das Handbuch genau, besonders der Abschnitt „an vorhanden Router anschliessen“ genau.
wie meinst du das? Laut Anleitung soll man doch einen der 3 Decos an die Fritz anschließen . Sorry hab nicht ganz soviel Ahnung von der Matrie deswegen hier meine Thread.


norKoeri schrieb:
jedenfalls nicht bevor Du uns sagst, welchen Internet-Anbieter Du hast: PPPoE oder DHCP?

ich bin bei Deutsche Glasfaser , kein Plan ob das PPPoE oder DHCP ist wie finde ich das raus?


Was meint ihr die Decos zurück geben und einen Repater 6000 holen?
norKoeri schrieb:
Welches Problem hast Du aktuell genau, was soll besser werden?
das ich lediglich öfters mal Wlan einbruch habe sprich habe zb im Schlafzimmer erste Stock ein Waipu Stick und der verliert gern mal die WLAN verbindung.

Netzkabel möchte ich nicht verlegen, möchte schon gern so eine Mischung aus WLAN und Lan so wie ich beschrieben habe.

Wenn ich die Deco testen möchte wie gerhe ich da am besten vor, alle Repeater abbauen und 1 Deco mit der 7590 verbinden und dann jeweils in einem Stock 1 Deco und per App einrichten das ganze korrekt?

Den bestehenden Namen vom WLAN kann ich übernehemn ja? so das ich die Geräte die gerade mit dem WLAN netz verbunden sind nicht neu verbunden werden müssen?


Was habt ihr sonst noch für Tips, denn laut Testbericht siehe diesen Thread hier, schneidet das System ja sehr gut ab.

Was meint ihr also , den Repeater 6000 holen oder das Deco system halt nutzen?,

Danke schom mal für eure Hilfe.
 
Biedronka schrieb:
wie meinst du das? Laut Anleitung soll man doch einen der 3 Decos an die Fritz anschließen . Sorry hab nicht ganz soviel Ahnung von der Matrie deswegen hier meine Thread.
Damit ist gemeint, dass Fritz-Mesh und Deco-Mesh ihre Vorteile nur jeweils innerhalb ihres eigenen Ökosystems ausspielen können, also explizit beim Roaming zwischen Deco-Node und Deco-Node bzw FritzRepeater und FritzRepeater, nicht jedoch beim Wechsel zwischen Fritz und Deco.
Um also die vermeintlichen Vorteile des Deco in der Praxis voll ausmutzen zu können, sollten bis auf die Internet-Fritzbox alle anderen Fritz-Komponenten ausgeschaltet werden. Gegebenenfalls sollte gar der Deco-Master die Fritzbox ersetzen, aber dazu bräuchtest du ein Modem.

Solche Mesh-Sets haben in der Regel 2 Betriebsmodi: Router- und AP-Modus.

Im Router-Modus bietet das Set alle beworbenen Funktionen. Allerdings erstellt der Master dabei ein eigenes Netzwerk, das vom übergeordneten Netzwerk des Internetrouters isoliert wird. Ein an der an der Fritzbox angeschlossener PC könnte also nicht ohne weiteres auf einem Drucker im Deco-WLAN drucken.

Im AP-Modus agiert ďer Master mit seinen Nodes wie normale Access Points bzw Repeater. Viele der erweiterten Funktionen des Masters sind dabei deaktiviert, zB das Gastnetzwerk oder der VPN-Server. Details dazu sind der Bedienungsanleitung zu entnehmen.


Biedronka schrieb:
Netzkabel möchte ich nicht verlegen, möchte schon gern so eine Mischung aus WLAN und Lan so wie ich beschrieben habe.
Das ist keine Mischung. Nur weil ein PC mit einem 1 Meter langen Kabel an einem Repeater hängt, kann man das noch lange nicht als LAN bezeichnen. Der PC het zwar keine eigene WLAN-Verbindung, aber das komplette Netzwerk ist dennoch vom WLAN abhängig. Störung im WLAN? Alle Geräte offline....

Viele Leute scheuen das Verlegen von Kabeln, meistens aus purer Faulheit oder einem irregeleiteten Schönheitsgedanken. Stattdessen ärgert man sich über instabile und/oder langsame Verbindungen, gibt Hunderte von Euros für Mesh-Sets aus, die einem das Blaue vom Himmel versprechen, u d öffnet Threads in öffentlichen Forem auf der Suche nach Hilfe. Würde man wenigetens ein Mindestmaß an LAN-Verkabelung vornehmen, wäre das Netzwerk für lange lange Zeit stabil und schnell.



