Ich hab mir damals für BF3 einen Intel Core i7 6700K geholt, sprich 6 Battlefield Spiele her.^^Fujiyama schrieb:Wie bereits erwähnt ist die CPU eigentlich deutlich zu langsam für das Spiel. Ich würde da auch nicht Zeit und Geld investieren und es zum laufen zu bekommen.
Wenn dann muss die Plattform nach rund 10 Jahren getauscht werden.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TPM 2.0
- Ersteller ToaStarr
- Erstellt am
Bios Version kläre ich, kann gut sein, dass die noch älter ist...
Im Bios steht unter Bios/Sicheres Boot-Menü ein Punkt Secure-Boot-Status un der steht auf Aktiviert.
Bei Platform-Key (PK)-Status steht geladen und bei Art des Betriebssystems steht Windows-UEFI-Modus.
Geht im Übrigen eher um CoD als um BF und da reichen CPU/GPU aktuell noch wenn man z.B. in FHD mit etwas weniger Details spielt. Das aktuelle CoD läuft ohne Probleme. Warum sollte BF nicht spielbar sein? Wir reden nicht über 2160p, max. Settings udn 120 FPS. Btw. ist die 3090 was Bottleneck angeht eine sehr gute GPU für den 6700K (übrigens wassergekühlte 4,8 GHz). Darüber macht allerdings auch nichts mehr Sinn...
Im Bios steht unter Bios/Sicheres Boot-Menü ein Punkt Secure-Boot-Status un der steht auf Aktiviert.
Bei Platform-Key (PK)-Status steht geladen und bei Art des Betriebssystems steht Windows-UEFI-Modus.
Geht im Übrigen eher um CoD als um BF und da reichen CPU/GPU aktuell noch wenn man z.B. in FHD mit etwas weniger Details spielt. Das aktuelle CoD läuft ohne Probleme. Warum sollte BF nicht spielbar sein? Wir reden nicht über 2160p, max. Settings udn 120 FPS. Btw. ist die 3090 was Bottleneck angeht eine sehr gute GPU für den 6700K (übrigens wassergekühlte 4,8 GHz). Darüber macht allerdings auch nichts mehr Sinn...
Der CPU ist die Auflösung egal.ToaStarr schrieb:Warum sollte BF nicht spielbar sein? Wir reden nicht über 2160p
Spielbar wird es sein, aber die Mindestanforderungen sagen i5-8400, also 6 Kerne:
Virtualisierung muss auch aktiviert sein.
Mit nur 4 Kernen wird es dann etwas unrund für einen Shooter.
Hi,
ja, schon klar, dass die Sache ggf. nicht perfekt läuft. Aber wie geschrieben geht es eher um CoD (dort auch eher um den Zombiemodus) und ist CoD erfahrungsgemäß mitunter genügsam wenn man in FHD/WQHD mit etwas weniger Details spielt.
Hoffe halt, dass wir das TPM-Zeug noch zum laufen bekommen...
ja, schon klar, dass die Sache ggf. nicht perfekt läuft. Aber wie geschrieben geht es eher um CoD (dort auch eher um den Zombiemodus) und ist CoD erfahrungsgemäß mitunter genügsam wenn man in FHD/WQHD mit etwas weniger Details spielt.
Hoffe halt, dass wir das TPM-Zeug noch zum laufen bekommen...
Klar kann man sich mit der TPM und Windows Frickelei und dem inzwischen lahmen 6700K noch ne Weile rumschlagen. Auf der anderen Seite bekommt man für unter 200€ schon einen für die 3090 würdigen Unterbau wenn man den unbekannten RAM mitnehmen kann.
Das stimmt natürlich, allerdings ist es ein wassergekühltes System und damit der Umbau mit nicht wenig Aufwand verbunden. Vermutlich würde man dann auch mehr machen (müssen) als nur MB und CPU...
Wir gucken mal...
Danke euch allen auf jedenfall für die Hilfe...
Wir gucken mal...
Danke euch allen auf jedenfall für die Hilfe...
Ich habe gerade nochmal etwas gelesen...
Werden es zunächst mal mit dem Bios Update testen. Könnte gut sein, dass das Bios älter ist - müsste mein Bruder aber nochmal nachgucken...
Des Weiteren meinte mein Bruder, dass das Windows Laiufwerk wohl MBR und nicht GPT ist. Das wäre der nächste Punkt...
Ansonsten habe ich gerade mal das Manual des Asus Sabertooth Z170 Mark 1 durchgesehen und das angehängte Bild gefunden. Hier wäre jetzt meine Frage, ob man jedes TPM Modul mit 20 Pin nehmen kann. Tlw. scheinen die Pins nämlich andere Bezeichnungen zu haben...
Werden es zunächst mal mit dem Bios Update testen. Könnte gut sein, dass das Bios älter ist - müsste mein Bruder aber nochmal nachgucken...
Des Weiteren meinte mein Bruder, dass das Windows Laiufwerk wohl MBR und nicht GPT ist. Das wäre der nächste Punkt...
Ansonsten habe ich gerade mal das Manual des Asus Sabertooth Z170 Mark 1 durchgesehen und das angehängte Bild gefunden. Hier wäre jetzt meine Frage, ob man jedes TPM Modul mit 20 Pin nehmen kann. Tlw. scheinen die Pins nämlich andere Bezeichnungen zu haben...
Anhänge
Ich denke nicht, ich würde schon eins nehmen, dass explizit für Asus geeignet ist.ToaStarr schrieb:Hier wäre jetzt meine Frage, ob man jedes TPM Modul mit 20 Pin nehmen kann.
Habe aber selber noch keins verbaut.
Auch mit dem TPM Modul bekommt das System keinen offiziellen Support.
Investiere den Aufwand lieber in was neues, die Kiste hat ihren Dienst getan.
Was ist den alles unter Wasser? Nur die CPU oder auch die GPU?
Bis Intel 11. Gen (Sockel 1200) könnte der CPU Kühler eventuell weiterhin verwendet werden.
Welcher RAM genau ist verbaut?
SavageSkull
Fleet Admiral
Wenn du eine gebrauchte Plattform mit Intel Sockel 1200 (10te/11te Generation) kaufst passt sehr wahrscheinlich dein Wasserkühler weiterhin und du bist offiziell Windows 11 kompatibel und gleichzeitig mehr Bums für die 3090.ToaStarr schrieb:Das stimmt natürlich, allerdings ist es ein wassergekühltes System und damit der Umbau mit nicht wenig Aufwand verbunden. Vermutlich würde man dann auch mehr machen (müssen) als nur MB und CPU...
Danke dir. Hätte jetzt auch eins von Asus genommen. Irritiert hat mich nur die Angabe der Belegung der Pinne bei ein paar Angeoten...AMD-Flo schrieb:Ich denke nicht, ich würde schon eins nehmen, dass explizit für Asus geeignet ist.
Habe aber selber noch keins verbaut.
Auch mit dem TPM Modul bekommt das System keinen offiziellen Support.
Investiere den Aufwand lieber in was neues, die Kiste hat ihren Dienst getan.
Was ist den alles unter Wasser? Nur die CPU oder auch die GPU?
Bis Intel 11. Gen (Sockel 1200) könnte der CPU Kühler eventuell weiterhin verwendet werden.
Welcher RAM genau ist verbaut?
Es ist, wie geschrieben, nicht mein System. Das System wir dneben Office und ein paar älteren games hauptsächlich für eine Runde CoD Zombies pro Woche genutzt...