Tracking Cookies - alle, aber auch nur diese, loswerden

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.403
Moin!

Ich bin mehr zufällig über das Thema Tracking.Cookies gestolpert. Und war etwas verwundert: wie wird auf (s)einem System mit mehr als einem Browser in einem Zuge alle Tracking-Cookies los? Da scheint es keine Lösung zu geben.

Zumindest keine in dem Sinne, dass ich nicht mit einem aufgebohrten Maschinengewehr auf alles schießen will was Cookie heißt sondern mit einem Karabiner nur die Tracking-Cookies erwische.
Also keine Mehrzweck-Löschbolzen wie offenbar RevoUnistaller oder gar CCleaner.

Womit klappere ich alle Browser in einem Durchlauf ab und grenze die Suche allein auf Tracking-Cookies ein?
Gibts so was überhaupt? Tracking-Cookies sind ja eine spezielle Brut die man gern spezielle loswerden möchte, aber ohne alle Browser zu Fuß abzuklappern.

CN8
 
Privacy Badger automatically learns to block invisible trackers.
Das ist doch meines Wissens nach ein AddIn, das ich in jeden Browser vorher einbauen muss. Vom universellen Löschen des Jetzt-Zustand lese ich nichts.

Meine Fragestellung ist diese:
Hier und jetzt alle Tracking-Cookies (und genau und nur Tracking-Cookies) aller Browser von außerhalb der Browser löschen.

CN8
 
darum, einmal alle komplett löschen und dann dafür sorgen das sich keine neuen sammeln.

Prinzipiell kann aber auch jedes cookie zum tracken verwendet werden. Dafür sind sie ja auch da. Im dich wiederzuerkennen.

Du musst halt für dich selbst entscheiden wessen cookies du haben willst und welche nicht.

Jede Seite fragt danach welche du haben willst
 
Es gibt normale Cookies und spezielle Tracking-Cookies. Augenscheinlich können Letztere ja identifiziert werden.

Da auf besagten Trackern ja so erfolgreich rumgeritten wird wundert es mich doch schon, dass es kein externes Löschtool gibt.

Dass außerdem uBlock - der auf leidliche allen Browsern im Dienst ist, und ich muss beruflich die wichtigsten haben und nutze das dann auch auf seine Weise aus - diese Kameraden nicht abfängt wurmt mich prinzipiell.

Also hat keiner einen motorisierten Besen erfunden? Erstaunlich.

CN8
 
Wie ein cookie genutzt wird liegt halt nicht an dir sondern an dem der ihn dir anbietet.

was denkst du, welche dieser cookies die auf cb.de gesetzt da sind tracking cookies?

Was denkst du, was der cookie von cb selbst tut?
 

Anhänge

  • Screen Shot 2021-05-05 at 18.55.44.png
    Screen Shot 2021-05-05 at 18.55.44.png
    640,8 KB · Aufrufe: 200
PiHole nutzen, damit man im gesamten Heimnetzwerk keine Werbung (inkl. deren Tracker) erhält.
Anschließend trotzdem in jedem Browser ein paar Add-ons installieren, sonst gibt es keine Lösung.
  • uBlock
  • ClearURLs
  • noScript
  • Cookies von Drittanbietern in jedem Browser blockieren klicken
  • etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
was denkst du, welche dieser cookies die auf cb.de gesetzt da sind tracking cookies?

Was denkst du, was der cookie von cb selbst tut?
Ich denke dass die Intelligenz Dritter Tracking-Cookies von normalen abgrenzen kann.
Dass ein Cookie eigentlich nur eine Info ist, eine TXT-Datei, das ist mir durchaus bewusst (nicht, dass ich spielerisch schon selber welche setzte…) Aber dahin geht meine Frage nicht.
(Und ich habe auch meine Meinung zu Dingen wie Google Tag Manager…)

@ SI Sun
Wiederum etwas der Marke «Vorher».

Ich suche etwas um hinterher Tracking-Cookies mit einem Schlag abzuräumen. Immer mal wieder, wie beim Durchfegen. Nett wenn man sehen kann wer einen da so trackt, außer man ertrinkt in der Zahl der Funde…

CN8
 
Meinst du mit Besen etwas wie CCleaner?

Nein, im Ernst. Ich benutze Firefox als Browser.
Dort hat sich in der Hinsicht vieles getan in letzter Zeit.
Es werden bestimmte (nicht alle) Tracking-Cookies blockiert (je nach Einstellung), der Cache-Speicher für das Tracking ist default isoliert seit Version 85. Das Cookies nur von der aufgerufenen Seite wieder gelesen werden dürfen kann über den Schalter network.cookie.cookieBehavior = 5 in about:config gesetzt werden. Dazu kann man natürlich auch weiterhin alle Cookies beim beenden löschen lassen.

Und nein, es gibt keine Unterscheidung von guten Cookies oder Tracking-Cookies.
Wäre ich z. B. facebook-Nutzer könnte ich ein Cookie für den Login beim nächstem Mal hinterlassen.
Freut sich der Nutzer nicht ständig sein Passwort eintippen zu müssen.
Durch Einbindung von facebook auf diversen Webseiten werden diese Cookies aber zum Tracking missbraucht.

Eine Entscheidung zwischen erwünschten/notwendigen oder unerwünschten Cookies kann ein Nutzer selbst kaum treffen. Von daher landen bei mir alle Cookies nach einer Session im Müll. Nur dort gehören sie hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
DIe "Intelligenz" erfolgt serverseitig. Ohne zugriff auf die Repos der jeweiligen betreiber kommst du da nicht weit. Loesungen. Wenn auf einer Website ein Like button zu finden ist, und ein cookie eines Partners von Facebook gesetzt wurde, sieht das nachgeladene JS den cookie und erkennt dich.
 
JennyCB schrieb:
Nein, im Ernst. Ich benutze Firefox als Browser.
Ich auch. Und Chrome. Und Edge. Und Opera. Diese Herde ist von Berufs Wegen nötig (auch wenn mir das 3-fache Chromium nicht mehr wirklich passt).
Und all das auf mehr als einem Rechner. Da habe ich keine Muße überall auf AddIns zu achten; auch weil die nicht immer zu meiner Hand sind.
Also der hochprimitive Plan… →

madmax2010 schrieb:
DIe "Intelligenz" erfolgt serverseitig.
Intelligenz hat nur mein Browser der Cookies auswertet und Werte retourniert. Der Server darf das in erster Linie empfangen. Ob da ausgewertet wird oder auf einem anderen System das die Daten gereicht bekommt ist am Ende schnurz.

… → Tracking-Cookies dann und wann auszufegen.
Natrlich ohne «Brüller» wie CCleaner vorzuhalten die zu Missbrauch verleiten.
Ich staune halt nur, dass Tracking-Cookies recht »populär« sind, also als Problem besprochen werden, und kein smarter Besen zu finden scheint der allin da aufräumt. Und eben über alle vorhandene Browser hinweg.

JennyCB schrieb:
Durch Einbindung von facebook auf diversen Webseiten werden diese Cookies aber zum Tracking missbraucht.
Also sollte eher ein gescheiter Schild das analysieren…
Dennoch ist in den Plätzchen genug Platz für Gebrauch und Missbrauch.
Die Frage : „Ist da so Tracking-Zeug drauf?“ würde ich zu gerne mit einem »wisch & weg« beantworten können. 😉

CN8
 
Zurück
Oben