TP-Link-Modem-Router VR2800v: WLAN mit ständigen Problemen. Lösung? Alternative?

Hallo Haunter1982, in den Betas sind nur Bugfixes und keine neuen Features, evtl mal ein Request an Tp-Link schicken.

Grüße
 
Ok, ich glaub ich schick sie zurück, die erhoffte erhöhung der Reichweite hat sich auch nicht ergeben :( dann werde ich zur 7590 wechseln. Schade.
 
Das mit den AB's auf verschiedenen Nummern, kenne ich auch nur von AVM, ich nutze auch eine alte 7390 als Telefon und Druckserver, da genau diese sachen bei dem TPLink nicht richtig durchdacht sind, zudem gibt es nix besseres als ein FritzPhone :) Im gegensatz dazu hat der TPLink aber einstell Möglichkeiten die mir eine FritzBox nicht geben.
 
Welche Einstellmöglichkeiten denn?

Bitte aufklären, nicht das ich nur wegen augenscheinlicher vorteile wieder zurück schicke :) und später die nachteile erfahre...

sowas wie "Band Steering" kann der TP-Link auch nicht oder muss dazu nur für beide Netze der gleiche Name vergeben werden?
 
Sry etwas spät, naja Vorteile sind z.b. die abschraubbaren Antennen wo man mit nem guten RF240 Kabel die Antennen dahin basteln kann wo man sie braucht ;) Zu Deiner Frage mit dem Band Steering das hört sich wie ein Marketing Ding an, normaler weise steuern das die endgeräte und ja der TP übermittelt auf beiden Bändern jeweils die Infos zum anderen Band, deswegen ist er auch Dual Mimo oder wie das heißt... Funktioniert bei älteren WLAN Geräten besser wenn alle SSIDs und Passwörter <sowieso, die gleichen sind.
 
Danke aber aufgrund der Leistung, habe ich ihn zurück geschickt und ne 7590 geholt. WLAN ist da bei uns n Tick besser und auch Telefonie Funktionen sind besser gelöst.
Schade, dachte der Archer könnte ne tolle Alternative sein...
 
Hallo,

ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe.

Könnte mir jemand bitte den Firmware Update Fix von Post 51 zur Verfügung stellen.

Vielen Dank!
 
Ich bin jetzt einfach mal so "böse" und poste euch hier die 2 Firmwares, denke mal TP-Link hat da nix gegen und wenn dann ist mir das auch egal.. was soll man halt machen wenn der eigene Support sooooooo langsam reagiert ;)
Archer_VR2800Vv1_beta_QoS.zip in der Datei sind zwei Firmwares, die eine is der Update Fix falls ihr keine Firmware aktualisieren könnt und die zweite is die WLAN/QOS/DNS Fix Version einziger Bug ist, das die Gruppenliste der VLAN Gruppen nicht mehr existiert und sozusagen dann per gesicherter CFG wieder eingespielt werden kann, wer die Gruppen eh nicht braucht dann einfach alles neu einstellen und keine alte Config benutzen.
Beide Firmware Updates setzen den Router auf Werkseinstellungen zurück !

Viele Grüße
 
Vielen Dank!

Mir hat mittlerweile der Support die Server-Zugangsdaten mitgeteilt.

Ich weiß jedoch nicht, ob ich diese hier weitergeben darf.
 
ok dann hat sich das ja erledigt super :) Und ja die Daten hier bitte nicht "öffentlich" weitergeben.

Viele Grüße
 
Gibt es jetzt eigentlich schon eine aktuelle Firmware zu den Archer VR2800v? Weil auf der offiziellen Homepage von denen gibt es nichts neues.
 
Baxter T. schrieb:
Es gibt eine neue Firmware
Danke für die Info. Die werde ich mir mal anschauen.
Prinzipiell bin ich mit dem Router zufrieden. Mit WLAN-Problemen kämpfe ich zum Glück nicht wie andere. Es ist nur schade, dass TP Link die Software nicht mehr überarbeitet. So finde ich die FritzBox den deutlich einfacher zu bedienenden Router obwohl der TP Link wirklich das Potential hätte hier mehr raus zu holen.

Mal eine Frage zu dem Router. Wo findet man eigentlich die Beta-Firmware?
 
papamobil67 schrieb:
So finde ich die FritzBox den deutlich einfacher zu bedienenden Router obwohl der TP Link wirklich das Potential hätte hier mehr raus zu holen.
Kannst Du das mal an einem oder zwei Beispielen aufzeigen?
Also welche, wo es auch wirklich auf die Bedienung ankommt und nicht auf eine Einstellung, die man ein- bis fünfmal tätigt während der kompletten Verwendungszeit über mehrere Jahre?
Ergänzung ()

papamobil67 schrieb:
Mal eine Frage zu dem Router. Wo findet man eigentlich die Beta-Firmware?
Mal eine Frage an Dich: Hast Du ein konkretes Problem, welches die lösen soll?
Wenn nicht, ist die Wahrscheinlichkeit ein solches zu verursachen erheblich höher als bei stable Firmware. Bei einem Gerät, dass möglichst stabil Internet, Telefonie und WLAN zur Verfügung stellen soll, würde ich auf Beta-Zeugs ja lieber verzichten...
 
