Webseite langsam, liegt es am Server?

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.426
Moin zusammen,
ich betreibe ein paar kleinere Webseiten und habe jetzt aber neuerdings festgestellt, dass eine meiner Webseiten bei mir immer langsam lädt. Wenn ich die Browser-Console öffne und mal mitverfolge, was da so passiert, sieht das ganze so aus wie auf den Bildern.

Screenshot_69.jpg
Screenshot_68.jpg

Teilweise vergehen bis zu 3 Sekunden bis zum ersten Byte, unterirdisch - aber woran liegts? Kann das wirklich nur am Server liegen? Gehostet wird die Seite bei All-inkl.com.

Beste Grüße
 
Stell doch ein Support Ticket, der Hoster soll das mal prüfen.
Du hast es sicherlich auch mal mit anderen Geräten probiert, Cache gelöscht und durch dritte verifizieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
RedGunPanda schrieb:
Teilweise vergehen bis zu 3 Sekunden bis zum ersten Byte, unterirdisch - aber woran liegts? Kann das wirklich nur am Server liegen? Gehostet wird die Seite bei All-inkl.com.

thumbnails dauern wohl sehr lang die meistens kleiner sind.

vll liegt es an der Programmierung der Webseite.

Ist das nen Baukasten system?
oder hast komplett selber gescriptet ?
 
@Reepo Und was genau glaubst du soll der Support des Hosters da gucken? Kunde bestellt ein Webhosting-Paket. Solange der DB- und der Webserver läuft ist aus Sicht des Hosters alles gut sofern keine weiteren Kriterien genannt bzw. vereinbart wurden. Aber das wird schwer denn eine kleine statische Webseite lädt natürlich schneller als irgendwas total aufgeblähtes.

@RedGunPanda Suchmaschine mit "$genutztes_CMS find bottleneck". In den meisten Fällen fehlt es aber nicht an der Rohleistung des Servers sondern fehlender Optomierung des Webservers oder des jeweiligen CMS. Wenn du nicht groß Zeit/Ahnung/Lust hast auf Fehlersuche zu gehen klemm ein CDN davor für die ganzen statischen Inhalte. Grundlegendes CDN für statische Inhalte bekommst bei Cloudflare für lau.
 
@snaxilian Ich weiss ja nicht, welcher Hoster so agiert, aber bei denen die ich kenne, wird auf die Performance geachtet. Ich hatte das zwischenzeitlich auch, den Support angeschrieben und die konnten den Performance-Einfall nachvollziehen und beheben.
Das Ticket ist in ner Minute geschrieben, der Hoster kann kurz reinschauen und entweder heissts dann "Von unserer Seite ist nix" oder "Danke für die Meldung, wir hatten da ein Problem."
Ich weiß gar nicht wo das Problem ist, schließlich bezahlt man den Hoster, dafür kann man auch mal den Support nutzen. Und wenn das Problem nicht beim Hoster liegt, super, dann kann man ja weiter schauen, wie es Zustande kommt, aber eine Fehlerquelle hat man ausgeschlossen.
 
Bei plötzlichen Einbußen bei der Performance bin ich voll und ganz bei dir.
ABER: Stichprobenartige Prüfung (all-inkl, hetzner, netcup, goneo und webgo) ergab: Alle werben mit x GB SSD Speicher und ggf. das verwendete Raidlevel aber dann hört es schon auf. Eine Samsung 970 Pro und eine Samsung 970 QVO sind beides SSDs aber doch haben beide völlig unterschiedliche Leistungsparameter.
Es ist halt für die Hoster ein Balance-Akt wie viele Kunden man pro Server zulässt. Die wenigsten brauchen konstant hohe/volle Leistung daher gibt es eigentlich immer eine Überbuchung.
Garantierte Leistungszusagen bekommst idR beim Ram und der execution time der CPU, wenn überhaupt.
Inwieweit und in welchem Umfang der Support einem bei persönlichen Problemen hilft hängt vom jeweiligen Hoster und den Vorgaben an die Supporter bzw. deren Arbeitslast ab.
 
Ohne Angaben wie gut die Seite besucht ist, ob der Effekt zeitlich begrenzt auftritt und/oder wie das Verhalten zwischen Erstabruf und Folgeabrufen ist, kann man da wenig sagen. Genauso wie die Anwendung bzw. die Datenbank im Hintergrund Softwareseitig aus dem letzten Loch pfeifen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben