TPLink1043: bestimmte Geräte haben kein WLAN

surface3

Cadet 4th Year
Hallo,
ich nutze einen TP Link 1043 mit OpenWRT als WLAN Access Point.

Neuerdings besteht das Problem, das zwei Lumia Handys keine Internet Verbindung mehr bekommen. Die Verbindung zu meinem WLAN wird zwar ausgebaut und die Handys bekommen auch eine IP-Adresse zugewiesen, doch als Gateway steht 0.0.0.0. Schalte ich den Router aus und wieder ein, ist das Problem verschwunden. Am nächsten Tag tritt dieses Phänomen wieder auf. D.h. Ich muss dem Router wieder aus und einschalten.
Komischerweise komme ich mit meinem Tablet IMMER ins Internet.
Hat jemand von euch eine Idee?

Hm.. Ich hatte zwar ähnliche Probleme mit meinem Note I, aber das war mit der Original-Firmware. Seit auf meinem 1043er OpenWRT läuft, habe ich keinerlei Probleme dieser Art.

Wenn es ausschließlich die beiden Lumias betrifft, klingt das nach einer irgendwie gearteten Inkompatibilität. Was du dagegen tun kannst, weiß ich leider auch nicht.

Ein unschöner Workaround wäre ein täglicher Reboot des Routers. Man kann einen Cronjob einbauen, der zB täglich um 5 Uhr morgens die Kiste neustartet. Das ist aber eher Symptombekämpfung, kann aber zumindest die Situation für die Nutzer verbessern. So einen Reboot habe ich bei meinem auch eingebaut, aber aus anderen Gründen.

Inkompatibilität würde ich eher ausschließen, da das Problem nicht von Anfang an bestand.
Den Cronjob mit täglichen Reboot habe ich schon eingebaut, er behebt aber das Problem komischerweise nicht. Ich muss das Ding komplett ausschalten.

Ich verstehe nicht warum nur die Handys Zicken machen. WLAN am Tablet funzt.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn du die zwei händys mit statischer ip ins wlan stellst?
hört sich so an, als wenn irgendwas mit dem dhcp-server des openwrt nicht stimmt.

Behebt der Reboot das Problem gar nicht oder taucht es einfach mehrmals am Tag auf? Es wäre schon komisch, wenn es direkt nach einem SW-Reboot nicht funktioniert, aber nach Strom-An-Aus schon.

Wenn die Lumias eine IP, aber kein Gateway vom DHCP bekommen, hast du mal versucht sie zu pingen?

Raijin schrieb:
Behebt der Reboot das Problem gar nicht oder taucht es einfach mehrmals am Tag auf? Es wäre schon komisch, wenn es direkt nach einem SW-Reboot nicht funktioniert, aber nach Strom-An-Aus schon.
Du hast Recht, wenn ich über das Router-Interface einen Software-Reboot anstoße, funktioniert das WLAN auch wieder. D.h. das Problem tritt anscheinend wiederkehrend auf.

Raijin schrieb:
Wenn die Lumias eine IP, aber kein Gateway vom DHCP bekommen, hast du mal versucht sie zu pingen?
Der Ping geht nicht durch. An dieser Stelle fiel mir erst auf, dass die zugewiesene IP-Adresse in einem anderen Adressbereich liegt. Alle meine Geräte im Heimnetzwerk beginnen mit 192.168.178.... / 24, die Lumia-Handy bekommen jedoch eine 169.254..... / 16 zugwiesen (wenn sie keine Netzwerkverbindung aufbauen können).
Wie ist sowas möglich?

169.254.x.x sind keine IP-Adressen im herkömmlichen Sinne. Das sind APIPAs. Wenn IPs automatisch bezogen werden, aber kein DHCP-Server gefunden wird, dann wird automatisch eine 169.254.x.x gesetzt. So kann man zB in einem LAN ohne DHCP und ohne manuelle IP-Einstellung trotzdem eine Netzwerkverbindung zwischen 2 Computern herstellen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Lumias finden den DHCP nicht. Gib den Lumias mal eine feste IP + Gateway und versuch es dann. Klappt das auch nicht, vermute ich sie haben generell ein Problem mit dem WLAN. Ändere mal den Kanal, wechsle nach Möglichkeit ins 5 GHz Band, ändere des WLAN-Modus auf bgn, gn, n-only, usw , etc..

Raijin schrieb:
Gib den Lumias mal eine feste IP
Ich bin jetzt erst einmal einen anderen Weg gegangen und habe im Router unter "DHCP Static Leases" feste IP-Adressen eingetragen. Sprich: DHCP weist den Handys immer die gleiche IP-Adresse zu. Wenn das nicht funktioniert werde ich die statischen Adressen direkt im Handy eintragen.

Gibt es in OpenWRT nicht die Möglichkeit, einen Adressbereich für DHCP festzulegen? Damit der Router nur Adressen von 192.168.178.10 bis 192.168.178.30 vergibt?

Na klar gibt es das. Bei jedem DHCP-Server - egal auf welcher Plattform - kann man die DHCP-Range bzw. den Adress-Pool einstellen. Was für einen Router verwendest du denn? Wenn mehrere DHCP-Server im Netzwerk sind, kann es knallen. Man sollte immer nur im Haupt-Router DHCP aktivieren. Bei Routern, die als AP eingesetzt werden, wird der DHCP-Server abgeschaltet.

Das Reservieren von IPs im DHCP bringt nichts, wenn ein Client den DHCP gar nicht erreicht. Der DHCP hält nur eine simple Tabelle parat, in der eine MAC-Adresse und die dazugehörige reservierte IP steht. Mehr nicht. Fragt nun ein Gerät mit dieser MAC nach einer IP, holt der DHCP die IP aus der Liste, sonst zählt er die zuletzt vergebene IP einfach einen weiter hoch.

Als Access Point kommt der TP Link 1043 zum Einsatz (mit Open WRT). In den Einstellungen habe ich keinen Punkt gefunden, wo ich den Adressbereich einstellen könnte. Wo finde ich die passende Einstellung?

Am Hauptrouter ist DHCP deaktiviert, da die verkabelten Geräte eine feste IP Adresse haben.

Das ist wenig sinnvoll. Verkabelte Geräte und feste IP-Adressen haben nichts damit zu tun ob und wer den DHCP spielt.

Aktiviere im Hauptrouter DHCP und stell die Range auf einen Bereich ein, in dem du KEINE festen IPs hast. Gib dem TP-Link 1043 eine feste IP (zB die .2) und schalte seinen DHCP-Server AUS.

Vertrau mir.. Ich gehe jede Wette ein, dass dann alles funktioniert :p

Aus verschiedenen Gründen haben alle Geräte in meinem Netzwerk eine feste IP-Adresse. Das möchte ich auch nicht ändern.
Nur die mobilen Geräte, die über den Access Point (AP) ins Netz gehen, werden über dynamische Adressen angesprochen.

Seitdem der DHCP Server meines AP eine vorgegebene IP Adresse an das Handy vergibt, komme ich immer ins Netz (bisher).
Ich vermute, der DHCP Server hat vorher IP Adressen vergeben, die schon als feste IP Adresse eines Desktop PC verwenden wurde. Es kam dann zur Überschneidung.

Daher nochmal die Frage: wo kann ich im Router den Adressbereich festlegen?

Zuletzt bearbeitet:
Feste IPs sind ja ok, die darfst du auch behalten. Ich habe auch feste IPs im Netzwerk (zB APs, Drucker, Server, etc.). Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun ob du den DHCP-Server auf dem TP-Link oder dem Hauptrouter laufen lässt!!!

Im Heimbereich ist es üblich und auch empfehlenswert, den DHCP beim Internet-Router zu belassen. Es gibt in deinem Falle keinen Grund dafür, den DHCP auf den TP-Link Access Point auszulagern. Was passiert, wenn du mal auf WLAN-ac umsteigen willst und den AP austauschst? Dann muss der plötzlich DHCP spielen und die Probleme gehen von vorne los.

Wie dem auch sei, mach es wie du willst. Mir ist das Jacke wie Hose wie du das machst. Ist dein Bier ;-)

Bei OpenWRT v12.09 bzw im Webinterface findest du die DHCP-Range hier:

Network-->Interfaces-->LAN-->Edit-->DHCP-Server-->Haken weg bei "Disable DHCP"-->Start+Limit

Die Angabe erfolgt in dem Falle als Start-Adresse und Anzahl. Also Start=100 und Anzahl=100 bedeutet .100 - .199

Seitdem ich den Adressbereich angepasst habe damit es keine IP-Adress-Überschneidungen mehr gibt, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
@Raijian: Danke für den Support.

Na wunderbar, so soll's sein. Dafür ist das Forum da ;-)

Zurück
Oben