TP-Link Wr841ND auf DD- WRT flashen?

ace-drink

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.291
Hi

Hab hier jetzt nen 841ND in Version 7. Welches DD-wrt.bin brauch ich denn nun... das "factory to dd-wrt" oder das webflash?...am einfachsten sollte das Webflash sein...

Hat doch bestimmt hier schon jemand gemacht. Wäre für Tipps dankbar.
 
Erst das factory-to-ddwrt, dann das webflash. Und immer schön die Anleitung befolgen ;)
 
DD-WRT.com nach deinem Router suchen für den gibts webflash images, also einfach firmware update auswählen, die dd-wrt so und so bin datei auswählen und fertig ist der flash. achte bitte auf die richtige revision
 
aha und schon 2 verschiedene Aussagen :-)

die ANleitung kenne ich aber da steht nix von "factory to dd-wrt"....denke die Methode ist auch bei "factory to dd-wrt" Nummer 1 in der Anleitung also Webflash
 
"Special image for initial flashing"

Aus der Anleitung:
If you do not already have a dd-wrt firmware version on your router, you may have to run a "kill" firmware program on your router first.
 
ok dann ist das factory to dd also das kill image...aber wie flash ich das nun...Webflash oder andere Methoden??
 
Per routereigener Update-Mechanik im Routermenü.

Vorbereitung:
Beide Dateien runterladen.
Den Router vom Internet nehmen. Nur den einen Rechner per LAN-Kabel am Router lassen. WLAN-Clients die am Router angemeldet sind (Smartphone!) abschalten.

Internet Explorer für den gesamten Vorgang nutzen. Browserfenster niemals schließen.
Firewall & Anti-Viren-Software für die Dauer des gesamten Vorgangs deaktivieren.

Durchführung:
Die Reset-Taste des Routers für 30 Sekunden drücken, dann den Netzstecker ziehen & für 30 Sekunden weiterhin gedrückt halten, dann Netzstecker wieder einstecken und weiterhin 30 Sekunden gedrückt halten.

Ein bisschen warten bis der Router wieder "da" ist.

Factory-Image per Routermenü flashen. Finger weg vom Rechner! Nachdem das Image drin ist (dauert ein paar Minuten) kommt die Erfolgsmeldung. Wieder: Finger weg vom Rechner! Die nächsten 5 Minuten gehst du einen Tee trinken oder whatever.

3x30-Reset erneut durchführen, warten bis der Router wieder "da" ist. Ins (neue) Routermenü wechseln (Benutzername admin - Passwort root), jetzt die endgültige Firmware einspielen. Wieder nach der Erfolgsmeldung für 5 Minuten weggehen.

Ein letzter 3x30-Reset. Warten bis der Router wieder "da" ist.

Fertig.

Sicherheitssoftwares wieder aktivieren, Router einrichten & normal verwenden.

===

Das mag alles ein wenig exzessiv aussehen, hat aber seine Richtigkeit. Im Zweifelsfall die Anleitung Punkt für Punkt durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich zu blöd?
ich sehe unter der Seite nix zum Downloaden....
Gebe im Suchfeld 841n an, der TL-WR841N wird angezeigt, als Supported
Router details

Additional information
Chipset AR9341

Requires tl-wr841ndv8 build

ein link führt zu:
other Downloads, das wars.

hat jemand eine aktuelle Firmware von DD-WRT und eine Anleitung,
wie ich nun von der Original auf DD-WRT komme?

dankeschön

lg
Ergänzung ()

Ich habs!

habe hier im Forum den Link gefunden:

http://dd-wrt.com/site/support/other-downloads?path=others%2Feko%2FBrainSlayer-V24-preSP2%2F

damit hats geklappt!

Und dank der Anleitung von t-6, mit den 30er Resets.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Anleitung in #7 befolgt mit TL-WR841N.

Anmerkung: Nach dem ersten Flashen ändert sich die IP-Adresse des Routers von 192.168.0.1 auf 192.168.1.1

Sonst hat alles geklappt.
 
Völliger Schwachsinn und viel zu zeitaufwändig.
Einfach unter http://dd-wrt.com/site/support/other-downloads?path=others/eko/BrainSlayer-V24-preSP2/ die passende Revision raus suchen (V7,V8) und die Datei namens factory-to-ddwrt.bin laden danach gehen wir in die (noch vorhandene) TP-LINK Administration des Geräts und laden unter System Tools > Firmware Upgrade mit einem Klick auf ‘Durchsuchen’ unsere vorab geladene Factory-to-ddwrt.bin Datei. Das wars. Das Webflash-Image wird erst dann benötigt, wenn man auf ein bestehendes DD-WRT System die neuste Version aufspielen will. Mache das so gut wie jeden Tag und klappt wunderbar.

Gruß
Kümmel
 
smuper schrieb:
Exakt so wie kuemmelkassel es beschrieben hat.

Ist ja auch völliger Schwachsinn im Nachhinein nochmals das Webflash-Image drauf zu ziehen.
DD-WRT läuft ja dann bereits auf dem Router.
Man installiert ja auch nicht Windows direkt 2x hintereinander nur so zum Spaß oder ? ;)

Gruß
Kümmel
 
Baddabumm schrieb:
ohhh nein! Für mein TP-Link 941nd v5 scheint es da immer noch nichts zu geben :(
Hätt ich nur mein 1043nd behalten -.-

Oder geht da evtl. die Version für v4? Hat das schon jemand mit Erfolg getestet?
Also hier: http://dd-wrt.com/site/support/other-downloads?path=others/eko/BrainSlayer-V24-preSP2/

Mhm.. sieht ja ein bisschen komisch (unübersichtlich) aus bei der v5...
Weil bei v5 ja auch v4 davor steht würde ich einfach mal so behaupten das v4 Images auch mit v5 funktionieren.
Würde es mal testen. Aber alles auf eigene Gefahr!

Das hier sieht ja nach der letzten offiziellen aus für v5: http://dd-wrt.com/routerdb/de/downl...)/v4.x / (v5.x old)/factory-to-ddwrt.bin/4191

Kannst ja trotzdem mal das aktuelle testen. Aber denk immer dran.. Auf eigene Gefahr! Keiner von uns haftet hier dafür!

Gruß
Kümmel
 
Schönen Dank @kümmel für die schnelle Antwort! Wenn ich genügend Mut aufbringe, werde ichs mal testen.. toi toi toi :)
(Zur Not, und wenns schiefläuft, kann ich ja direkt mitm Netzkabel aufs Kabelmodem gehen) ;)
 
Baddabumm schrieb:
Schönen Dank @kümmel für die schnelle Antwort! Wenn ich genügend Mut aufbringe, werde ichs mal testen.. toi toi toi :)
(Zur Not, und wenns schiefläuft, kann ich ja direkt mitm Netzkabel aufs Kabelmodem gehen) ;)

Kein Problem :)
Genau! Wenn er ausfällt, kann man ja auch schnell einen neuen bestellen. Kostet ja auch nicht mehr die Welt ;-)
Achso.. und mit dem 1043ND fährst du meiner Meinung nach wirklich besser als mit dem 941 :(

Gruß
Kümmel
 
Habe den dd-wrt TL-WR841N nicht geschafft, als Repeater der FB 7490 zu betreiben. Das Gerät hatte zwar Netzverbindung zur FB, kam aber nichts ins Internet. Auch konnte ich mich mit Tablet ins TL-WR841N Netzwerk einbuchen, konnte von dort aber nichts machen: weder Internet, noch über IP auf TL oder FB ins Eistelumgsmenü gehen.

Benutzt hane ich die offiielle Anleitung der dd-wrt Seite. WLAN mode als client, virtuelles WLAN als AP, SSID, PW der FB dem client gegeben, mal andere, mal selbe SSID fürs virtuelle WLAN.

Sichrheitseinstellungen WLAN personal WPA2 mit AES bei beiden ath0 und ath0.1, Sicerheit allgemein alle Häkcjen weggemacht und Firewall ausgeschaltet.

Als Router IP mal IP aus dem Subnetz der Fritzbox (192.168.178.50 z.B.) und diese in der FB fest vergegen,?mal andere IP (192.168.1.50). Und nicts hat funktioniert. DHCP war bei beiden Geräten immer an.

Kann mich erst am Wochenende mit beschäftigen.

Würde mich freuen, wen mich jemand auf einen Fehler, den ich gemacht habe hinweisen könnte oder eine Anleitung speziell für FB 7490 + TL-WR841N Repeater hätte.
 
Ich habe mein Problem gelöst.

Habe weitgehend diese Anleitung benutzt:

http://www.hardwareluxx.de/community/f67/tp-tl-wr841nd-als-repeater-fuer-fritz-box-fritz-box-7312-a-983795.html

Dabei aber wie in diesem Thread: http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?p=702019
beschrieben ein virtuelles Netzwerk ath0.1 eingerichtet mit selben SSID und selben Passwort (WPA2 Schlüssel) wie die Fritzbox hat (damit die Geräte selbstständig das Netzwerk von FB auf Repeater und umgekehrt wechseln können).

DHCP habe ich abgeschaltet.

Als Wireless Mode für Netzwerk ath0 habe ich Client Bridge (Routed) verwendet, als Wireless Mode für das virtuelle Netz ath0.1 AP.

Besonderheit:
Unter Setup -> Advanced Routing habe ich

Operating Mode von Gateway auf Router geändert und

Dynamic Routing Interface auf LAN & WLAN

Static Routing:
Destination LAN NET auf 192.168.178.1 (Fritzbox)
Subnet Mask auf 255.255.255.0
Gateway auf 192.168.178.1 (Fritzbox)
Interface LAN & WLAN

Dann Router ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und es funktioniert. Habe Internetverbindung und zur Fritzbox über WLAN und über LAN (Test: PC an TL-WR841N, kein Kabel von Fritzbox 7490 an TL-WR841N, trotzdem Internet auf PC und Fritzbox Einstellungsmenü erreicht. Zweiter Test: PC and Fritzbox 7490 per Kabel, Fernseher an TL-WR841N, Fernseher kommt ins Internet).

TL-WR841N wird über 192.168.178.2 erreicht, wie im Setup -> Basic Setup eingestellt. (In der Fritzbox ist 192.168.178.50 für den TL-WR841N fest vergeben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben