Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was zeigt denn der Task-Manager, Reiter Netzwerk, unten LAN-Verbindung die Spalte Übertragungsrate? 100 MBit/s oder 1000?
Sämtliche Netzwerkgeräte kommen an den Gigbabitswitch, der Router kommt auch mit einem Kabel an den Switch. Deine Beschreibung hört sich somit richtig an.
Aha! Wir kommen langsam voran. (Nochmal danke für Eure Mühe, auch wenn es noch nicht behoben ist, aber man fühlt sich nicht mehr so allein beim ausflippen )
Im Taskmanager steht 100 MBit (das ich da aber auch noch nie nachgeschaut habe...)
Ergänzung ()
UPDATE:
Der untere Rechner funkt mit 1^GBit, der obige jedoch nicht! Wir grenzen das immer mehr ein! Liegt also wohl am oberen Rechner, obwohl der GBit beherrscht!
Beide haben die Treiber 7.46.610.2011
Neues Update, so, bei beiden steht im Taskmanager nun Übertragung 1 GBit, und die Geschwindigkeit ist nun gestiegen ...auf 14,6 da muss doch aber noch mehr gehen, oder?
Kannst du in den Steckern sehen, ob acht Adern aufgelegt sind? Meist sind die Stecker transparent. Oder sind nur vier Adern angeschlossen. Schließe verschiedene Rechner mit verschiedenen Kabel an den Switch. Werden immer nur 100 MBit/s erreicht, hat vielleicht der Switch eine Macke.
Wie immer ist Quertauschen die beste Möglichkeit. Besorge dir einen anderen Switch oder trage den Switch zu Freunden und teste ihn dort. Besorge dir einen anderen Rechner/Notebook und schließe diesen an deinen Switch an. Also nicht in Windows und den Treiber zuerst fummeln, sondern die Geräte testen und das Problemgerät ausfindig machen. Erst dann dort den Fehler suchen.
Oben wurde schon netio verlinkt: http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
Kleine Anleitung: http://www.msxfaq.de/tools/netio.htm
Oder Google bemühen.
Netio läuft auf einem Rechner als Server, auf einem anderen als Client. Finden diese sich, wird die Geschwindigkeit gemessen und zwar direkt ohne HDD. Wenn du hin- und herkopierst, bremsen eventuell die Festplatten. 30 MB/s sind aber nicht ungewöhnlich schlecht, wenn Dateien von Festplatten übers Netzwerk kopiert werden.
So, hatte vorhin nochmal die die Treiber neu installiert und auch auf 1 GB gestellt. Zwischendurch hatte ich den oberen Rechner neu gestartet und kurz eben nochmal geschaut, da war wieder auf automatische Negotiation gestellt. Nochmal auf 1 GB gestellt und es ging plötzlich und oben stand dann auch 1 GBit.
Speed ist nun dennoch durchschnittlich 18 MByte...aber dennoch besser als zuvor.
Wenn die Platten ausbremsen...sind alles SATA Platten (ab 1 TB) können die so langsam sein?
Werde nachher mal netio installieren (nach dem Mittagessen), erstmal maulen die Kids
Wenn auf der HDD Windows installiert ist, greift es ständig auf die HDD zu und "bremst" so den Datendurchsatz. Das passiert besonders stark kurz nach dem Hochfahren. Wenn Windows eine Zeit lang an ist, sollte es sich "beruhigt" haben. Datentransfers gehen dann schneller vonstatten.
So, nu hat er sich bei 25 - 30 MByte pro Sekunde eingependelt. Also wenn das schon super ist, dann kann ich nur sagen: Well done, boys. Good work & thank you!
Oki, mache ich, werd ich dann posten...mal schauen, ob mich meine Frau noch lässt...Familientag und mein Sohn sagt schon mit seinen drei Jahren: Papa heute ist mein Tag, kein Amiga-Tag
Ergänzung ()
So, bin grad am durchtesten:
Kann ich daraus schliessen, dass da mehr Speed möglich ist?
netio (Screenshot) arbeitet im RAM, da kann keine Festplatte bremsen.
Die 110+ MByte /s sind so ziemlich das Maximum, was mit Gigabit-LAN möglich ist.
Da in die andere Richtung nur ca. 70-80 MByte/s erreicht werden, liegt eher an CPU- oder RAM-Leistung des "schwächeren" PCs, dieser kann nicht schnell genug Daten generieren.
Wenn beim Übertragen von "echten" Dateien geringere Transferraten erreicht werden bremst wohl wirklich eine Festplatte. Das kann aber jeweils nur die Platte sein, von der gelesen wird oder auf die geschrieben wird.
Okay, wird dann wohl der HTPC sein (bezüglich der Leistung des RAM und der CPU)
Hmm, dann werd ich wohl mal alle Platten durchtesten, auch welches es am schnellsten geht.
Nochmal, Leute, danke, Ihr habt mir echt weitergeholfen (und ich kam mir wenigstens nicht wie ein kompletter Idiot vor (wie in manch anderen Foren..hust))