TP-Link TL-WR902AC Reiserouter über 4G USB Modem

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich verzweifle seit gestern an einem bzw. an zwei TP-Link TL-WR902AC Reiseroutern.
Ich möchte den Reiserouter über einen 4G Surfstick online bringen. Das hat früher in genau dieser Kombination auch schon funktioniert nur jetzt will er nicht mehr.

• Der Surfstick ist ein Alcatel IK41VE1. Er funktioniert direkt am PC einwandfrei, egal ob Debian13 oder W11.
  • Die LED am Surfstick leuchtet am PC im Betrieb bei aktiver LTE Verbindung blau, das macht sie auch am Reiserouter.
  • Ich habe 2 verschiedene Telekom SIM Karten im Surfstick getestet. Beide SIM Karten funktionieren in meinem Smartphone und auch in einem 4G/5G Router einwandfrei. PIN Abfrage ist deaktiviert.
  • Die beiden Reiserouter haben unterschiedliche Hardware Versionen. V3 und V4
  • Ich habe beide auf die aktuelle FW für die entsprechende HW Version geflasht. Der V4 wurde dabei auch auf Werkseinstellungen resettet. Den V3 habe ich zwischenzeitlich manuell resettet.
  • Der Schiebeschalter steht auf Share ETH
Vermutlich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Einzige Auffälligkeit:
Beide Reiserouter möchten mit dem APN "internet.t-mobile" verbinden. Packe ich die SIM Karten in die anderen genannten Geräte, wird der APN "internet.v6.telekom" angezeigt.

Ich habe auch schon versucht diesen manuell einzustellen, aber ich komme damit auch nicht online.

Ich weiß hier sind einige WR902AC Besitzer unterwegs, vielleicht kann mir jemand einen entscheidenen Schubbs in die richtige Richtung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe festgestellt, dass der Connection Timer des LTE Sticks sich alle 9-10 Sekunden resettet.
Downloads laufen zwar problemlos weiter, auch dauerpings sehen sauber aus, aber ich vermute der Reiserouter hat damit Probleme.
Ich versuche mal einen anderen LTE Sticks aufzutreiben.

Auch mit einem anderen LTE Stick hat es nicht funktioniert, dieser funktionierte als Mobilfunk Modem und nicht als Router wie der IK41.

Beim aufbereiten des Themas für den TP-LINK Support, bin ich dann selbst auf die Lösung gekommen:
Die Kombination aus TL-WR902AC und/oder der IK41 können WAN seitig scheinbar kein IPv6 only mit IPv4 Tunnel.

Die Lösung war also, den APN von internet.v6.telekom auf internet.telekom umzustellen und zwar auf dem Webinterface des IK41.
Jetzt zählt auch der Connection Timer des IK41 wieder dauerhaft hoch und der TP-Link Router kommt problemlos online.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben