TPM 2.0 und SecureBoot

Amskirber

Lt. Junior Grade
Dass man TPM 2.0 aktiveren muss ist hinlänglich bekannt. Dazu habe ich diese Einstellung für mein Ryzen-System gefunden (sieh Bild). Ist dies so richtig? Ich will Win11 noch nicht installieren und zumindest darauf warten, bis mir das Update angeboten wird (wann immer dies sein wird), aber kann es unter Win10 "schaden", wenn ich TPM schon jetzt aktiviere?

Und wie ist das mit dem SecureBoot? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das auf meinem UEFI-B450-Board (MSI Gaming Plus Max) schon aktiviert? Oder muss ich für Win11 dies zwingend noch aktivieren (und wo?)

Danke

Amskirber schrieb:
Dass man TPM 2.0 aktiveren muss ist hinlänglich bekannt. Dazu habe ich diese Einstellung für mein Ryzen-System gefunden (sieh Bild).
Welches Bild?

• Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Kloin schrieb:
Stimmt :D
enable-tpm-20210706-3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid, coasterblog, NameHere und eine weitere Person
Amskirber schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das auf meinem UEFI-B450-Board (MSI Gaming Plus Max) schon aktiviert?
Du kannst es einfach überprüfen, wenn du in der Windows-Suche "tpm.msc" aufrufst. Siehst du dieses Fenster:

tpm.jpg

dann ist TPM bei dir aktiv. Und nein. Es schadet nicht wenn das unter Win10 auch schon aktiv ist.

Suprimos schrieb:
aber es gibt kein TPM Device, oder?
Das ist auch nicht nötig. Mit fTPM nutzt man einfach das in die CPU integrierte Modul.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, lkullerkeks, metallica2006 und 3 andere
Suprimos schrieb:
aber es gibt kein TPM Device, oder?.
Braucht auch keiner, das haben alle CPUs ab der 8. Intel Core i Generation bzw AMD Ryzen 2000er Reihe mit drin, da braucht es kein extra Modul.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Cardhu
Ok, danke für die Aufklärung

bisy schrieb:
CPUs ab der 8. Intel Core i Generation
Scheinbar auch noch die 6. Generation wie der Intel i7-7820X, nach Firmware Update vom Board war fTPM bei mir aktiviert.

Zurück
Oben