Biedronka schrieb:
Den bestehenden Namen vom WLAN kann ich übernehemn ja? so das ich die Geräte die gerade mit dem WLAN netz verbunden sind nicht neu verbunden werden müssen?
Ja. Dieselbe SSID und dasselbe Passwort verwenden. Um wilde herstellerübergreifende Wechsel der Endgeräte zu vermeiden, sollten aber wie oben beschrieben alle FritzRepeater ausgeschaltet und das WLAN der Fritzbox deaktiviert werden. Sofern du bei Decl bleibdt, kannst du also deine FritzRepeater, die ja auch alles andere als günstig sind, in die Tonne treten bzw auf ebay verscherbeln.



Für die Zukunft: Wenn du dich mit der Technik nicht auskennst, solltest du Beratung suchen  bevor du losgehst und mehrere Hundert Euro ausgibst. Nur weil bei Amazon in den Rezensionen 5* vergeben werden, muss das noch lange nichts heißen, weil die meisten das gar nicht realistisch und objektiv beurteilen könnnen. Die Belastbarkeit dieser Rezensionen ist daher begrenzt und sie sollten mit Vorsicht genossen werden. Die Theorie der Schwarmintelligenz lässt sich auf Rezensionen nicht anwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBurn und hanse987
Biedronka schrieb:
Wenn ich die Deco testen möchte wie gerhe ich da am besten vor
Steht alles in #4.
Da du einen Glasfaseranschluss hast, brauchst Du kein Modem. Du schließt den ersten Deco wie in der Anleitung beschrieben direkt an deinen Glasfaseranschluss (ONT) an, gibst dort Verbindungsart und Zugangsdaten ein, die Du von der Deutschen Glasfaser bekommen hast und verfährst weiter wie in der Anleitung beschrieben. Denn deine jetzige Fritzbox (7590) macht das auch nicht anders.
Diese Mesh Sets wie dein Deco, sind ja genau für Anwender wie dich entwickelt und in der Regel sehr einfach einzurichten.

Ob und wie ausgeprägt besser das Deco Set bei dir funktionieren wird, darüber können wir hier natürlich seitenweise spekulieren. Wenn dich harte Fakten interessieren, wirst Du es einfach ausprobieren müssen. Immerhin steht's ja schon bei dir und nach geschätzt nem halben Tag Aufwand hast Du dann ein zweifelsfreies Ergebnis zu deiner Frage.

Wenn Du dann mit dem Set nicht zufrieden sein solltest, kannst Du es wieder zurückschicken und man könnte sich anschauen, was man an deinem AVM Gedöns verändern könnte um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Das sehe ich aber eher in einem anderen Thema behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ach, Glasfaser. Das habe ich um die Uhrzeit überlesen 😴. Klar, dann braucht man kein Modem und kann den Master vom Deco-Set direkt am ONT anschließen, Asche auf mein Haupt.

Sollte die Fritzbox für Telefonie benötigt werden, konfiguriert man sie entweder als IP-Client (ich glaube AVM nennt das so) und setzt sie somit quasi nur als Telefonzentrale mit Switch und Access Point ein (letzteres ausschalten, dafür hat man nun ja das Deco-Set). Alternativ auf eine autarke VoIP-Basis wie Gigaset Go Box 100 umsteigen und die Fritzbox komplett ausmustern.

Nutzt man die Telefonie der Fritzbox sowieso nicht, kann man sie verkaufen, weil sie als reiner Switch zu teuer ist. So kann man wenigstens noch ein paar Euros von der Investition in die Decos wieder reinholen ;)
 
Ich finde das Deco Set hat gute Chancen beim TE richtig gut abzuliefern. Zudem sind die 3 LAN Anschlüsse pro Gerät praktisch, da an jedem Aufstellort so gleich noch die Möglichkeit besteht ein paar Geräte kabelgebunden ins Netz einzubinden.
Die Testergebnisse sind ziemlich vielversprechend:
1665126226120.png

Ich würds ausprobieren und würde mich freuen, wenn @Biedronka es auch tun würde und einen kleinen Erfahrungsbericht dazu schreiben würde...
 
