TP-Link WR1043ND als Accesspoint / Wlan-Bridge

An der Fritzbox hängt gar nix per Kabel.

Traffic zwischen 7390 und Repeater sollte ja nur dann stattfinden, wenn ein PC am Repeater was im Internet macht. Und der entstehende Traffic ist doch nicht höher als mit einem Wlan-Stick....

Ich versteh nicht genau, was du mir erläutern willst, vllt reden wir aneinander vorbei.

Fritzbox: nur andere Wlangeräte wie Iphone, Laptop in der 2,4er Zelle
5ghz Zelle: Repeater mit angeschlossenem PC + NAS

Bild zur Veranschaulichung:
wlann.jpg

ok, dann ist nur deine Internetbandbreite über Wlan betroffen, das hatte mein Beispiel aber auch beinhaltet.

was hast du DSL/Kabel?

nuja, für DSL16K brauchst du kein 5GHZ Wlan, das sind max. 16000mbit/8= 2 MB/sec im download, das funktioniert auch mit halber Bandbreite im 2.4 GHZ Band.

Deswegen hatte ich weiter vorne bereits eine Bandbreite erwähnt ab der das kritisch wird (VDSL/ Kabel)

hier ein Repeater von Netgear, der kann den Universal Repeater Mode out of the box und hat sogar 4x Lan, aber eben kein GB Lan, dafür kannst du ja einen GB switch verwenden und an den Repeater anklemmen.

(Basisstation) Fritzbox 7390 -> per Wlan/Internet DSL16K -> (Repeater) Netgear WN2000RPT Wlan 802.11 b/g/n + 4x100mbit Lan + ggfs. GB Lan switch für PC und NAS

alternativ:

wenn an der 7390 eh nichts angeschlossen ist (siehe Beitrag #21)
An der Fritzbox hängt gar nix per Kabel.

könnte man überlegen, die 7390 in dein Zimmer zu stellen und als Repeater zu betreiben, damit entfällt ein zusätzlicher GB Lan switch und der Netgear Repeater, aber es muss eine andere einfache Fritzbox her, die dort wo jetzt die 7390 steht, deren Aufgabe übernimmt.

Mit deinem TP-Link 1043 wirst du nicht mal mit DD WRT dein Vorhaben umsetzen können.

Zurück
Oben