TPM 2.0, Bios passwort

maxihfmn

Newbie
Guten Abend,
ich habe schon seit längerer Zeit das Problem, dass ich TPM 2.0 nicht aktivieren kann. Damals war es im BIOS nicht möglich, es ließ sich nicht aktivieren.
Seit ein paar Monaten habe ich nun zusätzlich ein BIOS-Passwort. Ich selbst war seit Monaten nicht mehr im BIOS etc.

Ich habe bereits die BIOS-Batterie entfernt und auch versucht, über den JBAT1-Jumper ein Reset durchzuführen.
Mein System besteht aus einem MSI Z370 Gaming Plus und einem i7-9700KF.

Ich weiß, dass das Ganze grob damit zusammenhängt, dass ich meinen PC früher stark getweakt habe und unter anderem den Microsoft Store vollständig entfernt habe. Das ist allerdings schon 3–4 Jahre her.

Gibt es einen anderen Weg, außer meinen PC neu aufzusetzen, den Microsoft Store wiederherzustellen, das BIOS-Passwort zu entfernen und TPM 2.0 zu aktivieren, damit ich Warzone spielen kann?
Der Fehler besagt, dass TPM 2.0 aktiviert sein muss.

Zur Not, falls nichts davon funktioniert, würde ich auf Windows 11 upgraden.

Vielen Dank im Voraus.

Was soll ein im Bios gesetztes Passwort mit dem MS Store zu tun haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, aragorn92, dms und 4 andere
Wenn Du das BIOS Password entfernen möchtest, gehe in das Bios und entferne das Password, ein BIOS Reset wird dir dabei nicht helfen.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Das Biospasswort hat erstmal nix mit Windows zu tun. Das bekommst du so auch nicht einfach gelöscht oder zurück gesetzt (wenn du das Passwort vergessen hast)

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
d3nso schrieb:
Was soll ein im Bios gesetztes Passwort mit dem MS Store zu tun haben?
Nichts, ich weiß, war nur "noch" ein weiteres Problem von mir.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Das Biospasswort hat erstmal nix mit Windows zu tun. Das bekommst du so auch nicht einfach gelöscht oder zurück gesetzt (wenn du das Passwort vergessen hast)
Hm okay, gibt es irgendwie eine Möglichkeit?

Neues (gebrauchtes) Board, alles andere ist nicht möglich oder wirtschaftlich.
Alternativ was anderes spielen, Konsole oder GefocrNow.

P.s: Leeren Passwort bzw. nur Eingabe hast du schon probiert bei der Passwort Abfrage?

Kommst du mittels der Kombi Strg+F5 ins M-flash Menü beim booten? Wenn nein sehen die Chancen schlecht aus.

Gibt bei den MSI Boards eine Option im BIOS, die das PW wohl permanent speichert und durch ein Reset nicht löscht. Wird wohl aktiv sein.

Wende dich direkt an MSI, die können dir helfen

maxihfmn schrieb:
ich habe schon seit längerer Zeit das Problem, dass ich TPM 2.0 nicht aktivieren kann. Damals war es im BIOS nicht möglich, es ließ sich nicht aktivieren.
Sollte aber bei dem Board gehen, zudem das TPM schon lange in der CPU sitzt. BIOS ist auf einem aktuellen Stand? CPU sitzt richtig, keine PINs am Mainboardsockel verbogen oder abgebrochen?

Nur am Rande: Wenn ich das mit der Brille eines Papas lese, dessen 16 jähriger Bub endlich Warzone spielen will aber am verflixten TPM scheitert,...

• Gefällt mir
Reaktionen: razzy
maxihfmn schrieb:
dass ich meinen PC früher stark getweakt habe
Du hast nun die Quittung bekommen. Wenn wirklich ein BIOS-Passwort gesetzt ist, welches du (warum auch immer) nicht kennst, ist das die Stelle an der du verloren hast. Es sei denn, MSI kann dir weiterhelfen, was aber nicht so einfach sein wird.

Frag also mal bei MSI an und verkneif dir in Zukunft sowas:

maxihfmn schrieb:
dass ich meinen PC früher stark getweakt habe

maxihfmn schrieb:
Nichts, ich weiß, war nur "noch" ein weiteres Problem von mir.

Wie man den MS Store neu installiert verrät dir eine Suchmaschine deiner Wahl. Ich werde den Powershellbefehl jetzt nicht posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
HausH schrieb:
Nur am Rande: Wenn ich das mit der Brille eines Papas lese, dessen 16 jähriger Bub endlich Warzone spielen will aber am verflixten TPM scheitert,...
Tätslich nicht ;), damals ging Warzone auch noch wollte nal wieder spielen dann kam der Fehler

maxihfmn schrieb:
Zur Not, falls nichts davon funktioniert, würde ich auf Windows 11 upgraden
Dann fehlt dir dennoch die TPM2.0 Aktivierung.

Hat das Board Bios Flashback? Wenn ja, darüber die neuste Bios Version installieren.

nutrix schrieb:
Sollte aber bei dem Board gehen, zudem das TPM schon lange in der CPU sitzt. BIOS ist auf einem aktuellen Stand? CPU sitzt richtig, keine PINs am Mainboardsockel verbogen oder abgebrochen?
Ja komme auch rein, habe es probiert. Trotzdem lässt sich TPM nicht aktivieren.

Was hat jetzt das BIOS-Passwort (dass Du anscheinend kennst) mit all dem zutun? Vielleicht ist einfach der TPM-Chip defekt (hatte ich tatsächlich bei meinem Dienstlaptop). Einfach das neueste BIOS drauf (da werden alle alten Einstellungen eh auf Default gesetzt) und dann schauen.

Danke an all die Antworten, ich probiere jetzt mal alles schritt für schritt durch und melde mich dann noch mal. vielen Dank!

Zurück
Oben