TR4 2950X im idle schon auf 85 Grad

Tammy

Vice Admiral
Huhu,

leider ist meine erste TR Plattform auch gleich mein Sorgenkind, da die CPU unter Benchmarklast auf 93 Grad kommt, zugegeben in einem Zimmer unterm Dach in diesen Tagen.

Dennoch springt die Temperatur auch im idle sehr unstet hin und her, da sind eizelne Kerne schnell mal in Sekundenschnelle 20 Grad wärmer oder kälter und unter 45-50 Grad kommt die CPU nie.

Der Kühler ist dieser hier:
https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-tr4-sp3-a1667707.html?hloc=at&hloc=de

und die Paste habe ich so aufgetragen, wie Noctua es in der Bedienungsanleitung zeigt, erst drei mal drei Tropfen und dazwischen dann vier größere.

Das Gehäuse ist ein Bitfenix Prodigy M mit zwei Noctua oben ausblasend, einem Noctua unten einblasend und einem Noctua hinten ausblasend.

Mainboard und VRM werden nicht über 45 Grad warm, die 2080S nicht mehr als 74, nur die CPU macht mir Sorgen.

Ich habe aber auch noch nie einen TR vorher verbaut, wohl aber unzählige andere Systeme, jedoch kam mir der Imbus zum Schrauben anziehen seltsam vor, den man ja nutzen muss, um die Schrauben des Kühlers fest zu ziehen, man kann diesen ja nur in einem etwa 45 Grad Winkel nutzen, um die Schrauben anzuziehen, da der Kühlkörper und Lamellen sonst im Weg sind.

Ich hoffe auf viele hilfreiche Tipps, auseinandernehmen mag ich ein so kleines System mit so viel Kabeln ungern noch mal :D

Ich tippe auf falsch montierten Kühler. Wirst wohl leider doch noch mal auseinander bauen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moulder, adAstra, Leo.16 und eine weitere Person
Ist denn die Art WLP aufzutragen laut Noctua falsch?

Ich meine, der Kühler passt, ob der versetzten Gewinde des Sockels, nur auf eine Art und Weise, falsch herum oder ähnlich geht gar nicht, auch der Lüfter bläst zur Blende nach hinten.

Und fester gehen die Schrauben auch nicht, wenn ich das also wirklich auseinander nehme, dann nur, um es in ein größeres Gehäuse umziehen zu lassen.

Auch bedenklich, dass der Lüfter knapp einen cm nach oben Überhang hat. weil der RAM blockiert.

Vergiss den Tropfen oder klecksmethode beim TR.
Es ist nicht genügend anpress kraft vorhanden um die Platt zu drücken. Einfach dünn verstreichen.

Du must dir das ungefähr so vorstellen. Du kannst mit einem Finger ein Loch in eine Styroporplatte drücken mit der flachen Hand geht das nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Vorgartenzwerg, Tammy und 2 andere
Den Kühler kann man nicht falsch montieren.

Ich sehe kein Problem bei den Temperaturen.

93C unter Volllast im Sommer ist nicht wenig, aber viel auch nicht.

Welchen TR hast Du genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads und Tammy
Danke, da frag ich mich doch echt, welche Experten bei Noctua das denn mal selbst getestet haben.

Ich habe noch eine Methode von Igor gefunden, die sollte auch gehen, oder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vorgartenzwerg und thornhill
wern001 schrieb:
Vergiss den Tropfen oder klecksmethode beim TR.

Warum?
Hast Du Erfahrungen damit oder ist das nur eine Theorie?

Ich glaube das wir hier ein Problem falscher Erwartungen haben.

Man kauft sich einen Prozessor mit extrem vielen Kernen und bis zu 280W TDP und erwartet das er im Sommer unterm Dach bei 75C läuft.
Das gibt die Physik halt nich her.

Frag mal deine Grafikkarte.