Zum Beispiel was die Möglichkeiten zum anpassen der DSL-Stabilität angeht bietet die FritzBox mehr Möglichkeiten. Die Kindersicherung ist bei der FritzBox deutlich besser und flexibler. Da hätte ich mir mehr gewünscht.
Das sind zwei Beispiele trotzdem finde ich den TP Link einen guten Router und hat ja in diversen Tests nicht schlecht abgeschnitten.
 
papamobil67 schrieb:
Zum Beispiel was die Möglichkeiten zum anpassen der DSL-Stabilität angeht bietet die FritzBox mehr Möglichkeiten.
Wie oft stellt man das ein? Und welche Auswirkungen hat das denn genau? Glaubst Du damit kann man aktiv eine schlechte Leitung stabilisieren?
papamobil67 schrieb:
Die Kindersicherung ist bei der FritzBox deutlich besser und flexibler.
Wie äußert sich das?

Und was ist jetzt mit der Beta Software?
 
Hey ich benutze den tp nur noch als Backup da ich mir jetzt selbst einen Router gebaut habe :) Werde das Thema aber weiter beobachten..... Sind denn die Interface Gruppen Listen wieder da?, in der neuen Public Firmware ? Dann würde ich den mal raushohlen und Flashen..

Grüße
 
Natürlich stellt man nicht ständig an den Grundeinstellungen rum. Wenn das DSL läuft dann läuft es. Ich hatte die Tage ziemlich Probleme mit der Stabilität. Es musste sogar ein Servicetechniker kommen: Mein Anschluss am "grauen Kasten" war tatsächlich nicht in Ordnung. Gut - da hätte man jetzt auch bei der Fritzbox nichts machen können - das weiß ich auch - aber das wusste ich vorher ja nicht, dass sich da eine Stecker gelockert hatte - warum auch immer.
Kindersicherung. Du kannst nur ganze Stunden einstellen, ob das Internet offen sein soll oder nicht. Geräteübergreifend gibt es auch keine Möglichkeit hier was zu Regeln wie bei der Fritzbox. Im Filter kann man maximal 16 Keywörter blockieren. Nicht gerade üppig. Jugenschutzeinstellungen fehlen gänzlich. Die Software der Fritzbox ist hier meiner Meinung nach viel ausgereifter. Mir ist schon klar, das AVM ein deutsches Unternehmen ist.
Die QoS-Funktion hat definitiv einen Bug. Aktiviert man die Funktion passierte es mir regelmäßig nach einer unbestimmten Zeit das der Webbrowser Seiten einfach nicht mehr geladen hat. Selbst wenn ich diesen Rechner auf die höchste Priorität gestellt hatte. Brauche ich aber nicht mehr, da ich jetzt ein deutlich schnellere Internetverbindung habe.
Positiv ist das wirklich sehr gute WLAN. Hier kann ich die Erfahrungen die andere in diesem Thread berichtet haben nicht teilen. Das 5GHz-Band könnte aber etwas mehr Reichweite haben. Leider weiß ich nicht, wie andere Router da abschneiden.
Auch gefällt mir, wie leicht sich das Gerät einrichten lässt. Das bekommt man auch mit wenig Vorkenntnisse hin. Hätte man bei der Installation noch die Möglichkeit gegeben zu sagen, dass die Vorwahl bei Innerortsanrufen nicht mitgewählt werden muss, wäre die Installationsassistent in meinen Augen sogar perfekt. Dies kann man nämlich nur nachträglich in den Telefoneinstellungen einstellen. Wer das nicht weiß schaut da erst mal in die Röhre.
Wie gesagt. Ich finde den TP Link einen guten Router. Man könnte aber noch hier und da etwas an der Software feilen dann wäre er TOP in meinen Augen.
 
So - ich habe eben die neue Firmware für den TP Link Archer VR2800V aufgespielt. Diese ist eine Beta-Version und muss zwischenzeitlich nochmals gegen eine etwas neuere Version ausgetauscht worden sein. Ich hatte mir nämlich wie der Hinweis hier im Forum für eine neue Version kam diese gleich gedownloaded und heute morgen gesehen, dass es jetzt eine mit höherer Versionsnummer gibt. Was mich stutzig gemacht hatte, war das auf der TP Link-Seite als Sprache nur Englisch angegeben war und bei den anderen Firmwares eben Mehrsprachig steht. Aber es läuft alles auf Deutsch und bei der Firmwaredatei sieht man auch, dass es sich um eine deutsche Version handelt.

Die Installation verlief ohne Probleme und alle Einstellungen blieben erhalten. Das ist sehr löblich. Es muss also nichts neu eingerichtet werden nach der Installation.

Drei Veränderungen sind mir spontan aufgefallen.

1. Es gibt jetzt eine Information über CPU- und Speichernutzung.

2. Der Speedtest zeigt jetzt beim Ausführen die richtigen Ergebnisse an und nicht erst am Ende des Tests.

3. Der Traffic-Monitor ist jetzt auf deutsch übersetzt.

Ansonsten konnte ich keine Veränderungen feststellen, so dass ich davon ausgehe, dass vorwiegend Bugfixes betrieben wurde.

Wenn mir noch was wichtiges Auffällt werde ich´s hier schreiben.
 
papamobil67 schrieb:
Ansonsten konnte ich keine Veränderungen feststellen, so dass ich davon ausgehe, dass vorwiegend Bugfixes betrieben wurde.

Schau doch einfach in die Changelog dann weißt du genau was verändert worden ist.
 
Zurück
Oben