MB / CPU nicht TPM 2.0 fähig

morpheus22

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, beim stöbern auf Kleinanzeigen ist mit dieses Inserat aufgefallen, in dem der Anbieter sagt, dass die CPU (Ryzen 5 3600) nicht TPM 2.0 unterstützt. Erstes dachte ich, dass es meistens am MB hängt und zweitens alle Ryzen ab 2000 Windows 11 geeignet sind. Lieg ich falsch?
Für das MB MSI B450 Tomahawk Max gibt's sogar Bios Updates speziell für TPM.🤔

Ich hab hier ein B450 TH Max im Betrieb und da war mal ein 5 3600er (längst ersetzt durch nen 5700erx3d bis Zen6) drauf...

Ich hab den 5 3600er aus Spaß in BF6 vor ner Woche getestet...also vergiss die Aussage vom Anbieter.

TPM 2.0 lief übrigens auch ohne das aktuelle Update...

Ich sollte vielleicht auch mal meine alte HW verkaufen...hier oxidiert auch noch ne 6700XT rum, ohne Sinn und Verstand. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und morpheus22
morpheus22 schrieb:
dass die CPU (Ryzen 5 3600) nicht TPM 2.0 unterstützt
Seit mindestens Ryzen 1xxx ist TPM 2.0 (in Form von fTPM) direkt in die CPU integriert. Das Mainboard selber muss also gar kein TPM mitbringen, sondern nur eine Option im UEFI haben, um das fTPM einzuschalten. Die Option hat selbst nen altes B350 Entry-Level Mainboard, welches ich hier noch rumliegen habe.

Es ist also praktisch jedes AM4-Board mit Ryzen 2000 oder neuer vollständig mit Windows 11 kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, morpheus22, aragorn92 und eine weitere Person
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Dachte mir schon, dass die Aussage nicht stimmen kann.😏

Zurück
Oben