Die wird ähnliche Temperaturen bei vergleichbarer Kühlfläche und TDP haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
mach doch mal ein screen von hwinfo unter last :)

• Gefällt mir
retschy schrieb:
wieso nur einen lüfter mit frischluft und 3 die ausblasen?

Weil der untere dann direkt aufs MB und die VRM bläst und den fehlenden Frontlüfter kompensieren soll, die Montage dessen ist bei dem Case leider nicht möglich, da saugt nur das, natürlich semi passive NT ab und an etwas warme Luft noch von weg.

Die beiden oben müssen ausblasen, weil die Aorus 2080S es sonst unterm Deckel zu warm hat und dass der hinten ausblasen muss, um den Luftstrom des davor sitzenden Kühlers nicht zu blockieren, versteht sich ;)

Das ist bei dem matx die einzige Konfiguration, die mir persönlich sinnvoll erscheint, zumal die Temperaturen des MB und der GPU mir da ja auch Recht geben.
Ergänzung ()

Narbennarr schrieb:
mach doch mal ein screen von hwinfo unter last :)
Das mache ich später gerne :)

Tammy schrieb:
Ich hoffe auf viele hilfreiche Tipps, auseinandernehmen mag ich ein so kleines System mit so viel Kabeln ungern noch mal :D

Verständlich, aber um den Abdruck der WLP zu kontrollieren wohl unvermeidlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Tammy und Markchen
das gute bei dem noctua, man kann ihn nicht falsch montieren, nur die schraub nicht bis zum ende fest anziehen

@Tammy die schrauben sind bis zum ende angezogen?

und TR wird schon sehr heiß, für luftkühler bei 30°C zimmer temp durch aus normal

• Gefällt mir
IBISXI schrieb:
Warum?
Hast Du Erfahrungen damit oder ist das nur eine Theorie?

hab einen tr 2950 und tr 3970
bei meinem tr 2950 bin ich auf flüssigmetall umgestiegen was einiges gebracht hat. im Chinebench bei 180 Watt nicht mal mehr 85°C mit einer Enermax Liqutech II 360. Mit Wärmeleitpaste immer wieder an das Limit von 94 °C gestoßen

• Gefällt mir
@Sc0ut3r
Ja, bis zum Ende angezogen, auch wenn das ein komisches Montieren war, da man den Imbus ja so seltsam schräghalten muss, um an die Schrauben zu kommen.

Wo ist dein Problem, der Kühler schafft doch Temperatur weg. Die CPU ist im Normal Bereich. Auf wieviel RPM läuft der CPU Lüfter ? Wenn du es kalt haben möchtest, dann musst du dir schon was potenteres zulegen.

IBISXI schrieb:
Man kauft sich einen Prozessor mit extrem vielen Kernen und bis zu 280W TDP und erwartet das er im Sommer unterm Dach bei 75C läuft.
180 W laut Wikipedia. Da braucht es natürlich schon eine gute Kühlung :-)
Ergänzung ()

NH-U14S TR4-SP3 165mm [IMG]https://noctua.at/pub/media/default/images/oc3.png[/IMG]
  • Ein zweiter NF-A15 Lüfter ermöglicht evtl. höhere Precision Boost Taktraten.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/2018-12/cpu-kuehler-amd-threadripper-test-luftkuehlung/3/
Ergänzung ()

https://community.amd.com/thread/232113

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der MX4 mache ich es bei meinem 3970X immer so mit der Tröpfchen Methode wie in der Noctua Anleitung.
Nehme eigentlich immer zuviel Paste daber diese wird bis nach aussen gepresst und sammelt sich in der Ritze (also quillt jetzt nicht über den Die hinaus).

Laut Titel hat der TE schon 85C im Idle (viel zu viel) und 93C unter Vollast (unwesentlich mehr, throttling?). Bevor wir über WLP-Methoden fachsimpeln würde ich auch sagen, hier gibt es ein Problem mit dem Anpressdruck und damit der Montage des Kühlers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Zurück
Oben