TP-Link TL-ER5120 V2.0 - Erfahrungen?

eyefinity87

Lt. Commander
Moinsen!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem TP-Link TL-ER5120 V2.0?

Ich möchte gerne meinen VDSL50 und meinen 100MBit/s Kabel-D Anschluss "kombinieren" - in Anführungszeichen weil mir klar ist, dass das ein balanced-system sein wird - also bei manchen Diensten nur die volle Leistung eines Anschlusses, bei Diensten die mehrere Connections aufbauen aber beide Bandbreiten kombiniert werden können.

http://www.youtube.com/watch?v=YDUfP8a5zNY

In diesem Video kam mir die Idee, da ich hier in einer WG wohne (Hauptmieter, beide Anschlüsse meine) und in letzter Zeit oft der Kabelanschluss ausgefallen ist. Dieses "balanced" Prinzip verspricht ebenfalls ein "kluges" Umschalten auf die verfügbaren Leitungen. Sprich -> Eine Leitung fällt aus und es wird die andere genommen ohne von Hand etwas unternehmen zu müssen.

Die monatlichen Kosten sind mir nicht wichtig, daher werde ich keinen der beiden Anschlüsse kündigen. Außerdem benutzen wir in der WG Steam, Netflix und Youtube ohne Ende. Da merkt man schon krass wenn Steam Spiele bei zwei Leuten gleichzeitig zieht und der dritte Youtube besucht. Dann ist Zocken nicht mehr vernünftig möglich.

Das Model im Video kommt jedoch leider nicht in Frage, da es keine Gigabit-LAN-Ports hat. Diese benötige ich logischerweise jedoch bei 100+50Mbit WAN ;) WLAN brauche ich nicht, dies wird über einen AP geregelt.

Meine Fragen:
* Hat jemand diesen Router im Einsatz und ist zufrieden?
* Gibt es bessere und dennoch günstigere Alternativen?

Zurück
Oben