TP Link nur eingeschränkt nutzbar

Raijin schrieb:
Kategorie 4
Repeater mit 3 Funkmodulen (2,4 GHz + 5 GHz + Backhaul) haben für die Uplinks untereinander ein separates Funkmodul. Das ist der ideale Zustand, weil der Uplink nicht auch noch parallel Clients beackern muss.
Funktioniert meine Fritzbox 6490 überhaupt mit z. B. dem

AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 3000​

und dies muss dann nicht mit dem Router per Lan verbunden sein?
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Ein Access Point ist ein Gerät, das Netzwerk via LAN empfängt und ein WLAN aussendet. Wird manchmal auch LAN-Brücke genannt, zB von AVM. Ein Access Point kann jedoch auch andersherum funktionieren, WLAN empfangen und auf LAN weitergeben (Client-Mode / WLAN-Brücke). Ein Repeater, der via LAN angeschlossen ist, arbeitet als Access Point und ist somit auch kein Repeater mehr.
Das erklärt mir einiges vielen Dank, tut mir leid bin in dem Bereich sehr neu, aber interessiert und ich kann gut glauben das meine teilweise "falschen Aussagen/ Bezeichnungen" sehr nervig sind. Aber würdest du sagen ein normales Wlan zum PC ist schlechter als ein AP der Wlan Empfängt und Lan weiter in den PC gibt?
 
Tobi1456 schrieb:
Aber würdest du sagen ein normales Wlan zum PC ist schlechter als ein AP der Wlan Empfängt und Lan weiter in den PC gibt?
Es gibt bei WLAN kein pauschales besser oder schlechter - mal abgesehen von den technischen Details weiter oben.

Die Qualität einer WLAN-Verbindung ist ein Produkt aus etlichen Faktoren wie zum Beispiel:

  • Standort
  • Signalstärke
  • WLAN-Standard bzw. Frequenzbereich
  • Wirkungsgrad der Antenne(n)
  • Bauform der Antenne(n)
  • Ausrichtung der Antenne(n)
  • Anzahl der Antennen
  • Störquellen (zB Nachbar-WLANs)
  • Bausubstanz des Gebäudes
  • Sonstige Hindernisse
  • Entfernung
  • ...

Vermutlich habe ich noch irgendwas vergessen. Es gibt daher keine allgemeingültige Aussage. Wenn der PC am Arsc..... anderen Ende der Wohnung steht, hat er entsprechend besch.. eidenen Empfang. Steht der AP (Client-Modus) in etwa auf halbem Weg dazwischen, hat er mutmaßlich besseren Empfang. Steht der AP hingegen 10 cm neben dem PC, hat er einen ähnlich bescheidenen Empfang wie der PC, weil der Standort mit allen davon abhängigen Faktoren (Entfernung, Wände, Störquellen, etc) bis auf 10 cm übereinstimmt.

Probier es einfach aus!
 
Hallo, ich melde mich schon wieder und zwar... Habe ich nun den AVM Fritz!Wlan Mesh Repeater 3000, der steht fast nebenmeinem PC, hat Klasse Empfang und wenn ich auf die Fritx.box Webseite gehe sehe ich auch er bekommt fast die komplette Leistung. So also ich habe nun mein Lan Kabel vom PC in den Router gesteckt, hab am PC zwar nun wieder etwas verlust, aber trotzdem Klasse Werte: 250Mbit/s Download und 25mbit/s im Upload, aber fragt mich bitte nicht warum... ich kann keine Spiele ohne laggs spielen. Am Empfang kann es ja nicht liegen? die Werte sprechen doch für sich? Ich wollte mal wieder Live streamen, Upload war dann konstant bei 16mbit/s ca. droppt, dann aber gelegentlich auf 1 oder 3 oder mal kurz 0 Mbit, dann laggt es natürlich auch im Stream. Woran kann das liegen, muss dass ein Problem von Vodafone sein?

Bei Fragen melden, danke für eure Hilfe!
e
Hier nochmal nachkommentiert anbei ein Ping Test über Windows, immer sehr solide. nur ab und zu diese Einbrüche, Ideen woran das liegen kann?
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    12,1 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben