TP-Link Switch (TL-SG2210P) stürzt ab wenn ich meinen neuen Computer einstecke

Lukas00000

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
23
Guten Abend,
gestern habe ich meinen neuen Computer in Betrieb genommen, und die direkt in meine LAN Dose eingesteckt, diese geht zum TP-Link und danach zum Router. Wenn ich das Kabel dann in meinen alten Computer stecke so rebootet das TP-Link und ich bekomme eine Verbindung.
Mainboard ist ASUS ROG MAXIMUS XI HERO WIFI (Intel® I219-V Gigabit LAN)
An meinem neuen Computer erhalte ich allerdings über Fritz Powerline ein LAN Signal, das lässt mich schlussfolgern dass das Mainboard keinen Defekt hat.
Den neuen Computer habe ich auch schon zum Router getragen und mit ihm direkt Verbunden auch da bekomme ich ein Signal.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Vielen Dank im Vorraus.
 
Ich habe später bei der Switch einen Hardreset durchgeführt also müsste doch alles auf Werkseinstellung sein oder ?
 
Wenn ich meinen alten Computer in die Dose stecke habe ich eine Verbindung über die Switch mit dem neuen nicht. Wenn ich an der Switch das Kabel ziehe das Richtung Dose läuft. Dann Meine pc in die Dose Stecke und dann das Kabel wieder in die Switch stecke so geht diese sofort aus und startet auch nicht mehr. Ziehe ich dieses Kabel wieder so geht die Switch wieder an.
 
Schon andere Netzwerkkabel auf der Strecke probiert? Würde auch testen ob du den Switch ohne Dose mit nur einem Kabel an den neuen PC anschließen kannst. Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, könnte es an der Verkabelung liegen. Auch wenn der Alte damit läuft, könnte es Schirmprobleme geben oder die Elektrik ist leicht anders auf dem neuem Board das dieses verhalten verursacht, weil die Leitung dazwischen nicht mehr sauber sind.

Ist natürlich nur ne Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas00000
Ich werde mal ausprobieren ihn ohne Dose direkt an der Switch anzuschließen.
 
Der Switch kann Power over Ethernet PoE also Stromversorgung angeschlossener Geräte über Ethernet.
Es kann gut sein, dass er fälschlicherweise annimmt, dass der PC versorgt werden soll und 50Volt auf Pins 4 und 5 Legt. das quittiert dann die interne Netzwerkkarte oder der Switch mit einem Selbstschutz Thyristor und es geht halt aus...

Sind überhaupt Geräte angeschlossen die PoE benötigen?

Wenn es möglich ist am besten mal die PoE Funktion ausschalten und schauen ob es dann funktioniert.
Alternativ kannst du auch einfach einen anderen Switch probieren oder eine galvanische Trennung vornehmen.

BtW. Powerline Geräte haben Zwangsweise immer eine Galvanische Trennung das könnte auch deren funktion erklären.
 
crossblade schrieb:
Der Switch kann Power over Ethernet PoE also Stromversorgung angeschlossener Geräte über Ethernet.
Es kann gut sein, dass er fälschlicherweise annimmt, dass der PC versorgt werden soll und 50Volt auf Pins 4 und 5 Legt. das quittiert dann die interne Netzwerkkarte oder der Switch mit einem Selbstschutz Thyristor und es geht halt aus...


Wenn es möglich ist am besten mal die PoE Funktion ausschalten und schauen ob es dann funktioniert.
Das habe ich schon probiert und der Fehler trat trotzdem auf.
 
Was mir noch einfällt, aber das ist schon sehr waage und wäre nicht einfach herauszufinden.

Hast du noch alte elekrische Verkabelung im Haus? z.b. Weil das Gebäude ggf. ein Altbau ist ohne FI Schutzschalter oder so.

Es könnte möglich sein das der Switch irgendwie eine fremde Spannung über das Kabel/Schirm zieht die er nicht verträgt und sich so ein Schutzmechnismus aktiviert. Leider ist es nicht einfach so Spannungsströme zu identfizieren und herauszubekommen wo diese herkommen. Es reicht schon wenn der Null-Pol z.B. in einer Steckdose die genutzt wird nicht richtig verbunden ist und einen Wackelkontakt hat. Und gerade in Altbauten gab es früher die sogenannte Nullung der Erdleiter, über die in solch einem Fall aktiv Spannung (230V) fliesen würde. Und Erdleiter sind in modernen Geräten mit den Schirmen verbunden. Weswegen sich diese dann in den Switch verirrt. Auf dauer würden angeschlossene Geräte wahrscheinlich auch dadurch kaputt gehen, auch wenn sie so erstmal keine Fehlfunktion zeigen.

Sollte es sonst keine Lösung geben, könnte das aber dein Problem sein. Es müsste aber schon einiges Zusammen kommen dafür, hatte aber ein ähnliches Szenario mal bei mir.

Ich kann das Thema nur grob erklären, ein Elektriker könnte das natürlich deutlich besser erklären.
 
crossblade schrieb:
Alternativ kannst du auch einfach einen anderen Switch probieren oder eine galvanische Trennung vornehmen.

BtW. Powerline Geräte haben Zwangsweise immer eine Galvanische Trennung das könnte auch deren funktion erklären.
Ein anderen Switch habe ich leider nicht zur Hand, wie nimmt man denn eine Galvanische trennung vor ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas00000
Zurück
Oben