TP-Link Deco XE75

Biedronka schrieb:
Und zwar habe ich den Deco erst mit meinem Schwarzen Kasten von Glasfaser Verbunden und eingerichtet.
Das hast Du wohl falsch gemacht, ansonsten hätte die Internetverbindung bestimmt funktioniert.
Bevor Du jetzt den Stunt unnötigerweise an der Fritz wiederholst, beantworte zuerst folgende Fragen:
Was hast Du hier ausgewählt?
1665410921341.png

Wie sehen diese Seiten bei dir aus, wenn Du den DECO mit dem Glasfaserkasten verbunden hast? Screenshots, bitte:
1665411295965.png


Ist dir das alles zu doof und die willst erst den gleichen Fehler wiederholen, in dem Du das DECO Set an der Fritzbox genauso falsch einrichtest, hier die Anleitung zum Reset der DECOs:
1665411141391.png

Alles aus der offiziellen Bedienungsanleitung: https://static.tp-link.com/upload/manual/2022/202207/20220727/1910013097_Deco XE75 1.0_User Guide.pdf
 
Also ich hatte leider alles nochmal neu gemacht und jetzt gehts soweit aber meine Geräte haben halt noch ein Problem unter anderem meine Alexa die baut keine Verbindung auf.

Wo finde ich das IPv4 und das IPv6
 
Zuletzt bearbeitet:
Biedronka schrieb:
unter anderem meine Alexa die baut keine Verbindung auf.
Das ist schade.
Frag sie doch mal: "Alexa, wieso kannst Du keine Verbindung aufbauen?"
Sie hat aktuell nämlich mehr Infos zur Beantwortung der Frage zur Verfügung als wir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBurn
Na sie sagt halt nur sie kann keine Verbindung herstellen :(

Imoment habe ich den Deco noch an die Fritzbox habe aber die Deco als Access Point eingerichtet. Keine Ahnung was ich noch falsch mache.

Nun hatte ich den Deco mal direkt an mein Glasfaser Box geklemmt danach ich dann wlan ohne Internet. Nun habe ich den Deco wieder an die Fritz u. es Funktioniert wieder. Wie gesagt Funktioniert Phillips hue nicht, alexa nicht meine ring jedoch Funktioniert.

Ich denke irgendwas mit dem 2,4GHZ haut noch nicht hin. Denn ring kann beides soweit ich weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biedronka schrieb:
Imoment habe ich den Deco noch an die Fritzbox habe aber die Deco als Access Point eingerichtet.
So eingerichtet haben die DECOs nicht ihre volle Funktionalität.
Wenn Du keine Screenshots der Statusübersicht und den aktuellen Einstellungen postest, können wir auch nicht helfen.
Ich empfehle eine Neueinrichtung direkt am Glasfaseranschluss.
Dazu zuerst alle DECOs resetten wie in #21 beschrieben.
Danach 1. DECO als Router geführt über die App einrichten. Modus "Dynamic IP". Anleitungen hatte ich verlinkt. Als Video und Textuell. Dazu liegt bestimmt auch eine bei.
Gehe Schritt für Schritt strukturiert vor und berichte, wo Du bei der Einrichtung genau nicht weiterkommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
bender_ schrieb:
Wenn Du keine Screenshots der Statusübersicht und den aktuellen Einstellungen postest, können wir auch nicht helfen.
ich hatte ja gefragt wo ich das mache?

Ich habe in der Deco App wenn ich unten Auf "mehr" klicke
WLAN
Netzwerkoptimierung
Sperrliste
Deco aktualisieren
Erweitert
WPS
Admin...

Wenn ich jetzt auf WLAN gehe sehe ich dort "WLAN Einstellungen"
Hauptnetz

2,4 GHz
5 GHz

Netzwerkname
Den Namen
Passwort

Sicherheit_ WPA2-PSK [AES]

6 GHz

Gastnetz

Das wars.


Wovon soll ich da Screens machen ???????????
 
Beispiel siehe #21.
Alle Seiten unter "mehr" -> "Erweitert"
Ich weiß nicht, wie ich es noch einfacher darstellen soll als in Bildern.
Dazu noch einen davon:
1665414763179.png
 
So nun habe ich nochmal neu gemacht und die Fritzbox ausgeschaltet auch alle Repeater sind aus.

