TP-Link WR1043ND und WLAN-Router mit Modem.

n0rm

Ensign
Hallo lieber User,

ich, bzw. eigentlich mein Schwiegervater benötigt unbedingt eure Hilfe!

Es ist aktuell wie folgt:
Er verwendet einen Speedport W 700V und hat von mir einen TP-Link WR1043ND WLAN-Router bekommen, in der Hoffnung dass sich mittels WDS-Bridge sein WLAN auch in den oberen Stockwerken des Hauses erweitern lässt. Leider ist es mir nicht gelungen das Netzwerk korrekt einzurichten.
Meine Vermutung ist, dass der Speedport WDS nicht unterstützt.

Hat jemand von euch eventuell Erfahrungen mit dieser Problemstellung und kann mir vielleicht helfen?

Der IST-Zustand:
Im Keller bzw. Erdgeschoss (Haus ist an einem kleinen Hang gebaut ;-)) steht wegen der TAE der Speedport und im 1. Obergeschoss befindet sich das Wohnzimmer. Bis hier reicht das WLAN-Signal mehr schlecht als Recht. Gerade hier soll aber das WLAN stärker sein, denn hier hält er sich häufig mit Laptop bzw. Tablet auf. Im 2. Obergeschoss ist dann überhaupt nichts mehr mit WLAN und das nervt Ihn und mich, wenn ich zu Besuch bin sehr.

Meine letzte Idee war es einen Speedport 100 XR zu kaufen, welcher wohl auch das WLAN erweitern kann. Wohl aber nur als Access Point und das geht leider nicht, da nur der Keller verkabelt ist.
Die Lösung sollte nicht teuer sein und muss auch keine hohe Transfergeschwindigkeit mitbringen, da er das WLAN nur zum Surfen verwendet.

Jetzt habe ich noch die Idee gehabt, dass man vielleicht ein WLAN-Router mit Modem von TP-LINK kauft, kostet vielleicht 40€ wenn überhaupt... Hier ist es vielleicht möglich eine WDS Bridge einzurichten, welche auch funktioniert.

Wenn ihr komplett andere Ideen zur Lösung des Problems parat habt, bin ich auch dafür offen!

Vielen Dank und einen schönen Samstagabend

n0rm

verschlüsselung auf WEP stellen dann gehts mit der accesspoint geschichte, die speedports können nur untereinander wpa2

Zuletzt bearbeitet:
Die WDS-Funktion des WR1043ND ist kein "echtes" WDS sondern eine Repeater Bridge, heißt: Am Speedport muss diesbezüglich nichts eingestellt werden. Der WR1043ND klinkt sich wie ein Client an das bestehende WLAN ein und strahlt sein eigenes aus. Das ist weitaus besser weil kein WEP genutzt werden muss.

Erste Schritte:

-am Speedport einen festen WLAN-Kanal einstellen (den den er zur Zeit automatisch ausgewählt hat darf ruhig auch der neue, feste Kanal sein)
-die WLAN-Verschlüsselung am Speedport muss auf eine konkrete Methode & Verschlüsselung eingestellt werden: Ausschließlich WPA2 (kein Mixbetrieb mit WPA) & ausschließlich AES (kein Mixbetrieb mit TKIP)

Dann, am WR1043ND:
-zuallererst: Auf neueste Firmware prüfen; die 120808_DE ist die neueste, von hier: http://www.tp-link.com.de/support/download/?model=TL-WR1043ND&version=V1#tbl_j
-zunächst auf Werkseinstellungen zurücksetzen damit wir eine gleiche Ausgangsbasis haben (den Reset-Knopf für mindestens 10 Sekunden gedrückt halten und eine Minute warten bis er durchgebootet hat
-PC an WR1043ND anschließen, sicherstellen dass die IP des Computers automatisch bezogen wird
-in das Menü des WR1043ND gehen (IP: 192.168.1.1) & direkt zu DHCP --> den DHCP-Server deaktivieren (äußerst wichtig - der Speedport ist bereits DHCP-Server)
-Menü Netzwerk --> LAN: Die IP-Adresse auf folgende setzen: 192.168.2.2 (das ist im Netz des Speedports aber außerhalb dessen DHCP-Range)
-der Kontakt zum WR1043ND bricht jetzt ab, deshalb muss dem PC jetzt eine statische IP gegeben werden; wenn du weißt wie das geht, dann gib ihm die IP 192.168.2.3 & Subnetzmaske 255.255.255.0
-ist das getan, solltest du über die IP 192.168.2.2 wieder auf den TP-Link zugreifen können
-im Menü WLAN-->WLAN-Einstellungen das Häkchen bei "WDS-Brücke aktivieren"; über den Knopf Suche das WLAN des Speedport auswählen & "Verbinden" (wenn die Frage kommt ob derselbe Kanal eingestellt werden soll, bejahen)
-wieder zurück im Menü WLAN-Einstellungen den Schlüsseltyp WPA-PSK/WPA2-PSK auswählen; unter Passwort das Passwort des Speedport eintippen & Speichern
-PC wieder auf automatischen IP-Bezug stellen

Die Brücke sollte jetzt aufgebaut sein. Wenn du dich auf das WLAN des TP-Link einklinkst, müsstest du direkt lossurfen können. Alle Geräte die an die LAN-Buchsen des WR1043ND angeschlossen sind, haben ebenfalls Internet- und Netzwerkzugriff (perfekt für Geräte wie NAS, Fernseher etc. - die WLAN-Verbindung des WR1043ND ist besser als jeder gummelige WLAN-Stick für Smart-TV für 50 €...)

Nicht vergessen die WLAN-Sicherheitseinstellungen des TP-Link einzustellen; in den Werkseinstellungen hat der WR1043ND keine Verschlüsselung.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne weiter den Aufbau des Hauses zu kennen.

Ich habe von der TAE einfach Klingeldraht verlegt und dann erst den Splitter angeschlossen, danach normaler Aufbau mit Router inkl Modem.

Möglichkeit ein LAN Kabel vom jetzigen Speedport im Keller in ersten Stock und da dann einfach TP Link per LAN anzuschließen besteht nicht?

Zurück
Oben