Biedronka schrieb:
öfters mal Wlan einbruch habe sprich habe zb im Schlafzimmer erste Stock ein Waipu Stick und der verliert gern mal die WLAN verbindung
Bist Du das mit dem AVM-Support bereits durchgegangen?

Das kann viele Ursachen haben, die Du dann zufällig mit dem neuen System nicht oder doch wieder hast. Reiner Zufall. Sieht dieser TV-Stick einen FRITZ!Repeater 3000? Wenn nicht, wäre eine Arbeitshypothese, dass der FRITZ!Repeater 1750e sein 5 GHz-WLAN abschaltet, um nach Störern zu suchen (Stichworte: DFS, TPC). Währenddessen hast Du dann Ausfall. Müsste aber nach 10 Minuten wieder gehen. Wenn der Stick dann nicht neu verbindet, den nach genau 10 Minuten kurz ziehen = stromlos machen.

Wenn das nicht half bzw. geht, ist im System tiefer was krumm. Ob es ein Workaround für Dich ist, musst Du dann immer noch entscheiden. Ist eigentlich nur als Ansatz gedacht, um jene Hypothese abzuarbeiten.
Biedronka schrieb:
laut Testbericht siehe diesen Thread hier, schneidet das System ja sehr gut ab.
War da ein Hyperlink, irgendwie ist der verloren gegangen oder ich sehe ihn nicht.

TP-Link Deco XE75 verbindet sich untereinander über 6 GHz-WLAN. Dadurch hast Du keine Einflüsse durch DFS. Aber Du musst dann diese Deco sehr nah beieinander haben; über ein Stockwerk dürfte schon schwierig werden. Und es sind eben nur 2-Spatial-Streamer. Daher wäre mein Tipp WLAN-Repeater, die zwei Funk-Module in 5 GHz haben aber auch 2,4 GHz mit bündeln. Und vier Spatial-Streams bieten. Der FRITZ!Repeater 6000 ist so einer. Wenn Du zu diesem TV-Stick eine WLAN-Reihenschaltung hast, dann für jeden WLAN-Repeater auf dem Weg jeweils einen FRITZ!Repeater 6000.
Biedronka schrieb:
Was habt ihr sonst noch für Tips
Elektriker mal kommen lassen und vor Ort beraten lassen.

Wenn es wirklich nur der Waipu.tv-Stick ist, müsste auch nur der direkt verkabelt (geht das überhaupt?) oder seinen bis zur FRITZ!Box verkabelten WLAN-Access-Point bekommen (Stichworte: LAN-Brücke statt WLAN-Brücke).
Biedronka schrieb:
Deutsche Glasfaser
Das „müsste“ dann tun, also einen XE75 als Router anstatt als Bridge = FRITZ!Box ersetzen. Müsste in Anführungszeichen, weil heutzutage Router wirklich komplex sind und alles Unmögliche inkompatibel sein könnte (IPv6, Firewall, …). Theoretisch müsste es gehen. Praktisch hast Du das Problem, dass Du als Laie die Software-Fehler vielleicht nicht sofort sondern erst irgendwann merkst – wenn es dann für ein Zurückgeben zu spät ist. Daher ist das so eine Abwägung, ob Du die FRITZ!Box nicht doch besser behältst. Ich würde mir den Hals nicht machen und die FRITZ!Box behalten, auch weil in den Decos kein allzu toller Router drin ist.
Biedronka schrieb:
Deutsche Glasfaser
Aber wenn Du überlegst, die FRITZ!Box auch als Router zu verbannen: Benutzt Du deren Festnetz-Telefonie?
 
Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
War da ein Hyperlink, irgendwie ist der verloren gegangen oder ich sehe ihn nicht.
In diesem Thread wurde besagter Test 3x erwähnt und 2x verlinkt. Sogar direkt auf deine Vermutung hin, das Deco XE75 wäre nagelneu und niemand hätte bislang damit Erfahrungen gesammelt.
norKoeri schrieb:
TP-Link Deco XE75 verbindet sich untereinander über 6 GHz-WLAN.
Nein, es verbindet sich untereinander per Wi-Fi 6e. Neben den Bändern im 6GHz Band, gehören dazu auch alle bisherigen im 2,4er und 5er Band und zwar per OFDMA und MU-MIMO in Sende- und Empfangsrichtung.
Dadurch großes Potential für Durchsatzverbesserung, was letztendlich der Testbericht von CB auch bestätigt.
norKoeri schrieb:
Müsste in Anführungszeichen, weil heutzutage Router wirklich komplex sind und alles Unmögliche inkompatibel sein könnte (IPv6, Firewall, …). Theoretisch müsste es gehen.
Geh. Hör doch auf das immer als höhere Wissenschaft darzustellen. Jeder handelsübliche Router schafft es Internet wie es Otto Normal braucht von einem Glasfaser ONT aus zu routen. Bei Deutsche Glasfaser sogar extrasimpel da der Router nur WAN DHCP unterstützen muss, was quasi der Grundfunktion eines Routers entspricht. Deine konstruierten Horrorszenarien sind bullshit - im Speziellen im vorliegenden Kontext.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Raijin schrieb:
VoIP-Basis wie Gigaset Go Box 100
Ja der Router wird gerade genutzt damit man Telefonieren kann also Telefonieren über Internet. Wenn ich jetzt die Box kaufe , wo kommt die dann dran? und wie wird das ganze genutzt muss dafür doch sicher auch ein anderes Telefon kaufen oder?

Hatte da im Auge :
Gigaset C430A GO - Schnurlostelefon mit Anrufbeantworter - Analog und IP-Telefon, Fritzbox kompatibel - Mobilteil mit brilliantem Farbdisplay - DECT-Telefon für Router, schwarz

Aber wie ich das dann nutze weiß ich noch nicht. Vielleicht könnt ihr mir das ja erklären.

2. Ja ich weiß das mein PC nicht direkt per Lan angeschlossen ist sondern WLAN benötigt wird aber es kommt komischerweise von meiner 1000MBIT Leitung mehr an wenn ich den PC mit dem LAN des Repeaters 3000 angeschlossen habe. Trotzdem danke ich für den Hinweis und Kritik bin darüber auch dankbar nehme jeden Hinweis und Kritik und Hilfe Dankend an.

Wenn ich mich für das Deco entscheide so würde ich gleich die Fritzbox 7590 abbauen und 1 Deco mit dem Schwarzen Kasten verbinden über Lan korrekt?
Die Anleitung ist leider nur auf Englisch und mein englisch ist so naja. Hatte mal nach einer Deutschen gegoogelt aber leider habe ich nur alles auf Englisch gefunden. Hätte gedacht das es bei TP-Link mehrsprachig gibt.

So wenn ich das dann nun so anschließe und die Einrichtung sollte klappen so könnte ich erst mal kein Festnetz benutzen weil a) ich die Fritzbox abklemme b) ich auch garnicht wüsste wie ich die Fritzbox Konfigurieren muss um diesen als Telefon CLient einzurichten oder wie man das nennt.


3. Bitte um Ehrliche Meinung weil ich das Deco System noch nicht ausgepackt habe. Möchte dem eigentlich eine CHance geben, wiederum habe ich von den AVM Repeater 6000 gehört.
Wenn ich mir jeztzt

a) AVM Fritz!Repeater 6000 (WiFi 6 Repeater, deutschsprachige Version) & Fritz!Repeater 1200 AX (Wi-Fi 6 Repeater: 5 GHz-Band (bis zu 2.400 MBit/s), 2,4 GHz-Band, deutschsprachige Version), Weiß

Kaufe und mein Repeater 3000 gegen den 6000 austausche und den 1750E gegen den 3000 austausche und den anderen 1750E gegen den 1200 AX ob ich damit dann im grunde nicht besser fahre ?


Was denkt ihr darüber? Das Deco klingt ansich ganz gut einzige was wäre das ich halt nochmal Kohle in ein Telefon stecken müsste 100€

Wenn ich mir die von AVM kaufe die Sachen dann würde alles so bleiben.



Würde mich nochmal über ein paar Meiungen freuen bevor ich anfange die Decos auszupacken.

Vielen lieben Dank.
 
Biedronka schrieb:
Wenn ich jetzt die Box kaufe , wo kommt die dann dran?
Direkt an einen der Netzwerkanschlüsse von einen der Decos. Welcher, ist egal.
Biedronka schrieb:
Aber wie ich das dann nutze weiß ich noch nicht.
Die Box hat ne Oberfläche wie die Fritzbox. Dort gibst Du die Zugangsdaten zur Telefonie ein, wie Du es an der Fritzbox auch gemacht hast. Danach kannst Du darüber telefonieren.
Biedronka schrieb:
Was denkt ihr darüber?
Ein 6000er bringt dir nix, wenn Du die 7590 nicht ersetzt.
Ein 1200AX bringt dir nix, wenn Du keinen 6000er einsetzt.
Dein Telefon am Deco würde jetzt schon funktionieren, wenn Du deine 7590 an einen Satellit anschließt, zum IP-Client degradierst und nur noch Telefonie darüber laufen lässt.
Wenn Du also auf das annähernd gleiche Niveau wie die Deco XE75 mit AVM Zeug kommen willst, musst Du:
  • Die 7590 durch eine 7590 AX ersetzen: ~300€
  • Den 3000er durch einen 6000er ersetzen: ~210€
  • Idealerweise die 1750e durch den neuen, laut AVM seit September verfügbaren, aber im Oktober noch nicht kaufbaren 3000 AX ersetzen: ~190€
Damit würdest Du AVM ~700€ in den Rachen schmeißen, hättest aber trotzdem noch kein Wi-Fi 6e, wie das Deco Set es dir bietet. Dafür kannst Du aber direkt ein Telefon anschließen.

Das denk ich darüber.

Des Weiteren denke ich, Du solltest das Deco Zeug auspacken und testen. Das wird dir weitaus mehr Erkenntnis bringen als hier auf Meinungen von Leuten zu warten, die mehrheitlich der Meinung sein werden, dass Du Kabel verlegen sollst oder WLAN immer noch so funktioniert wie zu Wi-Fi 4 Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBurn, ulrich_v, 0-8-15 User und eine weitere Person
Biedronka schrieb:
Was denkt ihr darüber?
Ich bin da ganz bei @bender_. Zwar bin ich ganz offen gestanden kein Freund von diesen Mesh-Sets, aber das liegt primär daran, dass ich berufsbedingt ganz andere Ansprüche stelle. Mit Consumer-Hardware von der Stange kann ich nicht viel anfangen, egal ob da nu AVM, TP-Link, Asus oder sonstwas draufsteht.
Komplette AVM-Setups werden häufig empfohlen, aber das ist nicht selten einfach nur eine Frage der Gewohnheit, weil viele einfach schon seit immer Fritzboxxen kaufen. Ich empfinde die Preise für die Geräte jedoch als zu hoch, wenngleich Mesh-Sets auch nicht gerade günstig daherkommen.


Biedronka schrieb:
Ja der Router wird gerade genutzt damit man Telefonieren kann also Telefonieren über Internet. Wenn ich jetzt die Box kaufe , wo kommt die dann dran? und wie wird das ganze genutzt muss dafür doch sicher auch ein anderes Telefon kaufen oder?
Das kommt nu drauf an. Wie ich bereits schrieb kannst du die Fritzbox auch als Telefonzentrale weiternutzen. Dazu wird sie in den Betriebsmodus "IP-Client" versetzt und die Telefonie eingerichtet, wobei das ja schon vorhanden sein sollte. AVM hat eine gut gepflegte Supportseite mit Anleitungen für genau diesen Zweck.

Wenn du nun aber die Fritzbox abgeben möchtest, sei es bei ebay, einem Kumpel, oder auch beim Wertstoffhof, käme besagte Go-Box von Gigaset oder ein vergleichbares Gerät ins Spiel. Das ist im Prinzip nichts anderes als eine herkömmliche DECT-Basis mit LAN- statt TAE-Anschluss, an der man auch DECT-Mobilteile anderer Hersteller anmelden kann, wenn man bestehende Mobilteile weiternutzen möchte. Dazu drückt man auf der Go-Box den großen Knopf in der Mitte für ein paar Sekunden und sucht anschließend am Mobilteil im Menü nach einer verbindungsbereiten Basis, Code eingeben (Standard: 0000) und los geht's.
Die Einrichtung der Telefonnummern kann wahlweise über einen Browser auf dem Webinterface der Go-Box oder auch direkt über ein Mobilteil vorgenommen werden - zumindest bei Gigaset-Mobilteilen.

