TP-Link WR1043ND

sanjiblubbl

Ensign
Hey leute,

hab iwi probleme mit meinem TP-Link.

Erstmal zu meinem Setup:

FritzBox 7050 : Als Modem
Daran hängt mein TP-Link WR1043ND (+3x 8DBI Antennen). Daran hängen 2 Laptops per Wlan
und ein gbit switch. An dem hängt dann das NAS, PC, TV, BluRay Player.

Folgendes Problem.
Wenn ich unten in meinem Zimmer bin und 3-4/5 Strichen habe, hab ich andauernd 300 mbit. egal ob 1 strich oder voll.
wenn ich dann was von meinem nas kopieren will oder an das nas senden will habe ich max 3-5mb/s.
sobald ich dann volle balken habe und ziemlich neben dem router bin habe ich 10-14 mb/s.
Leider bräuchte ich mind. 9,5 mb/s.
Die Wireless einstellungen sind wie folgt:

lh6sg58u.jpg

Ich habe auch bereits die modes durchprobiert. auf nur n etc.
ich habe auch schon versucht channel zu ändern.

in meiner nähe sind keine netzwerke die stören könnten.

Wie weit ist den "unten in mein Zimmer" von "direkt beim Router" entfernt? Was für Wände?

Und das er nur 300mbits anzeigt könnte auch ein Fehler sein.

das komische ist, dass das auf jedem gerät so angezeigt wird.
es ist 1 decke dazwischen und 1 wand ca.
aber das dürfte doch nicht so krass sein oder?

Bei 300Mbit sind 10Mbyte/s normal und bei TCP fast das Maximum. 300Mbit werden natürlich immer angezeigt, das ist die Bruttodatenrate.

Stell als Channel entweder 1, 6 oder 11 ein, lass den Auto-Quatsch.

Um besseren Empfang zu bekommen kannst du einen "Richtschirm" aus Alufolie basteln um den Teil der nicht zu den Geräten hin steht vom Router zu den Geräten hin umzulenken. Sieht hässlich aus kann aber deutlich bessere Werte bescheren.

Ansonsten halt bessere Empfängerantennen oder ne neue USB-Karte verbauen... die 8dbi Ruindstrahlantennen für den TP-Link sind ja schon optimal.

Bei meiner Freundin reichts um das 54mbits WLAN derbe abzuschwächen.

3x Steinwand + 20 Meter lassen grüßen, das reicht aus.

Mh dass das so krass ist...

was ist krass? dass wlan funk ist, hochfrequent, das durch einfache mauern und decken dermassen abgeschwächt wird, dass nur noch ein bruchteil der daten rüberkommt?

nein ich mein, dass ich nur noch 1/3 erreiche, obwohl ich "nur" 1 strich weniger habe.

Ganz ganz grob: Empfangsstärke & Empfangsqualität sind nicht dasselbe.
Weiterhin: Wenn der WLAN-Adapter bzw. Router merkt dass bei konstanter Übertragung zu viele Fehler passieren, wird runtergeschaltet oder die fehlerhaften Pakete werden ständig neu übertragen - was netto auch zu Einbrüchen führt.

mh dann werd ich wohl um nen repeater nicht rumkommen...
Und danke für die Infos :)

Zurück
Oben