TP-Link Omada, oder Ubiquiti Unifi? Router, 24er Switch + 2x AP

Dig.Minimalist schrieb:
P.S. Wifi 6 macht ohne mindestens 2.5Gbit Anschluss irgendwie nicht viel Sinn...
Das kommt auf den Blickwinkel an. Otto Normal sieht erstmal nur Übertragungsraten und das ist nicht nur das wichtigste, sondern auch das einzige Kriterium für Otto - so wie sich Autos nur über PS definieren, Kameras nur über MegaPixel, etc.

Wifi 6 bietet aber nicht nur eine höhere Modulation, die in eine höheren Übertragungsrate resultiert, sondern auch Dinge wie MU-MIMO in beide Richtungen oder auch 2,4 GHz mit adäquaten Geschwindigkeiten. Insbesondere das nun vollständig implementierte MU-MIMO bedeutet in Umgebungen mit vielen Clients einen signifikanten Vorteil. Inwiefern das für Otto mit 2 Smartphones, 1 Tablet und 1 Laptop spürbar ist, steht auf einem anderen Blatt. Einige Entwicklungen sind eben nicht auf Otto Normal gemünzt, sondern richten sich an Peter Profi und Freddy Firma ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Dig.Minimalist
Mein Punkt ist der:

Otto Normalverbraucher bestellt sich ein teures Ultra-Gigabit Internet Paket und Wifi6 APs aber hat auf seinem Laptop (wüsste nicht warum man diese Bandbreite für Smartphone/Tablet bräuchte) den gleiche DL/UL Speed wie früher, weil die die Gigabit Kabelverbindung zum AP limitiert.

Wenn AP kommt für mich nur Wifi 6 mit PoE in Frage und damit bleibt eigentlich nur der TP-Link EAP670 übrig - demnächst soll ja noch ein EAP690 mit 10Gbit Anschluss kommen...
 
Falls es jemanden interessiert - Seit einigen Monaten läuft folgendes Setup:

TP-Link TL-SG3210XHP
2x EAP670
HP T620+ mit Proxmox + OPNSense als FW, Omada Controller, Home Assistant, PiHole

Das bestehende Huawei 4G Modem (Bridge Mode) habe ich erstmal so gelassen.
Der nächste Tower läuft anscheinend noch nicht mit 5G und die SIM Karte ist auf Max 1GBit limitiert.

Eigentlich läuft alles wie es soll, nur das VLAN Setup fehlt noch (aktuell ein Netzwerk + GuestWifi)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Zurück
Oben