1. Deco mit dem Glasfaser Anschluss verbunden
2. App gestartet zur Einrichtung
3. Wäheln sie ihr deco
4. weiter
5. WLAN Aktivieren (gemacht)
6. Deco_5951 Verbunden (Ohne Internet)
7. wo steht der Deco
8. Internettyp -> Dynamische IP Adresse erkannt
IPTV/VLAN -> Aus
9. Erstellen Ihres WLANs
a) netzwerkname "hier test_2,4GHz" eingetragen
b) Passwort "hier das pass was ich bei der Fritzschon hatte für das Netzwerk"
10.Stellen Sie eine Verbidnung zu Ihren Deco WI-Fi her
Auf Verbidnen geklickt.

Darauf kam ein langer Text mit Konnte nicht mit dem Internet verbinden

Siehe Bild.

11. Man hat die Option den Schritt zu überpringen
12. übersprungen
13. Deco App "Kein Internet"

Hast du ein Rat?
Ergänzung ()

So nun hatte ich noch umgestellt auf Access Point dennoch kein Internet....Schließe ich das Kabel vom Modem an die Fritz sofort wieder Internet.

Siehe Bilder
Ergänzung ()

Deswegen hat Alexa auch keine Verbindung weil eben kein Internet besteht und die braucht ja zugriff aufs Internet. Nur wieso funkt das nicht mit der Deco App?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221010_172105_Deco.jpg
    Screenshot_20221010_172105_Deco.jpg
    540,7 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot_20221010_174911_Deco.jpg
    Screenshot_20221010_174911_Deco.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot_20221010_174945_Deco.jpg
    Screenshot_20221010_174945_Deco.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Fritzbox deine eigene oder von der Deutschen Glasfaser gemietet?
 
Biedronka schrieb:
Nun hatte ich den Deco mal direkt an mein Glasfaser Box geklemmt danach ich dann wlan ohne Internet.
Und wie lange hast Du gewartet, bis es wieder geht?

Bei der Deutschen Glasfaser, kann es bis zu einer Stunde dauern, bis sich ein neues Gerät nach einem Austausch verbinden kann.

In der Regel hilft es, wenn man das Modem mehrere Minuten (bis zu 15) vom Strom nimmt.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
redjack1000 schrieb:
Und wie lange hast Du gewartet, bis es wieder geht?
bis was wieder geht? 2min nachdem ich wieder das Kabel an die Fritz angeschlossen habe. Also Kabel aus der Deco in die Fritz und 2min später Internet aber mit der Fritzbox.
 
Junger Padawahn, Geduld du haben mußt, bei Gerätewechsel :)

Wie schon oben geschrieben, wenn Du das Deco direkt an dem DG Modem betreiben möchtest, kann es bis zu einer Stunde dauern, bis das an dem Anschluss funktioniert.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
redjack1000 schrieb:
Wie schon oben geschrieben, wenn Du das Deco direkt an dem DG Modem betreiben möchtest, kann es bis zu einer Stunde dauern, bis das an dem Anschluss funktioniert.
ok dann warte ich mal so lange.
Ergänzung ()

so danke an euch allen aber ich gebe das deco zurück denn nach 30min wartezeit wollte ich mal gucken was in der app so angezeigt wird und da stand das netzwerk wurde gelöscht und sollte den ganzen quatsch von vorne beginnen. Darauf hatte ich ehrlich gesagt keine Lust.

Bei mir war/ist halt der wurm drinnen mit der Fritz klappt das alles auf anhieb. Sollte nicht sein. Dennoch vielen Dank für eure Unterstützung.

Werde mir dann bei Zeiten den 7590 AX kaufen mit den dazugehörigen AX Repeatern.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Biedronka schrieb:
ich gebe das deco zurück denn nach 30min wartezeit wollte ich mal gucken was in der app so angezeigt wird und da stand das netzwerk wurde gelöscht und sollte den ganzen quatsch von vorne beginnen.
Ohne deine Mithilfe können wir leider auch nicht weiterhelfen.
Biedronka schrieb:
Werde mir dann bei Zeiten den 7590 AX kaufen
Wozu? Brauchst Du DSL oder ISDN?
Die 4060 ist das passendere Gerät zu deinen Anforderungen und deinem Glasfaseranschluss.
Nicht dass Du wieder etwas kaufst, was im Nachhinein nicht deinen Erwartungen entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Biedronka schrieb:
meine Alexa hat immer noch Probleme eine Verbindung aufzubauen
Das sind so Probleme, bei denen man in ein Amazon Alexa spezifischen Forum gehen müsste. Selbst wenn man WLAN-Name und -Passwort gleich behält, sind manche WLAN-Clients wählerisch und schauen sich auch die Stärke der Verschlüsselung an (WPA2-CCMP). Manche erlauben stärke, manche nur genau die selbe. Aber kann auch was ganz anderes sein.

Vermutlich bin ich zu spät, und das Set schon zurückgeschickt, aber hattest Du probiert die Alexa komplett neu mit dem WLAN zu koppeln?
Biedronka schrieb:
nur ein Reiter um 1 Name
Ja, das sind so Sachen, die auf dem Markt uneinheitlich gelöst sind. Manche erlauben auf jedem Band einen eigenen Namen, manche erst nachdem man irgendwo ein Steering abschaltet, manche nur ein Name für alle Bänder. Besonders diese App-basierten WLANs gehen immer mehr dazu über, Fein-Einstellungen über Bord zu werfen. Hier hilft nur, wie Du es gemacht hast, also für ein Namen entscheiden und alle restlichen Geräte dann anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
bender_ schrieb:
Die 4060 ist das passendere Gerät zu deinen Anforderungen und deinem Glasfaseranschluss.
Okay nachdem ich die 7590AX gekauft hatte (die ich noch zurück geben kann) habe ich mir noch diese hier gegönnt weil das ja eure Empfehlung ist.

Ein paar fragen hätte ich noch...
1. Wieso ist das eure Empfehlung ? Dachte die 7590AX zumal ja die 4060 auch kein Moden verbaut hat. Da gibts auch von Fritz boxen wo man den Schwarzen kasten (Glasfaser Modem) nicht braucht.

Warum habe ich die 7590AX gekauft? Weil der Spupport von Deutsche Glasfaser mir am Telefon sagte, das dies die beste Wahl für mich sei. Sie wollten mir diese bei meinem Glasfaser Anschluss dazu geben, (miete) aber ich hatte schon im eignen Besitz.

2. Nun habe ich ja die besagte 4060 hier, gehen da meine beiden Repeater 6000AX , 1200 AX oder ist das AX jetzt nicht Kompatibel mit der 4060?

3. Habe 2 Telefone von Fritz (Fritzfon) die kann ich weiterhin benutzen ?


Ich denke das wars erst mal. Bevor ich die anschließe warte ich erst mal auf eure Antworten. Vor allem wieso die Box jetzt besser sein soll als meine 7590 AX

Achso hätte jetzt noch ne frage, die 7590AX könnte ich jetzt nicht für den PC nehmen wo ich eben den Repeater 6000 AX habe aufgrund AX oder?

Sorry habe noch soviel Ahnung von der Materie.


Grüße

EDIT: habe mal etwas gegoogelt und ein paar seiten gefunden wo die 4060 zusammen mit dem 1200AX verkauft wird, also gehe ich mal davon aus das ich mein 1200AX Repeater zusammen mit der 4060 benutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biedronka schrieb:
Dachte die 7590AX zumal ja die 4060 auch kein Moden verbaut hat.
Die 7590AX hat ein DSL Modem verbaut, dass Du nicht brauchst. Du brauchst entweder ein Gerät mit Glasfasermodem, welches kompatibel zu deinem DG Anschluss ist oder eins ohne Modem, dass nen Ethernet WAN Anschluss hat und WAN DHCP mit VLANs unterstützt. Wie zum Beispiel die 4060.

Biedronka schrieb:
gehen da meine beiden Repeater 6000AX
Gibt's nicht. Aber AVM 6000 funktionieren damit super, da die 4060 im Gegensatz zur 7590AX ein drittes Funkmodul verbaut hat, dass als Backbone für den Repeaterbetrieb gedacht ist und damit für deine Anforderungen das bessere Gerät ist.

Biedronka schrieb:
Habe 2 Telefone von Fritz (Fritzfon) die kann ich weiterhin benutzen
Klar. Die 4060 hat ne integrierte DECT Basis.
 
Danke für deine Antwort. Dann geht der 1200ax ja auch nicht korrekt?

Edit: Ah ich sehe gerade das es garkein 6000ax gibt. oder irre ich mich da? habe nochmal auf meine Verpackung geguckt und bei Amazon und dort steht nichts von ax. Nur beim 1200 steht ax und da gibts wohl auch ein ohne ax
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der 6000er schon von Hause aus WLAN 802.11ax kann. Es gibt also kein Modell ohne AX und daher keine Unterscheidung in der Typenbezeichnung.
 
Zurück
Oben