TPU immer ON ? - Asus P8P67 Deluxe + i 5 2500 K

Headb@nger71

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
756
System siehe Sig, bin kein erfahrener OC ler.

Nun steht im schönen EFI schon mal 4,xx GHZ, TPU ist aber off.

Laut W 7 System läuft er mit 3,xx GHZ - kann leider nicht mit den genauen Daten dienen, da ich gerade nicht vorm Rechner sitze.

Da EFI schon mal den hohen 4,x Wert angibt, denke ich, das das System nur mit 4,x läuft wenn der TPU Schalter ON ist.

Nimmt das System evtl. Schaden, wenn es sich selber regelt (lt. Handbuch) wenn der TPU ON ist?

Die ganzen Tools von Asus müßen lt. Handbuch auch installiert werden..

Klar das ich noch ganzen schönen Progs, wie CPU Z, Prime 95 und Co auch mit laufen lassen werde - später....
 
Zuletzt bearbeitet:

LieberNetterFlo

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
5.582
Hi, nur damit Laien wie ich die Frage auch verstehen, was meinst du mit TPU?

Wikipedia sagt:
Die Abkürzung TPU steht für:
den Kunststoff Thermoplastisches Polyurethan
die ukrainische Partei Trudowa Partija Ukrajiny (Arbeitspartei der Ukraine)

das englische Wiki meint
TPU may mean:
Post University, formerly known as Teikyo Post University
Tomsk Polytechnic University, in Tomsk, Russia
Text Processing Utility
Time Processor Unit
Thermoplastic polyurethanes
Troop Program Unit, an organizational component of the United States Army Reserve
 

uNki

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
460
habe weder tpu aktiviert, noch die asus tools installiert.
fahre den 2500k dennoch problemlos bei 4,5ghz und 1,3v.
p8p67 deluxe board.

windows selbst zeigt dir btw immer nur 3,3ghz an.
cpu-z sagt die dann den echten wert.
 

Qarrr³

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
12.752
@LieberNetterFlo Einfach mal Asus TPU eingeben bei google. ;)

TPU setzt halt die Spannung und meistens zu hoch. Wenn man es selbst macht, kann man die CPU ohne Probleme bei Standardspannung gut übertakten, was derzeit ausreicht. Die automatischen Programme machen eine CPU normalerweise nicht kaputt, aber verursachen höheren Energieverbrauch und mehr Wärme als nötig.
 

Headb@nger71

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
756
als Tools weglassen über manuelle Eingabe Fahren und gut?!

na gut...Danke
 
A

Apocaliptica

Gast
Ich würde TPU und EPU sowie diese ganzen Asus AI Tools und den Kram weglassen und lieber alles selbst einstellen.
 

Headb@nger71

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
756
ja aber den TPU Schalter auf ON oder ?
 
Werbebanner
Top