TP-Link WR1043ND Wlan Probleme

D2156

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir erst den bekannten "TP-Link WR1043ND" Router gekauft.
Seit ich den in Betrieb habe, habe ich sporadisch Wlan Aussetzer. Die Wlan Verbindung ist dann aber nicht komplett weg, ich kann mich noch mit dem Router verbinden, aber ich komme nicht ins Internet.
Nach einer Weile (3-15 Minuten) funktioniert es dann wieder.

Über Netzwerkkabel funktioniert alles ohne Probleme und stabil, deshalb liegt es nicht am Internet.

Ich betreibe den Router mit der neuesten original Firmware.
Im Moment betreibe ich das Wlan im "nur N-Modus", aber das nutzt auch nicht.

Ansonsten ist alles genauso wie der alte Linksys Router konfiguriert und aufgebaut und der lief auch Jahre lang.

Meint ihr das die Hardware einen Defekt hat? Hat jemand sonst einen Rat was ich tun könnte?

wenn du dich traust, versuch mal DD-WRT ob die Probleme damit auch auftreten.
Meiner läuft seit knapp 1 Jahr mit DD-WRT und macht keinerlei Probleme.

Seit ich den in Betrieb habe, habe ich sporadisch Wlan Aussetzer. Die Wlan Verbindung ist dann aber nicht komplett weg, ich kann mich noch mit dem Router verbinden, aber ich komme nicht ins Internet.
- Das hast Du bei 1 Client oder bei mehreren? Was sind das für Geräte?
- Funktioniert dann der Ping auf die LAN IP des Router noch?
- Funktioniert dann der Ping auf eine IP eines Hosts im Internet noch?

Asghan schrieb:
wenn du dich traust, versuch mal DD-WRT ob die Probleme damit auch auftreten.
Meiner läuft seit knapp 1 Jahr mit DD-WRT und macht keinerlei Probleme.
Daran habe ich auch schon gedacht, aber der Router sollte eigentlich auch mit der Hersteller Firmware stabil laufen.

Lawnmower schrieb:
- Das hast Du bei 1 Client oder bei mehreren? Was sind das für Geräte?
- Funktioniert dann der Ping auf die LAN IP des Router noch?
- Funktioniert dann der Ping auf eine IP eines Hosts im Internet noch?
Das passiert bei allen Wlan Clients gleichzeitig. Es sind 3 iPads, eine Airport Express und je nach dem ein Kindl, ein Netbook und ein Smartphone.

Mit der IP des Routers komme ich auf die Benutzeroberfläche des Routers, also sollte auch der Ping funktionieren.
Welche IP im Internet sollte ich den anpingen?

Ich habe ebenfalls einen Router von TP-Link, welchen ich als Repeater einsetze.

Dort fällt das W-Lan auch immer in Abständen aus.. ich bin ratlos!

Die TP-Link Geräte taugen nur was mit Open/DD WRT bei dem 1043ND hab ich 3x soviel WLAN Leistung mit Openwrt als mit der Stock TP Link Firmware. OpenWrt wird nicht umsonst auf der Packung beworben.

Mit der IP des Routers komme ich auf die Benutzeroberfläche des Routers, also sollte auch der Ping funktionieren.
würde ja schon mal bedeuten dass es kein WLAN Problem an sich ist ansonsten würde das ja nicht gehen.
Da es über Kabel ja dann noch geht müsste es wenn denn ein Routing Problem vom WLAN ins WAN Netz sein oder sowas (und daher eher ein softwaretechnische Fehler oder ein Firmware Bug)

Welche IP im Internet sollte ich den anpingen?
z.B. die vom Google DNS, 8.8.8.8. Aber nur machen wenn Du wieder einer der Aussetzer hast.
Falls der Ping eine Antwort liefert probier folgendes:
- Ansurfen von www.google.de
- Falls www.google.de nicht geht mit einer der IPs von Google DE testen, z.B. http://173.194.44.55

Falls alle Pings nicht funktionieren wären wir wieder bei der "Theorie vom Firmware Bug", dann wäre der Versuch mit einer alternativen Firmware wie oben schon gepostet wirklich eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
beobachte mal, ob das wlan nur beim internet-zugriff von einem wlan-gerät absackt... oder ob das bei jedem gerät der fall sein kann
wenn das reproduzierbar ist, stört ein gerät (doppelte ip, falsche einstellung des subnetz/gateway usw...)

Also reproduzieren kann ich den Fehler leider nicht. Zur Zeit tretten die Abrüchen auch sehr selten auf.
Oft sind es nur ein paar Sekunden, also kann ich nicht experimentieren. Das merke ich immer wenn das Internet Radio abbricht.
An der Konfigutstion liegt es nicht, weil es genauso wie beim alten Router eingestellt ist.
Aber das mit der Firmware probiere ich aus, wenn es jetzt öfters passiert.

Hi,

ich wollte heute DD-WRT installieren, aber ich habe die Hardware Version v1.2 und dafür gibt es keine Firmware. :(
Weiß jemand ob es für diese Version eine alternative Firmware gibt?

Vielleicht hat mein Router doch ein Hardware Problem, weil diese Version scheinbar sehr exotisch ist.

Hallo D2156,

ich habe einen WR1043ND v1.2 und konnte völlig problemlos OpenWRT (Attitude Adjustment RC1) installieren.

Der Router dient bei mir als Access Point für sämtliche Geräte und verbindet sich als (einziger) WLAN-Client mit einem von meinem Anbieter bereitgestellten WLAN-Router/Modem. Diese Konfiguration war nötig, da der letztgenannte Modem-Router nicht überall im Haus via WLAN erreichbar war und einige Features gar nicht oder nur sehr rudimentär unterstützt hat (QoS, fein justierbare Firewall, Netzlaufwerk als Samba-Share, vernünftige Protokollierung des Traffic-Volumens und via DynDNS erreichbares OpenVPN).

Ich hab seid gestern auch TL-WR1043ND und hab auch das selbe problem mit internet aussetzer, ich komm nicht weiter

Hallo,
haben sich die Probleme eigentlich gelöst?
Habe einen WR1042ND der richtige Probleme macht und mir nun doch den größeren, also den WR1043ND holen möchte.

Habe auch die selben Probleme immer noch! Habe die neusten Firmware Upgrades installiert, trotzdem kackt der ab und zu mal ab :(

Seit ich DD-WRT draufgespielt hab, gibt es bei mir gar keine Probleme mehr! Keine Wlan abbrüche mehr... Einfach nichts!
Die Original Firmware ist dreck, macht nur probleme vorallem mit wlan...

Hab seit einigen Tagen auch das Problem dass eine WiFi Verbindung besteht, Internet oder ein einfacher Ping ins WWW nicht.
Hab mal testweise das Netzwerk gelöscht und wollte neu Verbinden - ging nicht weil angeblich das PW falsch war. Nach einem Routerreset ging es wieder für einige Stunden/wenige Tage und nun das gleiche Problem.
Auch das Update auf die neue FW hat den Fehler nicht behoben.
ich frage mich aber wie das von einem Tag auf den anderen passieren kann ohne dass was verändert wurde? Mit Kabel gibts keine Probleme.

Was für alternative FW kann man empfehlen? DD oder Open?

Zurück
Oben