Lord Sethur
Captain
TPU - techpowerup.com
"I will be leaving TPU! ",
said the
W1zzard
Einleitung
Vielleicht ist des dem einen oder anderen CB-Boardie, der der englischen Sprache mächtig ist, bereits zu Ohren gekommen: W1zzard hat die Schnauze voll und denkt daran, sich aus dem Leben als Forum-Admin zurückzuziehen...
Vielen von euch, die TPU nicht als Internetseite kennen, sind wahrscheinlich die weltberühmten Tools - zur Verfügung gestellt von dem besagten Admin, der die Seite trägt: W1zzard - CPUz und GPUz, ein Begriff.
Eine kurze Zusammenfassung und Analyse der bisherigen Geschehnisse
W1zzard hat - wie Wolfgang hier auf CB auch - pünktlich zum Fall des NDA zur GTX 480 ein entsprechendes Review online gestellt. Dieses Review hatte die übliche Qualität, für die W1zzard bekannt ist - durchaus vergleichbar mit den hierigen Reviews (kleine Unterrschiede: W1zzard schlüsselt im Performancerating nur die einzelnen Auflösungen auf; eine Differenzierung der Filtereinstellungen gibt es nicht. Dafür sind die Verbrauchsmessungen sehr gut. Nur für den Fall, dass mal jemand Lust auf zusätzliche Lektüre hat.)
Dabei hat W1zzard allerdings nicht die aktuellesten Catalyst-Treiber eingesetzt - weil diese erst kurz vor Fall des NDA veröffentlicht worden sind. Und im Forum ist dann dafür ganz schön angegriffen, beschimpft und regelrecht niedergemacht worden.
Darauf hat W1zzard den oben verlinkten Thread veröffentlicht - anscheindend war dies nur der Auslöser dafür - er war schon länger nicht mehr ganz glücklich mit den im Forum herrschenden Umständen.
Da ich im dortigen Forum nicht wirklich aktiv bin, fällt es mir schwer, die Probleme genau nachzuvollziehen - beim Lesen der Kommentarthreads zu den Artikeln bekommt man jedoch recht schnell einen Eindruck von der aktuellen Lage. Außerdem liest man in dem oben verlinkten Thread auch, dass andere Moderaten die Sache ähnlich sehen und teilweise auch zumindest mit dem Gedanken gespielt haben, ihr Ehrenamt niederzulegen.
Ich weiß nicht, wie es euch dabei geht, mir persönlich geht die Geschichte jedoch irgendwie nahe.
Gute Foren und Review-Seiten sind rar gestreut. CB ist im deutschen Sprachraum neben Hardwareluxx (welches wohl für sein Forum geschätzt wird) ein gutes Beispiel.
TPU ist für mich irgendwie das englischsprachige Gegenstück zu CB - gute Reviews, gutes Forum.
Doch warum schreibe ich das ganze?
Es gibt mehrere Gründe, die mich dazu bewegt haben, diesen Thread zu eröffnen und einen längeren Eingangspost zu schreiben:
(Die Reihenfolge der Auflistung soll nicht unbedingt als Ordnung nach Wichtigkeit betrachtet werden.)
- TPU ist in der englischsprachigen Hardware-Online-Welt eine wichtige Größe, W1zzard eine Legende. Da ich noch keinen Thread zu dem Thema gefunde habe, wollte ich euch einfach darüber informieren und meine Gedanken mit euch zu der Sache austauschen.
- In letzter Zeit habe ich des öfteren von ähnlichen Situtationen gehört: Personen, die sich für die Gemeinschaft engagieren, bekommen auf Grund von Anfeindungen, Undankbarkeit und anderen Unangebrachtheiten genug von der Sache und ziehen sich frustiert zurück - sowohl in der Online-Welt als auch im "Real-Life". Schade - man sollte dankbar sein und der Gemeinschaft nach Möglichkeit zurückgeben, was man kann...
- Auf CB mag zwar im Allgemeinen alles in Ordnung, die Diskussionen im Forum von akzeptabler Qualität und der Umgangston angebracht sein. Aber trotzdem schadet es sicher nicht, die Gemeinschaft von Zeit zu Zeit zu entsprechendem Verhalten und Disziplin zu ermahenen, damit ein so großarties Projekt - die "Online-Heimat" für viele hier - weiter bestehen und gedeihen kann.
Abschließende Worte und Schlussfolgerung
Hiermit möchte ich meine Dankbarkeit gegenüber unseren Admins, News-Verfassern, Artikel-Autoren und Mods (und natürlich gegenüber den vielen, teilweise sehr engagierten Boardies, ohne die ein Forum so oder so keine Existenzberechtigung hätte) ausdrücken, und die Boardies daran erinnern, was sie alles hier bekommen - dank dem unermüdlichen Einsatz dieser Personen.
Außerdem möchte ich euch dazu einladen, euch an einer regen Diskussion zum Ereignis und dem Verhalten von Boardies bei CB, TPU und allgemein zu beteiligen oder einfach anderen Senf abzugeben, der jedoch zum Thema passt (!).
Gruß,
Lord Sethur
P.S.: Ich hoffe, das richige Unterforum für so einen Thread gefunden zu haben.
Zuletzt bearbeitet:
(Tippfehler)