News Tracking ohne Cookies: Deutscher Single-Sign-on-Dienst ist gestartet

Mextli schrieb:
Man könnte vielleicht mal die Firmen hinter dieser Idee erwähnen. Wirklich selbstlos werden die Jungs sicherlich nicht unterwegs sein:

ProSieben Sat.1, Mediengruppe RTL Deutschland und United Internet (Web.de/GMX) gründen „European netID Foundation"

:evillol:


Dann lieber Google, Facebook und andere Datenverwurster :freak:
 
Dieses NetID-Konstrukt ist lediglich ein weiterer Grund, keine gmx- oder web.de-Maildienste zu verwenden.
 
Man warnt davor ein Passwort für alle Seiten zu benutzen, aber ein Login-Dienst für alle ist okay.
Unsere Behörden für "Cyber-Sicherheit" sollten mal aktiv werden und den ganzen Sumpf austrocknen. Aber dazu fehlt es dem Staat an Biss.
 
rob- schrieb:
Man warnt davor ein Passwort für alle Seiten zu benutzen, aber ein Login-Dienst für alle ist okay.
Die Angriffsfläche, die zu Passwortverlust führen könnte, ist im 2. Fall - falls es ordentlich realisiert wurde - tatsächlich viel kleiner. Da müssen eben nicht mehr 1000 Würstchenbuden individuell auf dein Passwort "aufpassen" sondern nur noch die zentrale Stelle. Wenn eine der 1000 Würstchenbuden lokal gehackt wird, sind die anderen Buden nicht betroffen, obwohl sie das gleiche Sign-In-System nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Es ist wirklich schade, dass man eigentlich sinnvolle Dinge wie eine "de-Mail", die man auch für behördliche Zwecke verwenden kann und einer netID, die übrigens zusätzlich ein prima Element zur einmaligen Verifizierung wäre, einem Verein wie UI überlässt.

Würden hinter solchen Projekten unabhängige Vereine und Organisationen stehen, dann hätte das Ganze vielleicht Zukunft, aber so?

Am Ende hab ich urplötzlich einen netID Premium Account und muss mich für 70 Euro Gebühr rauskaufen.
Passwort vergessen? Kein Problem, einfach für 4 Euro pro Anruf ein neues beantragen.
 
mio schrieb:
Hat ja fast jeder eine Mailadresse bei gmx oder web.de - könnte also sogar funktionieren :(
Bob.Dig schrieb:
Wer da seine Adresse hat, dem ist eh nicht zu helfen.
Ich hab mit dort schon zu Zeiten Accounts angelegt, da wußtest Du vermutlich noch nicht, was so ein Internet ist.
Und um den Spam von amazon und Konsorten von meiner richtigen Adresse fernzuhalten, sind die immer noch gut genug.
 
espiritup schrieb:
Ich hab mit dort schon zu Zeiten Accounts angelegt, da wußtest Du vermutlich noch nicht, was so ein Internet ist.
Und um den Spam von amazon und Konsorten von meiner richtigen Adresse fernzuhalten, sind die immer noch gut genug.
Wenn Du Spam von Amazon bekommst liegen die Probleme eh wo anders... ;)
 
Zurück
Oben