TPM Modul für MSI B450 Tomahawk Max

RyxX

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
63
Moin,

für das allseits beliebte Mainboard MSI B450 Tomahawk Max suche ich ein passendes TPM Modul. (für Bitlocker)

Ich hatte bereits blauäugig einfach 'irgendeins' geordert, welches jedoch nicht passte.
Ich finde einfach kein TPM Modul, was passen zu dem Steckplatz ist.

Google bietet mir am Ende lediglich ein nicht mehr verfügbares bei Amazon an, welches in der Tat den korrekten Stecker aufweist:
https://www.amazon.de/MSI-TPM-1-2-Modul-Hardwaresicherheitschip/dp/B0038LQ7XM

Hat von euch jemand einen Tipp für mich?

Besten Dank,
RyxX
 
"Hat von euch jemand einen Tipp für mich? "

Ein TPM ist für den Einsatz von Bitlocker nicht zwingend notwendig. Einfach googlen.
 
Danke euch.

Ja, mit Bitlocker hab ich schon einige Erfahrungen, daher möchte ich ja gern ein TPM Modul nutzen, um direkt vor dem Hochfahren entschlüsseln zu müssen/können.

Habe jetzt bei eBay zugeschlagen ...
Aber schon verwunderlich, dass es hier so schwierig ist was zu finden. Dann hoffen wir mal dass das Modul gut erkannt wird und funktioniert.
 
Das TPM Modul wird auf einem MSI Mainboard nicht laufen.
Du hast eins ausgewählt was für Asus Mainboards ist.

Wenn Du den ASUS TPM benutzt zerschießt du dir unter Umständen das Mainboard.
die Belegung der Abschlüsse stimmen nicht.

Belegung von Asus:
1583344876812.png


Belegung MSI:
1583345036115.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Ufff ...
Danke für den Hinweis!
Ich hatte gehofft, dass ein passender Stecker (wie sonst auch überall) bedeutet, dass es kompatibel ist. Mist.
Aber dann scheint es ja echt keine Nachfrage nach sowas zu geben, echt schade.
Und das Teil von MSI (aus meinem und deinem ersten Post) ist leider nicht mehr verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
  • Gefällt mir
Reaktionen: RyxX
RyxX schrieb:
Aber schon verwunderlich, dass es hier so schwierig ist was zu finden. Dann hoffen wir mal dass das Modul gut erkannt wird und funktioniert.
Das liegt daran das die dinger eig. Niemand braucht, der nicht irgendwelche speziellen Anwendungen nutzen muss. Für den Feld Wald und Wiesen Nutzer bzw Gamer sind die Funktion eher unnötig und bringen eher nachteile als einen sinvollen nutzen. Das was man so braucht kann in software gelöst werden.

Warum willst du überhaupt einen Desktop verschlüsseln? Bei einem Notebook hätte ich ja noch Verständnis, das kann unterwegs mal schnell geklaut werden.
 
X2k_ schrieb:
Warum willst du überhaupt einen Desktop verschlüsseln? Bei einem Notebook hätte ich ja noch Verständnis, das kann unterwegs mal schnell geklaut werden.

Das ist sicher eine Sache der eigenen Auffassung.
Ich persönlich finde es grundsätzlich sinnvoll, "schützenswerte" Daten nur verschlüsselt zu speichern. Und auf einem PC ist, auch wenn er primär für's Gaming genommen wird, eigentlich immer auch irgendwas an sensiblen Daten.
Für mich persönlich greift hier am besten das Thema "Sommerurlaub". Wer weiß, ob nicht doch die Bude aufgeknackt und der PC oder die Platten mitgenommen werden. Das könnte man doch so einfach vorbeugen bzw. wieso sollte man das nicht einfach tun. Meines Erachtens ist die Latenz für's Verschlüsseln weitestgehend zu vernachlässigen.
Daher hatte ich mich mit dem Thema befasst.
 
Wenn einer den pc mitnimmt ist auch das tpm modul mit weg und die daten dann lesbar.
Du müsstest also das modul jedesmal ausbauen und verstecken wenn du längere zeit weg bist. Die Wahrscheinlichkeit das dein system aber angegriffen wird ist höher wenn es läuft und windows daher zugriff auf die daten hat. Sicherer wäre da ein externes laufwerk das nur angeschlossen wird wenn es benötigt wird. Es gibt von kingston extra dafür usb sticks mit Passwort schutz oder man kann verschlüsselte container auf diversen datenträgern speichern und so auch gleich ein backup mit einplanen.
 
Nichts für ungut, aber ich wollte hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion führen, sondern konkrete (technische) Unterstützung.

Natürlich würde man ein entsprechendes System so aufsetzen, dass man einen Schlüssel/Passwort benötigt, um die Verschlüsselung zu entsperren.
 
Warum nutzt du nicht das fTPM Modul im Ryzen CPU?
Je nach Bios und Mainboard muss dies erst im Bios aktiviert werden und UEFI muss wahrscheinlich dafür aktiv sein.
 
Tomahawk b450 Max + 3900x.
Ich nutze auch das fTPM mit Bitlocker.
Das funktioniert wunderbar.
Nach einem BIOS Update musst du allerdings einmalig den Wiederherstellungsschlüssel eingeben.
Den also gut wegsichern
 
Ah, cool. Vom fTPM hab ich in der Tat noch nie gehört. Aber das scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe
Danke, werd ich nmal ausprobieren!
Und ja, guter Hinweis mit dem Wiederherstellungsschlüssel ;-)
 
Zurück
Oben