TPU - techpowerup.com "I will be leaving TPU! ", said the W1zzard

Lord Sethur

Captain
TPU - techpowerup.com​
"I will be leaving TPU! ",
said the​
W1zzard

Einleitung

Vielleicht ist des dem einen oder anderen CB-Boardie, der der englischen Sprache mächtig ist, bereits zu Ohren gekommen: W1zzard hat die Schnauze voll und denkt daran, sich aus dem Leben als Forum-Admin zurückzuziehen...

Vielen von euch, die TPU nicht als Internetseite kennen, sind wahrscheinlich die weltberühmten Tools - zur Verfügung gestellt von dem besagten Admin, der die Seite trägt: W1zzard - CPUz und GPUz, ein Begriff.

Eine kurze Zusammenfassung und Analyse der bisherigen Geschehnisse

W1zzard hat - wie Wolfgang hier auf CB auch - pünktlich zum Fall des NDA zur GTX 480 ein entsprechendes Review online gestellt. Dieses Review hatte die übliche Qualität, für die W1zzard bekannt ist - durchaus vergleichbar mit den hierigen Reviews (kleine Unterrschiede: W1zzard schlüsselt im Performancerating nur die einzelnen Auflösungen auf; eine Differenzierung der Filtereinstellungen gibt es nicht. Dafür sind die Verbrauchsmessungen sehr gut. Nur für den Fall, dass mal jemand Lust auf zusätzliche Lektüre hat.)
Dabei hat W1zzard allerdings nicht die aktuellesten Catalyst-Treiber eingesetzt - weil diese erst kurz vor Fall des NDA veröffentlicht worden sind. Und im Forum ist dann dafür ganz schön angegriffen, beschimpft und regelrecht niedergemacht worden.
Darauf hat W1zzard den oben verlinkten Thread veröffentlicht - anscheindend war dies nur der Auslöser dafür - er war schon länger nicht mehr ganz glücklich mit den im Forum herrschenden Umständen.

Da ich im dortigen Forum nicht wirklich aktiv bin, fällt es mir schwer, die Probleme genau nachzuvollziehen - beim Lesen der Kommentarthreads zu den Artikeln bekommt man jedoch recht schnell einen Eindruck von der aktuellen Lage. Außerdem liest man in dem oben verlinkten Thread auch, dass andere Moderaten die Sache ähnlich sehen und teilweise auch zumindest mit dem Gedanken gespielt haben, ihr Ehrenamt niederzulegen.

Ich weiß nicht, wie es euch dabei geht, mir persönlich geht die Geschichte jedoch irgendwie nahe.
Gute Foren und Review-Seiten sind rar gestreut. CB ist im deutschen Sprachraum neben Hardwareluxx (welches wohl für sein Forum geschätzt wird) ein gutes Beispiel.
TPU ist für mich irgendwie das englischsprachige Gegenstück zu CB - gute Reviews, gutes Forum.

Doch warum schreibe ich das ganze?

Es gibt mehrere Gründe, die mich dazu bewegt haben, diesen Thread zu eröffnen und einen längeren Eingangspost zu schreiben:
(Die Reihenfolge der Auflistung soll nicht unbedingt als Ordnung nach Wichtigkeit betrachtet werden.)

- TPU ist in der englischsprachigen Hardware-Online-Welt eine wichtige Größe, W1zzard eine Legende. Da ich noch keinen Thread zu dem Thema gefunde habe, wollte ich euch einfach darüber informieren und meine Gedanken mit euch zu der Sache austauschen.

- In letzter Zeit habe ich des öfteren von ähnlichen Situtationen gehört: Personen, die sich für die Gemeinschaft engagieren, bekommen auf Grund von Anfeindungen, Undankbarkeit und anderen Unangebrachtheiten genug von der Sache und ziehen sich frustiert zurück - sowohl in der Online-Welt als auch im "Real-Life". Schade - man sollte dankbar sein und der Gemeinschaft nach Möglichkeit zurückgeben, was man kann...

- Auf CB mag zwar im Allgemeinen alles in Ordnung, die Diskussionen im Forum von akzeptabler Qualität und der Umgangston angebracht sein. Aber trotzdem schadet es sicher nicht, die Gemeinschaft von Zeit zu Zeit zu entsprechendem Verhalten und Disziplin zu ermahenen, damit ein so großarties Projekt - die "Online-Heimat" für viele hier - weiter bestehen und gedeihen kann.

Abschließende Worte und Schlussfolgerung

Hiermit möchte ich meine Dankbarkeit gegenüber unseren Admins, News-Verfassern, Artikel-Autoren und Mods (und natürlich gegenüber den vielen, teilweise sehr engagierten Boardies, ohne die ein Forum so oder so keine Existenzberechtigung hätte) ausdrücken, und die Boardies daran erinnern, was sie alles hier bekommen - dank dem unermüdlichen Einsatz dieser Personen.
Außerdem möchte ich euch dazu einladen, euch an einer regen Diskussion zum Ereignis und dem Verhalten von Boardies bei CB, TPU und allgemein zu beteiligen oder einfach anderen Senf abzugeben, der jedoch zum Thema passt (!).

Gruß,
Lord Sethur

P.S.: Ich hoffe, das richige Unterforum für so einen Thread gefunden zu haben. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Solche Beiträge könnt ihr euch sparen!

Da das Thema Lord Sethur sehr am Herzen zu liegen scheint, er sich Gedanken gemacht hat und die Mühe sie gut zu formulieren, kann das klar sachlich diskutiert werden.

Auch hier könnten so einige dann daraus etwas für sich "ziehen", inklusive wir Mods evtl.

Ja was soll man dazu sagen?

Ich finde es immer wieder schade, wenn Leute, die sich die Mühe machen und alles testen, dannach einfach so "niedergemacht" werden.

Da stellt man sich doch automatisch die Frage: Hab ich überhaupt noch Lust so etwas zu machen?
Es ist auch sicherlich ein Stück weit Druck vorhanden, die Review so umfangreich wie möglich zu gestallten für eine große Masse an Interessenten.

Manche kommen mit dem Druck klar, manche nicht und manche haben es sich einfach angewöhnt damit umzugehen.

Wie gesagt, ich finde es schade wenn solche Leute vertrieben werden.
Aber seine Entscheidung scheint wohl gefallen zu sein...

Wie kommen solche Nutzer eigentlich auf die Idee Menschen, die so viel Herzblut, Arbeit und als Admin sicherlich auch Geld, wegen der Benutzung eines alten Catalyst-Treibers so dermaßen zu kritisieren? Es scheint fast, als hätten Anstand und Respekt keine Bedeutung mehr in dieser Ecke der Internetgesellschaft.
Das ist sehr schade! Nur durch solche Testberichtschreiberlinge und engagierten Admins sind uns doch immer die aktuellen Stände der Hardwarelage bekannt.

Mit einem neuen Catalyst hätte ATi vielleicht 1-10 FPS mehr gehabt. Bei der Eindeutigkeit der Probleme des Fermis in diesem Fall sollten doch aber die Irrelevanz des Falles klar machen. Völlig unverständlich.

Ich kenn zwar weder TPU (außer von seinen Programmen her) noch diesen Admin, aber der Fakt, wie mit ihm umgegangen wird, bereitet mir Kopfschmerzen.

@ Brigitta

Danke für das Spamputzen...

@ Mr. Bush*, sudfaisl

Tja - so hab ich das auch gesehen

News - Update - Aprilscherz mit realem Hintergrund​
"Gotcha!
Aprils Fool",​
W1zzard

Reaktionen

Was inzwischen passiert ist, kann man sich ja gut vorstellen - man überlege, was passieren würde, wenn Wolfgang ankündigen würde, sich von CB zurückzuziehen...: In dem Thread in dem W1zzard seinen Rückzug angekündigt hat, ist die Hölle los - hunderte Posts in kürzester Zeit, in dem Boardies ihre Solidarität und ihr Verständnis gegenüber W1zzard ausdrücken und ihre Wertschätzung gegenüber W1zzard's Arbeit ausdrücken...
Irgendjemand hat sogar eine "Petition" bei peitionspot.com ins Leben gerufen, die W1zzard dazu bewegen soll, seine Entscheidung zu überdenken.

Rückzieher vom Rückzieher

W1zzard war entweder doch nicht so felsenfest entschlossen, seinem "Lebenswerk" den Rücken zu kehren - oder er war einfach vom Feedback überwältigt. Ich denke mal beides hatte seinen Anteil. Jedenfalls beschloss er, seine Aktivität rund um TPU weiter fortzuführen.
Hier ein Zitat zum zweiten Punkt:
[...]But as countless people stated in the comments for the "I am going away thread" the comments are just a tiny subset of what people think; happy people don't post comments.[...]
Zu Deutsch:
Wie jedoch unzählige im Boardies im "Ich-hau-ab-Thread" erklärten, sind die ["bösen"] Kommentare nur ein Ausschnitt der Gedanken der Community; glückliche Boardies posten einfach nicht...

Zum ersten Punkt:
Naja, ihr seht eh, wie mir zu Mute war, als ich von der Sache Wind bekommen habe (Post #1) - so dürfte es den meisten ergangen sein, die regelmäßig auf TPU vorbeischauen: Schock. Bestürzung. "Wird das Leben weiter gehen?!" :confused_alt:
Und das haben halt dann viele in Worte gefasst haben, so wie ich hier...

Zum Auslöser: "Veraltete Treiber" und zur Entstehung der Geschichte

[...]I started reading the comments and was shocked to see all the drama about Catalyst 9.12 being used. While I was aware that 9.12 weren't the latest drivers, I was pretty sure that the performance gains were not significant enough to retest all ATI cards and instead not have something like the Metro & Heaven tests (time is limited). After sifting through hundreds of posts all stating the same I did feel quite some anger towards the userbase in general: I was pissed.
Zu Deutsch:
Als ich die Kommentare las, war ich über die Schlammschalct bezüglich der Verwendung von Catalyst 9.12 schockiert. Mir war klar, dass der 9.12er nicht ganz aktuell ist, aber ich war mit ziemlich sicher, dass die Performancesteigerungen nicht stark genug waren, als dass dies es rechtfertigen würde, alle ATI-Karten erneut zu testen und dafür Metro [2033] & und Heaven [Benchmark] zu streichen. Nachdem ich hunderte Posts durchsiebt hatte, nur um festzustellen, dass alle das gleiche (Anm.: Kritik zur Treiberversion) beinhalteten, war ich ziemlich über die Mitglieder im Allgemeinen verärgert: Ich war angefressen.

Still with some anger I made my first posts in the comment thread: I think I'm done, I'm quitting and a couple more ... after a while I went away from the PC and started thinking a bit about it. "Let's just prove those idiots wrong". So I started benchmarking the 5870 on 10.3 and posted the results several hours later. As expected the difference was only 2%.
As we moved closer to April 1st I thought "hey, why not use those posts to create an epic April's Fools Joke", talked to my good buddy btarunr about it and he also thought it might be worthwile doing. Bta was the only person to know, not even the TPU staff knew. So the post was made and the story unfolded...
Zu Deutsch:
Weiterhin ziemlich verärgert, habe ich erste Posts veröffentlicht: I think I'm done, I'm quiting und einige andere... nach einer Weile hab ich den Computer ausgeschalten und begonnen, über die Sache nachzudenken. "Zeigen wir es den Idioten". Also hab ich die 5870 mit dem Catalyst 10.3 gebencht und die Ergebnisse einige Stunden später gepostet. Wie erwartet betrug der Unterschied gerade mal 2 %.
Da der 1. April nicht mehr weit war hab ich mir gedacht: "Man könnte die Posts doch für einen Aprilscherz nutzen..." Also hab ich mit meinem Kumpel btarunr über die Sache geredet und auch er hat befunden, dass es die Sache Wert wäre. Bta war die einzige eingeweihte Person, nicht einmal das TPU-Team wusste etwas. So entsand der Post und die Geschichte nahm ihren Lauf...

Alles nur ein Aprilscherz? Oder steckt doch mehr dahinter?

Nun, die ganze Geschichte war nur ein Aprilscherz - allerdings nicht ohne Hintergrund. Die ganzen Anfeindungen im Kommentarthread haben stattgefunden, W1zzard war angefressen und auch sonst gibts sicher einige Probleme bei TPU...

W1zzard sieht das ganze so:
While I had originally planned to come clean some time next week, I realized it would be cruel to let you guys suffer that long.

funny.jpg

Thank you all for your amazing comments. I had no idea how appreciated my work is. I am also sorry if you were hurt by it - I didn't mean it. Thanks again guys! and again, don't worry, nothing big will change here. Feel free to express your anger toward me in the comments, the mods are instructed to give you even more leeway as usually.
Zu Deutsch:
Eigentlich hatte ich vor, die ganze Sache nächste Woche aufzuklären, allerdings erkannte ich, dass es gemein wäre euch so lange leiden zu lassen.
Ich mach keinen Spaß! (Anmerkung: Weiße Letter im Bild, freie Übersetzung)
Ich hatte keine Ahnung wie geschätzt meine Arbeit wird. Es tut mir leid, wenn ich dadurch gekränkt habe - ich habs nicht so gemeint. Noch mal danke! und nochmal: Ihr braucht euch keine Sorgen machen - hier wird sich nichts großartig ändern. Ihr könnt euren Ärger gegen mich gerne in den Kommentaren ausdrücken, die Mods sind angehalten, euch mehr Spielraum als sonst zu geben.

Trotzdem - alles in allem bin ich schon ein wenig verärgert, eine solche Angelegenheit mit einem Aprilscherz der übleren Sorte zu kommentieren... auch wenn man zugeben muss - W1zzard hat mich und andere "voll in die Pfanne gehauen". Ist übers Internet natürlich auch nicht sonderlich schwer - insbesondere da der Hintergrund ja durchaus real ist.

Gotcha!
April's Fool!

Guess we really got you guys this time. I will not be leaving the site, nor will there by any of the announced changes. It was all an elaborate April's Fools Joke that we played on you.

funny2.jpg

Read on for the details...
Zu Deutsch:
Hab euch erwischt!
Aprilscherz!
Ich denke mal, wir haben euch diesmal richtig erwischt. Weder werde ich die Seite verlassen, noch werden irgendwelche der angekündigten Veränderungen umgesetzt. Es war ein sorfältig eingefädelter Aprilscherz mit dem wir euch reingelegt haben.
Yeah
Ich denk ich hab sie erwischt (Anmerkung: Weiße Letter im Bild, freie Übersetzung)
Lest weiter um die Details zu erfahren...

Abschließende Worte

Nun, ich bin ein bisschen verärgert - aber nur ein bisschen. Eigentlich bin ich nur froh, dass die Sache doch nicht ganz so folgenschwere Konsequenzen hat, wie es anfangs schien... Wenns das gebraucht hat, um einen Teil der Boardies wieder auf Kurs zu bringen, dann wars die Sache wert...

Ich hätte jedoch Verständnis für einen Rückzug W1zzard's gehabt - schließlich betreibt er den ganzen Aufwand um das Forum und die Reviews ja aus freien Stücken um der Community Willen.

Eine ordentliche Umgangsforum im Internet ist nicht nur angebracht, sondern sogar notwendig - allerdings muss man dazu sagen, dass man auch einmal einstecken können muss; das ist zwar auch im "Real-Life" so, aber in der Regel erkennt da das Gegenüber wenn Schluss mit lustig ist - und das merkt man halt im Forum oft erst zu spät.

Ich hoffe, dass die Geschichte auch hier auf CB unter den Boardies ein bisschen zum Nachdenken anregt, sofern das nötig ist. Auch hoffe ich, dass es nie nötig wird, dass hier ein Admin/Mod zu einem solch drastischen Schritt greifen muss, um die Community auf Missstände hinzuweisen - so mancher Boardie @ TPU wird seine Lehren aus der Angelegenheit gezogen haben. Und wer sich nicht unmittelbar angesprochen fühlen muss, wird gegenüber Undankbarkeiten/Anfeindungen dementsprechend sensibler sein - jenseits wie diesseits des großen Teiches.

Gruß,
Lord Sethur

P.S.: Hoffe, ich hab mit meinen Übersetzungen die Gradwanderung zwischen Freiheit und Genauigkeit irgendwie gemeistert - gerade hier erscheint mir das wichtig, da sonst ein falscher Eindruck entstehen könnte. Wer kann darf sich gerne auch den Originaltext ansehen...

Das Thema passt aber teilweise auch zu CB. Was man teilweise für Kommentare unter den Artikeln liest... da stellen sich ja die Nackenhaare hoch.
Da kommen dann auch Kommentare wie "Was für ein sch*** Test, der Treiber ist doch veraltet" oder "Wer will sowas noch lesen, das Produkt ist doch seit Monaten auf dem Markt" und vieles mehr.
Solche Leute sollte man sofort für einige Zeit bannen, villeicht merken die dann was man hier eigentlich geboten bekommt. Kann doch nicht sein das man viel Zeit in einen Artikel steckt und dann auch noch beleidigt wird oder sich wegen jedem bisschen rechtfertigen muss.
Was ist so schwer daran Kritik höflich zu formulieren, oder darum zu bitten etwas nachzutesten oder weitere Details nachzuliefern?
Aber nein, es wird sofort alles nieder gemacht und weitere Sachen/Änderungen gefordert.

manche meinen da sie im Internet anonym unterwegs sind, könnten sie sich alles erlauben. Traurig traurig.

Das sind wahrscheinlich dann auch die Leute, die glauben nur weil sie vermeintlich "anonym" im Internet unterwegs sind, sich auch solche Fehltritte leisten zu können.

Lord Sethur, auch wenn du da (und ich auch^^) einer Ente aufgeflogen bist, muss man aber sagen, dass du Thread wirklich vorbildhaft aufbereitet hast!

Nasenbär hat natürlich völlig recht!

Grund allen Übels ist: CB und auch TPU genießen im Netz einen sehr guten Ruf für ihre Tests.

Damit es so bleibt wird sehr schnell kritisiert und auch wenn es nur so eine "Kleinigkeit" wie ein veralteter Treiber ist oder ein Gehäusetest auf CB mit einem sehr speziellem Board (passive Intel Atom Plattform) usw. Das gewisse Leute vollends überreagieren ist leider völlig normal. Da Lob ich mir immer wieder die Arbeit der CB-Mods.

Alles Dinge über die User anderer Communities wohl hinwegsehen würden bzw. der Aufschrei sich in Grenzen halten würde. Bei CB sind die Leser ebenso verwöhnt wie bei TPU. Die oben genannten Dinge "verschlechtern" den Test meist nur geringfügig, aber es reicht, dass der Test bei der Vielzahl an Reviews im Netz ins Mittelfeld abrutscht und die Seite ihr hohes Ansehen zunehmend verliert bzw. es geschädigt wird. CB hat neben der Vielzahl an sehr guten Tests, ebenfalls Tests die ich nicht empfehlen kann bzw. wo ich anderer Meinung bin. Dennoch ist es seit Jahren meine erste Anlaufstelle wenn ich mich für irgendetwas interessiere bzw. recherchiere.

Ein Test zur neuen Grafikkartengeneration beschert den Seiten nicht nur jedesmal tausende Zugriffe innerhalb weniger Stunden, sondern es entsteht im Forum nur Minuten später eine Diskussion über das gelaunchte Produkt die auch nach einer Woche nicht abreist. Test zur GTX 480, 2.000 Kommentare und über 100.000 Zugriffe.

Wie unterschiedlich und dennoch gleich Communities sind:

Zwei IT-Seiten hatten zum 1. April einen Relaunch.
Computerbase und netzwelt (beide Seiten sind in etwa gleich groß, haben aber komplett unterschiedliche Leser)
Während sich bei CB noch heute die Gemüter erhitzen, wenn das Thema fixe Breite angesprochen wird, gab es bei netzwelt nur ein paar Kommentare von einigen Stammuser die sich zufrieden zeigten.

Genau umgekehrt ging es bei den vorletzten Redesigns zu. Bei netzwelt zeigten sich trotz kleinerem Forums viele verärgert, CB wurde gelobt.

Als Seitenbetreiber braucht man ein dickes Fell, aber man sollte sich die Kritik nicht komplett außer acht lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nasenbär schrieb:
Das Thema passt aber teilweise auch zu CB.[]...

Interessant, dass das genau mit einer gewissen "Krise" @ CB zusammenfällt... ich mein jetzt nicht unbedingt nur die Kommentare auf die Tests hin, sondern vor allem auch die Geschichte mit dem Relaunch...

@ Airbag

Vermeintlich anonym? Naja, mag zwar sein, dass es prinzipiell möglich ist, nachzuvollziehen, wer hinter einer bestimmten IP stecken könnte, aber mal ehrlich: Im Internetalltagsleben ist man "anonym"... gut, vielleicht anonym, schließlich steht ja da, welcher Boardie was postet, aber man muss der Person, die man kritisiert, nicht in die Augen sehen...

@ suidfaisl

Habs mir ja gedacht, dass es User git, die über den Thread stolpern und gelegentlich TPU einen Besuch abstatten... Aber man hat nicht nur uns Beobachter am Rand, die nicht wirklich Teil der TPU-Community (ich selbst habe keinen Account) und auch nicht englischer Muttersprache sind in den April geschickt - auch die Stammuser haben W1zzard ziemlich Ernst genommen.^^
Danke für die positive Rückmeldung zu meinem Thread - auch wenn sich der Ansturm in Grenzen hält (bin aber nicht enttäuscht - es hat sich auf jeden Fall gelohnt, den Thread zu eröffnen; und einige Hits sind ja doch zusammengekommen). Ich hab mir einfach gedacht ein "W1zzard geht - habt ihr schon gehört? Voll Sch***e!"-Thread wäre nicht mehr als Spam - die Sache verdient es, ordentlich aufbereitet und dargestellt zu werden...

burnout150 schrieb:
Grund allen Übels ist: CB und auch TPU genießen im Netz einen sehr guten Ruf für ihre Tests.

Damit es so bleibt wird sehr schnell kritisiert und auch wenn es nur so eine "Kleinigkeit" wie ein veralteter Treiber ist oder ein Gehäusetest auf CB mit einem sehr speziellem Board (passive Intel Atom Plattform) usw. Das gewisse Leute vollends überreagieren ist leider völlig normal. Da Lob ich mir immer wieder die Arbeit der CB-Mods.[...]

Vielleicht ist das in der Tat ein Grund - man gewöhnt sich an die Qualität und erachtet dies für selbstverständlich.

@ burnout150

Netzwelt kenne ich nur vom Namen her... Dass ein Seitenbetreiber ein dickes Fell braucht, sieht man ja beinahe täglich.

Gruß,
Lord Sethur

Zuletzt bearbeitet:
@Lord Sethur

Gehen wir einfach mal davon aus, dass einem User der Kragen platzt, weil der andere richt rüde(beleidigend) rumtrollt. Dieser User erstattet Anzeige. --> CB muss sich die Post aufheben(internes Aqua) und gibt unteranderen auch die Daten des Trolls weiter(Polizei, etc.). --> Anonymität ist weg.

Damit meine ich generell, dass manche das Internet als rechtsfreien Raum betrachten und meinen sich alles erlauben zu dürfen.

Das ist zwar ein denkbares Sezenario - aber:
- Ist das bei den bisherigen 7,5 Millionen Posts schon mal vorgekommen? Mal abgesehen von Problemen am Marktplatz vielleicht... meistens ist es jedoch eh so, dass man sich von "anonymen" Leuten (anderen Usern) nicht wirklich beleidigen lässt - weils einen einfach nicht so richtig trifft, wenn das ganze anonym läuft (mag nicht immer so sein...).

Ich muss sagen, ich zwar kaum einen Plan davon, wie das genau abläuft; aber nur wenn ich den Inhaber der IP kenne, hab ich den eigentlichen Urheber eines solchen Posts ja noch nicht. Der durchschnittliche Haushalt hat nur eine IP für alle Mitglieder, ein Internetcafe... außerdem gibts in letzter Zeit vermehrt Prepaid-Internet über UMTS... No names at all. :rolleyes:

Weißt du, ob der Inhaber einer IP nicht nur für Urheberrechtsverletzungen und der gleichen sodern auch für üble Nachrede usw. hafet?

Gruß,
Lord Sethur

Vorkommen tut es sicherlich,sonst würde CB es ja nicht machen.
Die meisten User stehen sicherlich darüber und ignorieren den Troll, aber es halt auch Ausnahmen.

Und nein ich weiß nicht wie genau das geht. Mich würde es aber interessieren.:)
(Aber ich erwarte nicht, dass uns ein Admin oder Mod aufklärt^^)

Zurück
Oben