Welchen Weg du nun gehst, Fritzbox als Telefonbasis weiternutzen oder Go-Box kaufen, hängt davon ab ob du die Fritzbox noch gut verkauft bekommst. Hab gerade mal bei ebay geschaut und gebrauchte 7590 ab ~120€ gefunden, keine Ahnung ob das realistisch ist. Eine Go-Box kostet im Set mit Mobilteil so um und bei 80-100€, solo ca 60€.
 
Biedronka schrieb:
Wenn ich mich für das Deco entscheide so würde ich gleich die Fritzbox 7590 abbauen und 1 Deco mit dem Schwarzen Kasten verbinden über Lan korrekt?
Du musst nicht. Du kannst es. Normalerweise machst Du es anders:
  1. Du steckst alle FRITZ!Repeater ab, also stromlos machen.
  2. Du schaltest WLAN in der FRITZ!Box aus: fritz.box → WLAN.
  3. Du steckst einen Deco in einen der LAN-Anschlüsse der FRITZ!Box.
  4. Du schaltest den Deco vom Modus „Router“ in den Modus „Bridge“ bzw. „Access-Point“.
  5. Dann änderst Du den WLAN-Namen (SSID) und Kennwort (WPA2-PSK) wie es vorher war.
  6. … und am Ende schließt Du die restlichen zwei Decos an.
So behältst Du Deine Telefonie und kannst einfach mal testen. Wenn dann alles klappt, könnten wir drüber nachdenken auch die FRITZ!Box abzubauen. Welches DECT-Mobilteil(e) hast Du aktuell?
 
HI
Brauche nochmal dringends Hilfe. Und zwar habe ich den Deco erst mit meinem Schwarzen Kasten von Glasfaser Verbunden und eingerichtet. Bei WLAN hatte ich dann mein jetziges genannt aber da wurde gesagt das zuviele mit dem Namen gibt und ich ein anderes wählen soll. Dann hatte ich halt Deco gesagt.

Als ich dann fertig war, hatte der Deco sich mit Deco Verbunden aber kein Internet gehabt.

Als habe ich die Variante hier genommen alle Repeater aus, WLAN ausschalten den Deco an die Fritz.
In der App von Deco wurde dann gesagt das irgendwas gelöscht wurde. Mir wird jetzt angezeigt

" Ihr Persönliches WLAN"

Los gehts....

Wenn ich da drauf klicke komme ich irgendwann zu dem Punkt wo gefragt wird ob mein Modem Grün leuchtet (was es tut) und ob der Deco Blau Blinkt. Der Deco leuchtet aber Grün.

Ich denke ich muss den Deco nun Resetten oder? Nur muss ich da erst mal gucken wie ich den auf Werkseinstellung setze damit die Leuchte wieder Blau blinkt.

norKoeri schrieb:
Du schaltest den Deco vom Modus „Router“ in den Modus „Bridge“ bzw. „Access-Point“.
Dann zu dem Punkt, wo mache ich das in der App von Deco oder in der Fritzbox?
Ergänzung ()



edit: so habe unten den resett knopf gedrückt und alles nochmal eingerichtet diesmal den Deco an die Fritz angeschlossen.

Als alles fertig war, hab ich in der Deco App "Acesss Point" eingestellt.
Nun wird der Deco gerade neu gestartet.


Fragen:
1. Kann ich die Fritz jetzt vom Strom nehmen? also wegen Telefonie müsste ich sie weiter betreiben aber ich bekomme morgen neue Telefone

2. Brauch ich immer nen Handy fürs einstellen oder gibts da auch per PC eine Oberfläche?

3. wie ändere ich jetzt die beiden Namen die ich hatte? Wenn ich in der Deco App auf WLAN gehe
habe ich nur ein Reiter um 1 Name zu vergeben also ich hatte ja in der Fritz 2 Namen

1. Test_2,4GHz
2. Test_5GHz

Ich kann in der App aber nur 1 Name vergeben als ich Test_5GHZ eingegeben hatte wurden nur 2 Geräte gefunden von meinem Smarten Geräten aber keine einzige Alexa weil die das 2,4 brauchen.
Also habe ich den Namen jetzt auf Test_2,4GHz geändert. Jetzt wurden zwar ne Menge Geräte gefunden aber meine Alexa hat immer noch Probleme eine Verbindung aufzubauen.

Vorher hatte ich im Handy auch Test_2,4GHZ und Test_5GHz zur Auswahl jetzt nur Test_2,4GHz


Mache ich da noch irgendwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben