TPM 2.0 Fehler in Valorant

VicePrey

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
53
Hallo zusammen,

hab mich jetzt mal die Tage entschieden, endlich mal Valorant zu spielen.
Das Problem ist jetzt wie folgt: Sobald ich das Spiel starte bekomme ich halt den Fehler, dass TPM 2.0 benötigt wird, um Valorant mit Windows 11 spielen zu können.

Bevor ich jetzt weiter mein Problem schildere, hier meine Specs:
  • Asus ROG Strix X570-F Gaming
  • AMD Ryzen 5900x
  • Asus ROG Strix 3070Ti
  • Seasonic Prime GX-850W
  • Corsair Vengeance 3600mhz (32GB)
  • Samsung Evo 970 1TB
  • Samsung Pro 980 1TB
  • H150i Elite LCD 360mm

So denke natürlich, dass der Großteil auf der Liste unnötig zur Lösung des Problems ist, trotzdem hab ich mal alles dazu gepackt :)
Ich habe das Bios, sowie den Chipsatz auf den neusten Versionen geupdatet (Schon vor Tagen).
Hab auch Firmware TPM im Bios aktiviert und Secure Boot ist ebenfalls aktiviert.

Wenn ich per "ausführen" tpm.msc eingebe, wird mir trotzdem angezeigt, dass kein kompatibles TPM gefunden wurde.
Unter "Geräte-Manager" im Treiber "Sicherheitsgeräte" wird mir nur AMD PSP 11.0 Deive angezeigt.
Weiß leider nicht mehr, was ich sonst noch probieren könnte. Könnte es an PSP liegen?
 
Nö, das liegt dran das Win 11, Valorant und sein Anticheat sich nicht mögen. Googel mal nach "Valorant Windows 11 Fix", da wirst Du mit Lösungen totgeschlagen, die können halt abhängig von der Hardware funktionieren oder nicht. Und wenn keine davon fruchtet wirst Du wohl warten müssen bis sich entweder Riot oder MS für das Problem interessieren.

MfG
 
Hast du im Bios unter Boot - Secure Boot - OS Type auf Windows uefi eingestellt oder other OS? Für Valorant braucht es "Windows Uefi"
 
Stormfirebird schrieb:
Wenn Windows ihm schon kein TPM anzeigt?
Nein, da hast Du natürlich recht. Man kann Valorant gegen ein beliebiges anderes Programm tauschen, der Fehler ist einer von den Fehlern die bei 11 ständig vorkommen, das ist hauptsächlich dem Anticheat geschuldet. Die meiste andere Software interessiert es schlicht einfach nicht. Aber da er so explizit auf Valorant pocht bin ich dabei geblieben.

MfG
 
Bios und Chipsatz sind auf dem neusten Stand! Im Bios habe ich auch auf Windows uefi gestellt.
 
Windows11 + Valorant funktioniert normal. Schaue noch mal im BIOS, ob wirklich TPM + Secure Boot aktiviert ist. Gerade zweiteres ist häufig ziemlich schwierig zu finden/und oder heißt anders. Habe da auch Ewigkeiten gesucht.

Alternativ, BIOS-Update! Da ist dann häufig Secure Boot extra für Windows11 direkt aktiviert. Falls du nicht das aktuelle BIOS drauf hast, unbedingt updaten.

edit, so gemacht?
 
Fang nochmal mit einem CMOS reset an und flash ggf das gleiche BIOS nochmal drüber. Bevor du nicht TPM in Windows siehst würde ich davon ausgehen dass es ein BIOS Problem ist.
 
Bei der Suche nach TPM Einstellungen im BIOS bitte folgendes bedenken: R9 5900X nutzt fTPM. Optional - aber wohl kaum bestückt - hat sehr wahrscheinlich Dein Mainboard zusätzlich noch ein TPM Header für ein externes Modul. fTPM reicht aber völlig aus.
 
Ayo34 schrieb:
Windows11 + Valorant funktioniert normal. Schaue noch mal im BIOS, ob wirklich TPM + Secure Boot aktiviert ist. Gerade zweiteres ist häufig ziemlich schwierig zu finden/und oder heißt anders. Habe da auch Ewigkeiten gesucht.

Alternativ, BIOS-Update! Da ist dann häufig Secure Boot extra für Windows11 direkt aktiviert. Falls du nicht das aktuelle BIOS drauf hast, unbedingt updaten.

edit, so gemacht?
MyPVR schrieb:
Bei der Suche nach TPM Einstellungen im BIOS bitte folgendes bedenken: R9 5900X nutzt fTPM. Optional - aber wohl kaum bestückt - hat sehr wahrscheinlich Dein Mainboard zusätzlich noch ein TPM Header für ein externes Modul. fTPM reicht aber völlig aus.
Alles richtig gemacht.
Stormfirebird schrieb:
Fang nochmal mit einem CMOS reset an und flash ggf das gleiche BIOS nochmal drüber. Bevor du nicht TPM in Windows siehst würde ich davon ausgehen dass es ein BIOS Problem ist.
Bios hab ich ja erst aktualisiert und dazu alles vor paar Tagen (wegen einer anderen Angelegenheit) neu aufgesetzt. Klar kanns noch mal flashen, aber glaub weniger, dass es funktionieren wird.
 
Ich denke auch, daß da eine Einstellung in einem Bios Untermenü noch fehlt. Trusted Computing oder so, da müsste man explizit das ganze TPM Zeugs nochmals im Detail aktivieren. Sonst erkennt Windows das fTPM nicht, auch wenn es standardmäßig im Bios eingeschaltet zu sein scheint, bei AMD Asus Mainboards mit neuesten BIOS gibt es noch ein Untermenü mit Trusted Computing Managment, oder so ähnlich. Hab es letztens bei einem Bekannten gesehen, der ein ähnliches Problem hatte.
 
Ist zwar schon ein paar Tage her, aber vielleicht hilft es ja trotzdem noch.
Ich hatte bei mir das selbe. TPM und Secure Boot waren im UEFI aktiviert, aber Valorant sagte mir, dass TPM nicht aktiv sei. Ebenso zeigte bei mir die Systeminformation von Windows 11 an, der sichere Startzustand wäre aus (was nichts anderes heißt, als dass Secure Boot nicht wirklich aktiv ist).
Bei mir war schlussendlich die Lösung, im UEFI den Secure Boot Mode auf Custom zu stellen, damit Windows einmal zu booten und dann wieder im UEFI den Secure Boot Mode auf Standard stellen (Gigabyte Mainboard mit X570).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Und wenn nur der AMD PSP im Gerätemanager angezeigt wird, dann ist fTPM auch nicht korrekt aktiv. Es muss immer noch ein Trusted Plattform Module 2.0 zusätzlich angezeigt werden.
 
Zurück
Oben